Macro Tamron 100 Lichtstärke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bus-T

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Habe mal eine etwas andere Frage. Das 100er Makro von Tamron hat ja einen Wert von 2,8, was die Lichtsträrke angeht.
Nun habe ich geguckt, was für eine Belichtungszeit ich benötige und die mit dem 18-135 Nikon Objektiv (3,6-5,6) verglichen, bei 100mm. Was ich nicht verstehe ist, dass ich bei beiden Objektiven die gleiche Belichtungszeit brauche, obwohl das Tamron doch Lichtstärker sein müsste. Kann mir das jemand erklären, was ich da vielleicht falsch verstanden habe?

Viele Grüße!
 
Anzeigen
Du hast nicht genau beschrieben was Du gemacht hast, aber ich gehe mal davon aus Du hast bei beiden Objektiven die größte Blende eingestellt.

Makroobjektive wie das Tamron verlängern im Nahbereich den Einzug und damit auch die Lichtstärke. Stelle mal das Tamron auf unendlich und vergleiche dann nochmal.
 
Kommentar
Also ich hab das gleiche Motiv geknipst undzwar mit den gleichen Einstellungen für Brennweite und Blende bei beiden Objektiven. Dachte eigentlich, dass ich mit dem Tamron wesentlich weniger Belichtungszeit unter gleichen Bedingungen brauche, als mit dem Tele. Auch bei unendlichem Fokusieren nimmt sich die Belichtungszeit bei beiden nichts.
 
Kommentar
Das ist ein Lichtwertdiagramm
Du gehst zum Beispiel vom Ursprung an der Y-Achse nach oben bis zur Blende 5,6.
Dann nach rechts bis zu einer Belichtungszeit von 1/30 sec.
Anhand der Diagonalen erkennst du, daß dieser Lichtwert auch mit Blende 4 bei 1/60 sec gebildet wird oder mit Blende 22 bei 1/2 sec.
Das Objektiv spielt bei dem von dir geschilderten Fall keine Rolle, lediglich die Kombination aus Blende und Belichtungszeit.

1582448d2bc1ef3f31.jpg
 
Kommentar
Also ich hab das gleiche Motiv geknipst undzwar mit den gleichen Einstellungen für Brennweite und Blende bei beiden Objektiven. Dachte eigentlich, dass ich mit dem Tamron wesentlich weniger Belichtungszeit unter gleichen Bedingungen brauche, als mit dem Tele. Auch bei unendlichem Fokusieren nimmt sich die Belichtungszeit bei beiden nichts.

Du hast nicht zufällig noch die ISO-Automatik eingeschaltet?

Das könnte nämlich das Verhalten erklären, denn Blende 2.8 beim Tamron und ca 5.0 (Offenblende bei 100 mm) beim 18-135 sollte schon ein spürbarer Unterschied ein.

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Alles klar, dann hab ich es jetzt verstanden. Ich hatte immer gedacht, dass ein Objektiv mit einer besseren Lichtstärke auch weniger Licht braucht, wenn man die gleiche Blendzahl eingestellt hat, wie bei einem mit weniger Lichtstärke.
Aber scheinbar hat das nur etwas damit zu tun, dass man eine größere Blende wählen kann und dadurch mehr Licht in die Kamera holt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten