Macro - bin unentschlossen welches Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sarasocke

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Nachdem ich eine Weile mit Nahlinsen geübt habe, habe ich mich jetzt entschlossen ein Macro-Objektiv zu kaufen.

Bis jetzt habe ich mir die drei Sigmas - 105/150/180 - angeschaut. Hat jemand damit Erfahrung ? Spiegeln die Preisunterschiede den Performance ?

Eine andere kurze Frage - bei Ebay sind die Objektive aus Hong Kong wesentlich billiger - hat da jemand Erfahrung ? Wenn ich den 180er für ca 600 euro sehe, bin ich irgendwie skeptisch ....

Liebe Grüsse
Carol

Anzeigen
... hat da jemand Erfahrung ?

Viele Leute haben Erfahrung und teilen diese mehrmals täglich. Die Suchfunktion findet dazu mehr, als ein einzelner Mensch je lesen kann. Daher nur in Stichworten:

- Makroobjektiv statt Nahlinsen ist eine sehr gute Idee.
- Das Sigma 150 dürfte innerhalb des Sigma Programmes ein rarer Edelstein sein. Das 180 ist im Vergleich dazu den hohen Aufpreis nicht wert, wenn man nicht aus irgendeinem Grund jeden Millimeter Brennweite braucht.
- Es tauchen wenige Tage nach der Ankündigung des AF-S Micro Nikkor 60mm f/2.8 schon Angebote der Vorgängerversion auf. Ein bisschen warten bis das neue Objektiv lieferbar ist und die Freaks werden umsteigen und den Markt mit kaum gebrauchten Altlinsen bereichern.
- Über Importe aus Billiggegenden wird ebenfalls regelmäßig diskutiert. Zoll, Steuer, Transportkosten relativieren den Preisvorteil merkbar, Betrugsrisiko, unklare Garantiesituation sind im Allgemeinen die Herausforderungen, welche dem Mutigen seinen Nervenkitzel sicher stellen.

Kommentar
An welcher Kamera soll das Makroobjektiv denn eingesetzt werden.
Das 105er hat Stangenantrieb, die beiden anderen haben HSM und können auch an der D40(x) mit AF benutzt werden.
Ich habe das 150er, weil:
  • kompakter als das 180er, passt aufrecht meinen Rucksack
  • etwas günstiger als das 180er
  • es einfach nur klasse ist

Oliver

Kommentar
Hallo,

bei den Makroobjektiven gibt eigentlich keine wirklich schlechten Teile.
In erster Line unterscheiden Sie sich durch Brennweite, Ausstattung und Art der Focussierung (Geschwindigkeit).

Beispiel: Das neue 60mm Nikon wird bestimmt (wenn es so gut wird wie sein Vorgängermodell) ein sehr Interresantes Objektiv da es sich sowohl für Makros als auch für Porträts einsetzen läßt.

Die großen Makros (150/180mm) sind toll da sie durch die große Brennweite einen größeren Abstand zum Motiv zulassen, eine Stativschelle haben (braucht man hier auch sehr) und sich auch noch als gut als Tele eignen.

Die Modelle in der Mitte (70-105mm) sind schon recht preisgünstig zu haben (ab 350€) und sind noch recht kompakt so das man Sie auch gerne auf längeren Touren mitnimmt obwohl man vorher nicht weis ob man Sie benötigt (bei einem 180mm überlegt man das schon mal).

Gruss

patrick

Kommentar
Mein erstes Makroobjektiv war das Sigma EX 50/2,8. Das Teil ist für Blüten recht interessant aber für Insekten ziemlich unbrauchbar.
Das zweite war ein Canon 100/2,8, super Objektiv wegen dem schnellen AF und daher sehr universell einsetzbar.
Jetzt auf der D200 habe ich ein Sigma EX 180/3,5. Gekauft habe ich es gebraucht in gutem Zustand für 360 Euro. Das Teil ist spitze aber ohne Stativ kaum einsetzbar.
Ich würde heute mindestens ein 100er Makro nehmen. Sigma, Tamron und die älteren Nikon Makros fahren alle beim Fokussieren aus, was mich persönlich sehr stört. Das Nikon 105/2,8 VR ist mir zu teuer und der VR bei Makros nicht sehr von nutzen.

Kommentar
Hallo !

Vielen Dank für euere Antworte !

Die Suchfunktion habe ich schon probiert, es war aber schwierig das raus zu picken was ich brauchte, deshalb hier meine Frage.

Und ihr habt mir wirklich sehr geholfen ! Ich fotografiere noch nicht sehr lange, und schätze das Wissen hier im Forum ... :)

Ich tendierte schon zum 150er, war aber etwas unsicher.

Mein Fotoapparat ist ein D80.

Ich gehe nochmal mal schauen was Ebay zeigt, ausser die Angebote aus Hong Kong ;)

Kommentar
Hallo !

Mein Mann kam gestern Abend nach Hause von einer Dienstreise in Japan, und ich erzähle ihm was ich mir (auf jeden Fall teilweise ;) ) von Freunden und Familie zum Geburtstag wünsche.

Angekommen zu Hause, macht er sein Koffer auf und gibt mir einTamron 90er Macro Objektiv in die Hand. Er hatte diesen Forum durchforscht, ganz heimlich, und hat mir dabei eine Riesenfreude gemacht. :up:

Und von Freunden und Familie .... Stativ und Fernauslöser brauche ich jetzt auch noch :D

Glückliche Grüsse

Carol

Kommentar
Hallo,

ich habe vor der gleichen Frage gestanden.
Da ich auch gerne Freihand arbeite, habe ich mir dann ein Sigma EX 105 2.8 Macro recht günstig bei ebay geschossen.
Ich habe es bis heute nicht bereut. Knackscharf und sehr gut verarbeitet.
Der Metallgeli ist mit seiner Filterschraubfassung ne echte Show, wenn man einen Polfilter verwendet. Einfach am Geli drehen, um den Filter zu steuern!
Ist übrigens auch als Portraitobjektiv gut geeignet. Ich nutze es auch gerne für AVL Aufnahmen z.B. bei Konzerten.
Hier ein paar Bildbeispielbilder:

Gruss Andy

EDIT: p.s.: Die 150er und 180er Linse haben nicht ohne Grund eine Stativschelle! Wenn du auch gerne Freihandmakros machen willst, sind bis 105mm wohl die bessere Wahl!

Kommentar
Hallo Andy !

Sehr schöne Bilder !

Ich hoffe auf gutes Wetter morgen, und werde mit dem Tamron gleich üben gehen.

Liebe Grüsse

Kommentar
Leutz, vergesst bitte nicht das Tokina 2,8/100 mm!
S..gut :up: und preislich auch o.k.

Kommentar
Moin
macrobilder nur hiermit:) da hast du genügend abstand zum falter.
S150Macro.JPG

Kommentar
55 ist zu dicht:frown1:
zb im schmetterlingspark ist meine erfahrung ab 70cm abstand oder mehr und sie bleiben sitzen gehst du dichter ran und sie flattern weg:mad: bei einem 150 mm ist der spielgraum eben viel größer und mann.......kann es auch gut als kleines tele einsetzen:D

Kommentar
Wenn nur die Leistung zählt, sind hochwertige Vergrößerungsobjektiv mit entsprechendem Zubehör zur Fokussierung (Balken, Tubus etc.) einfach ungeschlagen. Mit Tilt erst recht.

Kommentar
55 ist zu dicht:frown1:
zb im schmetterlingspark ist meine erfahrung ab 70cm abstand oder mehr und sie bleiben sitzen gehst du dichter ran und sie flattern weg

Wenn ichs nicht viel besser wüsste, würd ichs vielleicht glauben. :D Weg geflogen sind mir auch schon etliche bis ich das Stativ mit dem 180/3,5 in Position hatte. :)
Im Schmetterlingspark mit der E-330 und dem 50/2 an der Naheinstellgrenze, natürlich mit Stative.
10435062.jpg

Bei der Makrofotografie sind Geduld, Geduld und nochmals Geduld wichtig.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten