MacBook Pro und Spyder, Photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

melcom

Sehr aktives NF Mitglied
Möchte mir ein MacBook Pro 17" anschaffen und habe ein paar Fragen:

1) Kann mir jemand, der ein aktuelles MacBook Pro hat sagen, ob man das Display mit Spyder kalibrieren kann? (ich möchte aus Platzgründen auf einen externen Schirm verzichten)
2) Läuft Photoshop vernünftig, wenn ich 2 GB Hauptspeicher habe, oder muss ich gleich 3 GB haben? (Hu, Speicher ist ja echt teuer beim Mac)
3) Ich möchte ein MacBook, weil der Bildschirm vom iMac angeblich so schlecht ist, stimmt denn das überhaupt??

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Harald

Anzeigen
Hallo
zu Frage 2 ... Speicher nicht bei Apple kaufen (Mondpreise) -- ist bei anderen Anbietern günstiger . Geschwindigkeit .... mein Mac Book Pro läuft mit Lightroom recht flott (2 GB Speicher )...werde mir aber demnächst noch mal 2 GB holen .
Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden ..verdiene mein Geld mit PC aber Vista ist privat nicht so mein Ding.
Viel Spass
Hayo

Kommentar
Hallihallo

Ich selber arbeite mit Photoshop auf einem 20" iMac, jedoch nicht mit glossy-display.
2.16ghz core2duo
2gb ram
256mb graka

Alles läuft tadellos! nur zu empfehlen! die 2gb Ram reichen völlig. (v.a. wenn man vorher noch nie mit einem Mac gearbeitet hat, wird man erstaunt sein, wie schnell die kisten sind)

Hab zuhause auch noch einen neuen Alu 20" iMac mit Glossy-Display und 2GB RAM. Die Geschwindigkeit ist gleich. Die Farben noch leuchtender. Spiegeln tut das Glossy eigentlich nicht, kann ich also auch nur empfehlen.

Dann steht auch noch ein MacBookPro (15") mit 2GB RAM rum. Geschwindigkeit ist gleich wie bei den iMacs, doch stört mich der zu kleine Bildschirm. Auch die 17" Variante wäre mir noch zu klein. Der Vorteil besteht natürlich darin, dass du mobiler bist.

Wenn die Kiste aber sowieso nur zuhause rumsteht, empfehle ich dir ganz klar den neuen iMac. Am besten das 24" Modell mit 2GB RAM. Verglichen mit anderen Produkten kriegst du kaum ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis. Ausserdem kostet das 24" Modell immer noch weniger als das kleinste MacBookPro Modell.

Den Bildschirm des iMacs finde ich sogar besser als der des MacBooks (nur schon weil er viel grösser ist).

Was das kalibrieren anbelangt, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Wobei ich denke, dass es kein Problem sein sollte, zumindest mit dem Spyder3.

Hoffe, konnte helfen, sonst weiterfragen.

PS: das Ram-updgrade auf 2Gb würde ich bei Apple kaufen (zwar ein bisschen teurer)...aber wer weiss ob doch was kaputt gehen könnte beim Eigeneinbau...

Kommentar
das Ram-updgrade auf 2Gb würde ich bei Apple kaufen (zwar ein bisschen teurer)...aber wer weiss ob doch was kaputt gehen könnte beim Eigeneinbau...
Teuer(st) erkauftes Netz mit doppeltem Boden :rolleyes:, denn von "ein bisschen teurer" kann da ja nun nicht die Rede sein, oder :eek:

Upgrade 2 auf 4GB bei Apple = € 660,-
Upgrade 2 auf 4GB bei dsp-Memory = € 60,90 + € 4,90 Versand

Sehe da eigentlich kein größeres Problem beim Eigeneinbau.

Kommentar

Sehe da eigentlich kein größeres Problem beim Eigeneinbau.

Du hast mich wohl falsch verstanden ;-)

Das Upgrade von 1GB auf 2GB soll man meiner Meinung nach bei Apple kaufen...
Von 2 GB aufwärts bin ich 100% mit dir einverstanden.

Kommentar

Zweimal € 60,90 plus Versand. Das Macbook Pro mit 2 GB kommt mit 2 x 1 GB Modulen, die musst Du dann beide entsorgen und durch zwei neue 2 GB Module ersetzen.

Ist freilich immer noch ein ziemlicher Unterschied zum Apple-Preis.

Maik

Kommentar
Macbook Pro hat in der kleinsten Ausstattung bereits 2 GB.

Maik

Jep hab ich auch grad gesehen...aber beim iMac müsste man trotzdem ein Upgraden kaufen. Noch hat er sich ja nicht entschieden zwischen iMac und MacBook. :)

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man sich RAM selber einbauen kann/sollte, doch ist dies nicht jedermanns Sache...besonders wenn es sich um Appleprodukte handelt, die doch etwas "besser" verarbeitet sind. (Beim iMac z.B. sieht man von aussen keine einzige Schraube...wo also beginnen?;))

Kommentar
Zweimal € 60,90 plus Versand. Das Macbook Pro mit 2 GB kommt mit 2 x 1 GB Modulen, die musst Du dann beide entsorgen und durch zwei neue 2 GB Module ersetzen.

Ist freilich immer noch ein ziemlicher Unterschied zum Apple-Preis.

Maik
Also nur 2 Steckplätze :confused: sorry, das habe ich nicht bedacht, wenn´s so ist.
Dennoch: deutlich billiger.

Nur mal so:
MacPro-Vollaufrüstung 16GB bei Apple € 4.349,- :)eek:)
Das Ganze über dsp-Memory für € 799,20 + € 4,90 Versandpauschale

Kommentar
Also nur 2 Steckplätze :confused: sorry, das habe ich nicht bedacht, wenn´s so ist.

Hinweise, welches Notebook irgendeines Herstellers mehr als 2 Steckplätze hat, nehme ich gern entgegen - bislang ist mir keins bekannt. Und da es derzeit noch keine Riegel mit mehr als 2 GB gibt, gibt es damit auch noch kein Notebook, was mehr als 4 GB fassen kann. Obwohl die Zeit längst reif wäre, wie ich finde.

Maik

Kommentar
Hinweise, welches Notebook irgendeines Herstellers mehr als 2 Steckplätze hat, nehme ich gern entgegen - bislang ist mir keins bekannt. Und da es derzeit noch keine Riegel mit mehr als 2 GB gibt, gibt es damit auch noch kein Notebook, was mehr als 4 GB fassen kann. Obwohl die Zeit längst reif wäre, wie ich finde.

Maik

... wobei dann auch größere Riegel erst einmal unterstützt werden müssten.
Grundsätzlich halte ich die momentan mögliche Maximalbestückung für eher grenzgängig bedarfsorientiert - zumindest gemessen an dem meinen :winkgrin:

Den iMac würde ich nicht zwingend in Erwägung ziehen:
- 20" = maximal 6Bit Farbtiefe
- 24" = wenig gut einstellbar, wie man hört

Das MacBook Pro würde ich in jedem Fall als 15,4"-Variante wählen, da diese im Gegensatz zur 17"-Version meines Wissens eine LED-Hintergrundbeleuchtung bietet, die sich durch ein sehr gleichmäßig ausgeleuchtetes Display auszeichnet. Außerdem ist wählbar, ob man ein Pro mit mattem oder glänzendem Schirm bekommt.

Nun zu Deiner Kalibrierungsfrage: Grundsätzlich ist jeder Monitor (software-)kalibrierbar. Die Macs bieten ein eigenes Kalibrierungsprogramm, besser sind aber externe Geräte (Gretag, Spyder, Huey, etc. - wobei ich mich jetzt für erstgenanntes aus Forenkaufzwang entschieden habe) :lachen: :winkgrin:.

LG
Peter

P.S. Michael hat es bereits erwähnt: Am flexibelsten ist man freilich mit einem MacPro ...

Kommentar
Kommentar
@pdc.h Da bin ich anderer Meinung..

Okay fairerweise muss ich sagen dass ich noch den weissen 20" iMac besitze, d.h. der Bildschirm hat 24Bit Farbtiefe (8 pro Kanal). Daran gibts gar nichts auszusetzen...die Bilder werden perfekt angezeigt und eignet sich dank einem grossen 20" Bildschirm sehr gut zur Bildbearbeitung.

Die neuen 20" Alu iMacs sollen nur 18Bit Farbtiefe haben...nun gut..dann würde ich für eine professionelle Bildbearbeitung davon abraten.
Der neue 24" Alu iMac besitzt jedoch einen hochwertigen 24Bit Bildschirm...nicht weniger als das MacBook Pro...ausserdem ist 24" zu 15" ein gewaltiger Unterschied, aber dennoch billiger zu haben. Bildbearbeitung darauf macht gleich mehr Spass.

Daher rate ich, falls man nicht auf Mobilität angewiesen ist, einen 24" Alu iMac mit mind. 2GB RAM zu kaufen oder einen "alten", weissen 20" iMac gebraucht zu ersteigern (auch da gilt mind. 2GB RAM).

Kommentar
@pdc.h Da bin ich anderer Meinung..

... kein Thema - is' ja ein freies Land und ich habe auch die Weisheit nicht gepachtet ... :D

Der neue 24" Alu iMac besitzt jedoch einen hochwertigen 24Bit Bildschirm

Stimmt - er hat aber, so weit ich informiert bin, eine Schwäche bei der Kalibrierung, genauer: Zu hell. :frown1:

Bildbearbeitung darauf macht gleich mehr Spass.

Definitiv - aber noch mehr Spaß macht die Bildbearbeitung auf einem genialen Monitor à la NEC 2690 oder EIZO S2431 - und die sind prima kalibrierbar, guckst Du hier. :up:

Daher rate ich, falls man nicht auf Mobilität angewiesen ist, einen 24" Alu iMac mit mind. 2GB RAM zu kaufen

... oder eben direkt einen MacPro mit einem der o.g. Monitore ... :dizzy:

Übrigens: Einen gewaltigen Nachteil bei den iMacs sehe ich in der Zugänglichkeit der Komponenten, der eingeschränkten Erweiterbarkeit und dem Problem, dass direkt der ganze Rechner "weg" ist, sollte ein Teil einmal den Dienst versagen. Außerdem läuft man mit jedem Öffnen des Gehäuses Gefahr, Staub hineinzuziehen - und den direkt hinter der Scheibe finde ich eher grenzgängig angenehm.

Aber, wie gesagt: Meine Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit :hallo:

LG
Peter

Kommentar
Der Vollständigkeit halber: man kann auch an ein Macbook Pro einen zusätzlichen Bildschirm anschließen, z.B. 20" oder 23" oder 30" Apple.

Maik

Kommentar
:)

Nun gut...MacBook Pro und externer Bildschirm wäre natürlich auch meine Traumlösung...doch leider wächst bei mir zu Hause kein Geldbaum (auch wenns ichs schon ein paar Mal Versucht habe :D), da muss man Kompromisse eingehen.

Wie stehts denn um dein Budget melcom? wäre interessant zu wissen.

Und falls man wirklich keinen iMac will und nicht auf Mobilität angewiesen ist und das Budget beschränkt ist, so bietet sich doch auch ein MacMini mit externem Bildschirm an. Was meint ihr?

pdc.h schrieb:
Übrigens: Einen gewaltigen Nachteil bei den iMacs sehe ich in der Zugänglichkeit der Komponenten, der eingeschränkten Erweiterbarkeit und dem Problem, dass direkt der ganze Rechner "weg" ist, sollte ein Teil einmal den Dienst versagen. ...

Ist beim MacBook Pro nicht viel anders.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten