Ela675 schrieb:...und zweites ist das VR einfach besser !
paul_le schrieb:Muss ich irgendwas beachten?
dastefan69 schrieb:Hat eigentlich mal jemand verglichen, wie groß der Unterschied im Arbeitsabstand zwischen 60er Nikkor und 100er Tokina bei 1:1 wirklich ist (also von der Frontlinse zum Objekt gemessen)? Der Tubus fährt ja beim Tokina ziemlich weit aus.
volkerm schrieb:Das ist der "freie Arbeitsabstand".
Beim 60 Micro ist der 90.4mm,
beim 105VR 154 mm,
beim 105 AF-D 136mm
jeweils bei 1:1. Für das Tokina habe ich leider keine Angaben.
Doc schrieb:[...] AF-S und VR sind ja ganz nett, nur den letzten "Tuck" Schärfe bekommt man wirklich nur mit einem Stativ heraus, denn das wackeln in der Tiefe, bekommt man weder mit dem VR, noch mit dem AF-S wirklich kompensiert. Für den Telebereich ist das alles ja gut, aber nicht für Freihand im Bereich der Nahgrenze.
Das 105 VR ist ein wahrer Klotz am Bajonett. Und nur die Kamera auf dem Stativ, mit dem dicken Teil vorne dran - da reicht die SVA auch nicht mehr. Da ist ein Objektiv mit Stativschelle ganz klar im Vorteil.
Ich gebe auch zu bedenken, wer auf einen Balgen spekuliert, muss schon auf ein Objektiv mit Blendenring zurückgreifen - da käme das 60/2.8 dann z.B. ins Spiel. [...]
Furby schrieb:Warum ziehst Du das Sigma 2,8/150 nicht mit ins Kalkühl:
Es ist optisch absolut Klasse, haptisch prima, hat eine Stativschelle, einen relativ schnellen Af, lässt sich auch manuell angenehm fokussieren und.......:up: :up: :up:
Probiers mal aus und Du wirst begeistert sein!!!!:up:
paul_le schrieb:Hi,
will auf kurz oder lang auch mal in den Macro-Kosmos einsteigen. Folgende Objektive sind momentan in der engeren Auswahl. Welches könnt Ihr empfehlen? Muss ich irgendwas beachten?
AF-S Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED VR
AF Mikro-Nikkor 60mm f/2.8D
Tokina ATX 100mm f/2.8 Makro D NAFD
Gruß, Paul
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?