Macro Objektive für D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

strich8

NF Mitglied
Registriert
hallo!

ich spiele mit dem gedanken in die SLR-Welt mit einer D40x einzusteigen. Da ich gerne Macroaufnahmen mache würde mich intressieren ob mir jemand passende Objektive zur D40X empfehlen kann.

Ich weiß eine D80 wäre dafür besser geeignet - leider reicht mein Geldbeutel dafür aber nihct aus...

Danke!
Michael
 
Anzeigen
Hallo Michael, willkommen im Forum!

Welches Makro du nimmst, ist eigentlich egal. Ganz gleich welcher Hersteller, die sind alle gut. Unterschiede gibt es mehr oder weniger nur im Preis und ob sie einen eingebauten Fokusmotor haben, d.h. ob der AF an der D40 funktioniert oder nicht. Überlegen solltest du dir aber, am Anfang als einzige Linse ein Makro zu nehmen. Da dies vorwiegend Festbrennweiten sind, schränkst du ich damit in den Möglichkeiten etwas ein. Zusätzlich ein Kitobjektiv wie das 18-55 oder 18-70 gleich dazu zu kaufen ist da nicht verkehrt.

Zum Makro: Benutze am besten mal die Suchfunktion des Forum mit dem Stichwort "makro" oder "macro". Da bist du für eine Weile beschäftigt mit dem Lesen.
 
Kommentar
Hallo Michael,

willkommen bei uns.
Wenn Du Autofokus haben möchtest gibt es im Moment nur 3 Möglichkeiten
  • Nikor AF-S 105/2.8VR Micro
  • Sigma 150/2.8
  • Sigma 180
Ist Dir der Autofokus egal kannst Du jedes aktuelle Tamron, Tokina, Sigma, Nikon nehmen. Von der optischen Qualität her sind alle sehr gut.
Welche Brennweite Du benötigst hängt vor allem von Deinen Motiv-Vorlieben ab.
Die besten Allrounder sind die Objektive um die 100mm Brennweite.
 
Kommentar
Hallo Michael,

willkommen bei uns.
Wenn Du Autofokus haben möchtest gibt es im Moment nur 3 Möglichkeiten
  • Nikor AF-S 105/2.8VR Micro
  • Sigma 150/2.8
  • Sigma 180
Ist Dir der Autofokus egal kannst Du jedes aktuelle Tamron, Tokina, Sigma, Nikon nehmen. Von der optischen Qualität her sind alle sehr gut.
Welche Brennweite Du benötigst hängt vor allem von Deinen Motiv-Vorlieben ab.
Die besten Allrounder sind die Objektive um die 100mm Brennweite.

dann hast du das 105er Sigma vergessen.
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich habe das gleiche Anliegen, habe auch Spaß an Makro-Aufnahmen (Insekten & Pflanzen hauptsächlich).
Jedoch, das Budget spielt nicht mit.

Ich habe die D40, das 18-55 Kit Objektiv und das Sigma 70-300 DG.
Mit dem Tele kan man eine Nahaufnahme machen (ca. 1m Abstand im Makro-Modus bei 300mm, da verwackelt man aber 90% und Makro ist das auch nicht annähernd):nixweiss:


Jetzt gibt es ja noch andere Möglichkeiten:

wie sieht es aus mit Zwischenring(en) (z.B. von Nikon ca. 100€) am 18-55 / 70-300 ??? oder mit Linsenvorsätzen?

Ich weiß, im Forum gibt es viele Beiträge darüber, ich suche aber jemanden der mit einem der beiden Objektive mit dieser Lösung bereits gute Erfahrung gemacht hat.


Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Kommentar
Hallo,
mach doch vor Deine Objektive einen Raynox MakroKonverter. Es gibt den DCR-150 und DCR-250. Ich stehe voll auf diese Konverter als preiswerte Alternative zum Makroobjektiv. Da kannst Du erstmal reinschnuppern und begeistert sein.
Ich würde Dir zum Start zum DCR-150 raten. Gibt es bei ebay schon ab 30 Euro. Der hat eine tolle Abbildungsqualität bei mir zusammen mit dem 18-55VR und 55-200VR.
Die Makros hier in meiner Galerie sind alle mit dem Raynox-Konvertern gemacht.
Ansonsten gibt es noch als Makrobjektiv, dass Cosina 100/3,5 inkl. 1:1 Nahlinse mit sehr guter Abbildungsleistung für um die 100 Euro. Funktioniert an der D40/D40X sehr gut, allerdings nur im MF-Modus. Die Nikon-Variante des Cosina, gib es aber leider nur noch gebraucht


Guck mal hier, im letzten Beitrag, habe ich ein paar Beispiele mit den RaynoxKovertern gepostet.:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=646951#post646951
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich habe das gleiche Anliegen, habe auch Spaß an Makro-Aufnahmen (Insekten & Pflanzen hauptsächlich).
Jedoch, das Budget spielt nicht mit.

...wie sieht es aus mit Zwischenring(en) (z.B. von Nikon ca. 100€) am 18-55 / 70-300 ??? oder mit Linsenvorsätzen?


Da hatte ich hier
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=64808
erst was dazu geschrieben. Die Nahlinse geht auch gut am 18-55, da müsste ich aber erst konkrete Beispiele suchen. Das 50er muss man halt manuell scharfstellen, aber es ist lichtstark und preiswert.
 
Kommentar
Hallo,

was manche Makroeinsteiger nicht ganz vergessen sollten ist ein Stativ, mit dem genannten Sigma 70-300mm habe ich auch schon mal Makros gemacht aber nur mit Stativ, den bei 200-300mm aus der Hand ruhig zu halten ist nahezu unmöglich.

Heute nutze ich ein Sigma 105mm Makro an meiner D50 mit einem handlichen Stativ (Manfrotto 725B) und einem Winkelsucher (Nikon DR3 mit Adapter rund auf eckig). Mit dieser Lösung komme ich in fast allen Bereichen sehr gut klar. Das Stativ ist leicht aber sehr flexibel und trägt die neueren Nikons von D40 bis D60 mit einem nicht zu schweren Objektiv sehr gut.

Wenn jemand nicht sehr viel auslegen will sollte er mal nach einem Cosina 100mm 3,5 mit Nahlinse suchen, ohne Nahlinse kann man Makros bis 1:2 machen und mit 1:1. Wenn ich mich nict irre war hier im Forum noch vor kurzen eines für 120€ zu haben.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Upps da wollt ich zitieren und bin auf "thanks" gekommen...

...was manche Makroeinsteiger nicht ganz vergessen sollten ist ein Stativ.

Wichtiger Einwand!

In jedem Falle wäre das AF-S 60er auch ne möglichkeit. Da müsste man sich aber bei dem Preis auch sicher sein. Flexibel als einzige Brennweite ist das als 90er Äquivalent aber nicht wirklich, eher als Zusatz zu einem 18-55 (VR)
 
Kommentar
Hallo,

.......
Wenn jemand nicht sehr viel auslegen will sollte er mal nach einem Cosina 100mm 3,5 mit Nahlinse suchen, ohne Nahlinse kann man Makros bis 1:2 machen und mit 1:1. Wenn ich mich nict irre war hier im Forum noch vor kurzen eines für 120€ zu haben.

Gruss

Patrick



Jo, ich habs gekauft :D:fahne:
 
Kommentar
Hi,


das Cosina 100mm 3,5 mit Nahlinse finde ich auch eine interessante Alternative, aber woher kann man das beziehen? Ich habe jetzt schon mehrfach alles durchforstet, konnte es aber nur für Minolta finden.

Hat jemand einen Tipp?


Gruß,
Mathias
 
Kommentar
Hi,


das Cosina 100mm 3,5 mit Nahlinse finde ich auch eine interessante Alternative, aber woher kann man das beziehen? Ich habe jetzt schon mehrfach alles durchforstet, konnte es aber nur für Minolta finden.

Hat jemand einen Tipp?


Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,
meines Wissens, ist es in der Nikon-Variante neu nicht mehr greifbar. Habe meins gerade vor kurzem hier im Forum verkauft. Ich war sehr zufrieden damit.
Du solltest mal hier im Forum, in der Gebrauchtbörse, eine Suchanzeige aufgeben. Vielleicht hast Du Glück.
Ansonsten liest man auch in anderen Foren oft Suchanzeigen für das Cosina. Preis/Leistung ist ja auch TOP.
Gruß Matt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten