Macro-Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paul_le

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

will auf kurz oder lang auch mal in den Macro-Kosmos einsteigen. Folgende Objektive sind momentan in der engeren Auswahl. Welches könnt Ihr empfehlen? Muss ich irgendwas beachten?

AF-S Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED VR
AF Mikro-Nikkor 60mm f/2.8D
Tokina ATX 100mm f/2.8 Makro D NAFD


Gruß, Paul
 
Anzeigen
Kann vielleicht jemand etwas über die Autofokusgeschwindigkeit des AF-S 105 VR im Vergleich zu dem AF-S 18-70 sagen?

Manchmal hört man, das Objektiv sei schnell, dann ist es wiederrum nur "für ein Makro ganz okay". Ich bin sehr verwirrt. :)

Vielen Dank.
 
Kommentar
sagrada schrieb:
Kann vielleicht jemand etwas über die Autofokusgeschwindigkeit des AF-S 105 VR im Vergleich zu dem AF-S 18-70 sagen?

Manchmal hört man, das Objektiv sei schnell, dann ist es wiederrum nur "für ein Makro ganz okay". Ich bin sehr verwirrt. :)

Vielen Dank.

Es ist (bei Einstellung 0,5m bis unendlich) etwa genauso schnell wie das 18-70 und deutlich schneller als das AF-S VR 70-300.
Gruß, Roland
 
Kommentar
Ich habe das 105 2,8 von SIGMA und bin sehr zufrieden, das 150 soll es besser sein(schnelleres AF). Bei der weitwinkelobjetive und macro objektive kann ich keine so große Differenz zwischen NIKON und SIGMA feststellen.

Meine Probleme mit der Makro-Fotografie waren an den Fotograf zu suche. Vor allem das manuelle Fokussieren bringt mich ins Schwitzen.

Gruß

Monti
 
Kommentar
ony schrieb:
Es ist (bei Einstellung 0,5m bis unendlich) etwa genauso schnell wie das 18-70 und deutlich schneller als das AF-S VR 70-300.
Gruß, Roland

Es hat also einen Fokusbegrenzer? Super! Das macht Mut, es auch als normales Tele einzusetzen. :) Danke!
 
Kommentar
Hallo,
seitdem ich das 150mm/2,8 von Sigma habe benutze ich das Nikon 60mm/2,8 nur noch für Portrais, Blüten usw.
Der Vorteil des Sigma ist eindeutig der grössere Abstand (Fluchtdistanz), die wirklich gute Stativschelle, eingeb. Antrieb mit rel. schnellem AF und guter manueller Scharfeinstellung, super Optik.
Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.

Gruss Ha-Jo
 
Kommentar
sagrada schrieb:
Kann vielleicht jemand etwas über die Autofokusgeschwindigkeit des AF-S 105 VR im Vergleich zu dem AF-S 18-70 sagen?

Manchmal hört man, das Objektiv sei schnell, dann ist es wiederrum nur "für ein Makro ganz okay". Ich bin sehr verwirrt. :)

Vielen Dank.

Ich hab's im Laden ausprobiert. (Da war es dunkel, daher manchmal Fokussier-Probleme!).
Es ist im normalen Tele Bereich subjektiv sehr schnell.
Wenn natürlich kein Fokus gefunden wird, läuft das Gerät durch den gesamten Range, und das dauert dann lange.
ABER dagegen gibt es einen Schalter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten