Macro Objektiv mit 2:1 Abbildung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

quacks0

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Macro-Objektiv für das Z-System mit einer Abbildung von 2:1, wenn es sowas gibt, ansonsten auch für das F-Mount, das kann ich ja mit dem FTZ-Adapter betreiben

VG
Frank
 
Anzeigen
Das Laowa hat sehr gute Bewertungen. Die Bildqualität der Objektive ist allgemein bekannt. Ich spare gerade auf das neue Laowa Periprobe, aber die Linse ist sehr speziell.
 
Kommentar
Ich hab das 100mm Laowa und es ist qualitativ unter den absoluten Top-Objektiven.
Schärfe/Auflösung, CAs etc - alles mind. gleich - meistens sogar noch besser als es z.B. ein Nikon 105er Makro VOR den Z-Objektiven war...
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Könntest Du Bilder einstellen?
 
quacks0
quacks0 kommentierte
@soulbrother ich möchte damit die Iris im Auge fotografieren, kann man es gut manuell einstellen??
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
hmm, das ist eine wirklich gute Frage, aber in DEM Bereich (1:1 bis 2:1 und Iris) ist keines der mir bekannten* Makro-Objektive irgendwie "vorbildlich" zu fokussieren.
Denn: Bei der menschl. Iris hast Du das Problem, dass selbst bei nur 1 mm Fehlfokus das Bild unbrauchbar ist.
(Auch bei der "großen" Schärfentiefe bei f/32)
Zur schwierigen man. Fokussierung kommt noch, das sich kaum jemand wirklich stillhalten kann .
In DEM Moment wo Du als Irisfotograf sagst: Jetzt bitte die Augen "aufreißen" und die nächsten Sekunden absolut stillhalten. Dazu die Blickrichtung bitte in die Mitte des Objektivs, usw., usw.
Gibt aber noch ne handvoll weiterer Gründe, warum richtig gute und scharfe Irisfotos nicht sooo oft von Hobbyfotografen zu sehen sind ;-)
Pass bitte auf mit der Beleuchtung**, es geht schließlich um eines der wichtigsten Organe... als Fotograf der auf das Sehen angewiesen ist dürfte das aber klar sein ;-)

* Nikon F: 50mm Sigma AF, 100mm Laowa MF, 200mm Nikon AF // Pentax: 100mm Pentax AF

**Ich schreib das nur, weil ich von "Irisfotografen" gelesen habe, dass mit starken LED Taschenlampen, eng fokussiert, ins Auge geleuchtet wird - aus 10 cm Abstand... :-(
Ich hab meine Beleuchtung so ausgewählt, dass keine Gefahr durch UV-Anteile entsteht, auch ein Sicherheitsgedanke, besonders bei irgendwelchen LED Taschenlampen...

Hinweis:
Etliche 1:1 Makros können mit einem 2fach Konverter auf 2:1 gepimpt werden. Macht aber das Aufnahmeprozedere nicht einfacher ;-)
 
quacks0
quacks0 kommentierte
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung
 
soulbrother
soulbrother kommentierte

Mal eines von vielen meiner Irisfotos.
Warum schreibe ich "Beispiel einer hochwertigen UND gelungenen Irisfotografie"?

Weil es tatsächlich nicht immer gelingt von einer Person ein Irisfoto in dieser Qualität zu erstellen.
Der Weg ist - wie in anderen Bereichen auch - mühsam.
Du musst erst die optimale Technik rausbekommen - insbesondere was die Beleuchtung angeht.

Dann der Umgang mit den Menschen - nicht bei jedem kannst Du schnell mal die Augen aufspannen mit "Werkzeugen".
Manche haben zu viel Tränenflüssigkeit, das gibt superstörende Reflexe oben und unten.
Von den Wimpern will ich gar nicht anfangen, die Reflexe können der Horror sein.

Die sehr oft störende Reflexion der Nase geht dagegen recht einfach weg:
Schwarzen Karton/Stoff/Maske drüber, so dass der Nasenflügel nicht mehr beleuchtet wird...

Ich habe viele Stunden damit verbracht selbst vor der Kamera zu sitzen und am Schwenkmonitor zu sehen, ob alles passt, dann Testaufnahme (Iris-Selfie), dann Analyse, usw....

Gutes Gelingen und zeig mal was ;-)

By the way: Bei mir ist die Struktur der Iris rundherum vollständig original, da ist kein Lichtfleck von der Beleuchtung weg-retuschiert.
Bei diser Aufnahme sind nur sehr wenige Wimpernreflexe entfernt und das waren sehr dünne Linien, also keine Zerstörung der Struktur.

IRIS20278-bea.jpg
 
Ich habe das Laowa 25mm 2.8 2:1-5:1 Ultra Makro Nikon F schon länger.
Ausgezeichnete Qualität.
Ich habe mir die LED Ringleuchte und Stativschelle dazugekauft, was auch dringend nötig ist, denn aus der Hand ist es fast unmöglich ein scharfes Bild zu bekommen, die Schärfeebene ist extrem gering.
Mit Adapter an Nikon Z und Olympus funktioniert es auch hervorragend.
Stacking ist fast schon Vorraussetzung aber wenn man sich so ein extremes Makro zulegt muss man sich dessen bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Das Objektiv habe ich mir auch nach Empfehlungen gekauft. Es ist wirklich gut. Mittlerweile gibt es eine Ausführung mit Z-Bajonette.

Ringlichter mag ich nicht, die leuchten mir zu gleichmäßig aus. Für dokumentarische Fotos finde ich die ok. Ich bevorzuge Makroblitze, weil man damit besser Lichter setzen kann.

Die Stativschelle war mir noch nicht untergekommen. Das ist interessant. Ist die auch von Laowa? Vielleicht kannst noch was zur Qualität und zum Handling sagen.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Die Stativschelle ist Laowa, Metall und die Verarbeitung ist sehr gut, einfach anzubringen. Erleichtert das arbeiten mit Makroschlitten und wenn das Objektiv ausgefahren ist verbessert es die Balance da das Gehäuse der Kamera nicht belastet wird. Aber das ist nicht anders als bei anderen Objektiven.
 
jetzt mal ein paar Fotos von mir :) ich muss sagen es ist wirklich eine Herausforderung, habe ja das Laowa 100mm und damit ist es unglaublich schwer die Iris scharf zu stellen, aber ich habe jetzt mit dem Z 105 und daran noch das Raynox DCR 250 und das klappt sehr gut, als Lichtquelle benutze ich teilweise Jinbei LED-Leuchten mit 150 Watt und gerade bin ich am testen mit 400ws Blitze funktioniert beides sehr gut. Mit dem Ringlicht und auch Macro-Ringblitz waren die Ergebnisse aufgrund der Spiegelung im Auge eher suboptimal, aber ich werde weiter testen und berichten.


DSC_0015-2.jpg

DSC_0300-2-2.jpg
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich frage mal neugierig: machst Du die Aufnahmen aus beruflichen Gründen? (Medizin, IT oder so was?)
 
quacks0
quacks0 kommentierte
nein, z.Zt. mach ich das nur aus Spaß, gefällt mir ganz gut, gerade auch, weil es verschiedene Wege gibt um ans Ziel zu kommen. Ansonsten fotografiere ich noch Hunde und Food
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Da sieht doch schon ganz gut aus.
Für bessere/gleichmäßigere Schärfe rundherum evtl. noch weiter abblenden, oder warst Du schon bei mindestens f/22?
Aber auch damit ist es noch nicht möglich, die Schärfentiefe zu erreichen, die man theoretisch bräuchte (mind. 1,5mm = f/32 bei 2:1 an FX)
D.h. die Fokussierung bleibt eine Herausforderung.
Das erste ist mit Dauerlicht, das zweite mit Blitz, richtig?
Beim ersten hattest Du rechts die Lichtquelle in der Iris, korrekt? Ich denke ich sehe die Retusche.
Wie/Wo hast Du den/die Blitze positioniert beim zweiten Bild?
 
quacks0
quacks0 kommentierte
ich bin immer zwischen Blende 16 und 22, ja das erste kam das Licht von der Seite beim 2ten mit 2 Blitzen, links und rechts schräg von der Seite
 
Jetzt hab ich Clockwork Orange im Kopf…..
 
1 Kommentar
quacks0
quacks0 kommentierte
habe ich gestern auf der Suche nach einem Gerät fürs Augen offenhalten angezeigt bekommen, hat meine Frau etwas sehr skeptisch geschaut als sie das gesehen hat :ROFLMAO:
 
Moin,
Macroobjektive mit Abbildungsmaßstab 2:1 sind selten; meist ist bei M 1:1 Schluss. Ich habe u.a. das Laowa 1:2,8 2,5x - 5x. Ein ausgezeichnetes Objektiv. Aber Focus Stacking ist bei diesem Objektiv / diesem Abbildungsmaßstab Pflicht. Als Beleuchtung für das Objekt habe ich drei Lichtquellen: Links und rechts zum Objekt jeweils eine längliche Leuchtstofflampe, senkrecht angeordnet. Von oben eine sehr kleine LED Flächenleuchte. Auf Grund der Abstände ist die Erwärmung des Objekts gering. Bzgl. der Farbtemperatur ist die LED-Leuchte den beiden Leuchtstofflampen angepasst. Wunderbar. Kein Problem mit den unterschiedlichen Farbtemperaturen, kaum Schattenbildung, kühles (in Bezug auf die Wärmeentwicklung) Dauerlicht.
 
1 Kommentar
quacks0
quacks0 kommentierte
so selten sind sie nicht, Laowa und auch TTArtisan haben welche, allein die Einstellung ist recht umständlich, finde ich zumindest, aber da übe ich gerade dran ☺️ Fokus Stacking bei der Irisfotografie ist nicht möglich und auch Flächenleuchten bringen einen da nicht weiter.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten