MacBook Pro M1 und Nikon D850 keine Verbindung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steeve

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe das Problem, dass an meinem MBPro M1 16" meine Nikon Kamera nicht mehr an den USB Ports unter Ventura erkannt wird.
Kann da jemand helfen, oder hat auch jemand dieses Problem?

Gruß
 
Anzeigen
Das ist doch schon länger so dass die Kameras nicht mehr als Speicherkarte erkannt werden. Bei MacOS wie bei Windows.

Hilfe:
Kartenleser
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Frank,
Kameras werden schon länger nicht mehr als Speicherkarte erkannt, aber als Kamera! Und dann gibt es (zumindest bei Windows) die "Frage: Was soll mit den Bilddateien der Kamera geschehen- mit xyz-Programm öffnen, oder in einen Ordner übertragen?"
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Was schreibt Ihr da für einen Quatsch? Wenn ich eine meiner Kameras an meinen Windows PC anschließe per USB-C, öffnet sich sofort ein Datei-Browser. Der ist noch leer solange die Kamera ausgeschaltet ist. Kaum schalte ich diese an kommen, oh Wunder, beide Speicherkarten mit Laufwerksbezeichnung in diesen Datei Browser und ich kann die Bilder auf den PC kopieren oder verschieben. War schon immer so. Beim MacBook ist es tatsächlich anders, dies verlangt einen Speicherkartenleser und erkennt die angeschlossene Kamera nicht als Wechseldatenträger. Hab aber auch keinen Aufwand für diese Funktion betrieben. Vielleicht wäre es mit selbigem doch irgendwann zu schaffen. Aber Apple ist da bekanntlich etwas eigen. Wenigstens kann man inzwischen überhaupt externe Festplatten etc. an Apple Geräte anschließen welche dann erkannt werden. Konnte man früher ja nicht.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn ich eine meiner Kameras an meinen Windows PC anschließe per USB-C, öffnet sich sofort ein Datei-Browser.
So viel ich weiß, funktioniert das nur mit Kameras, in deren Systemmenü man deren USB-Port als "Massenspeicher" definieren kann wie z.B. bei der alten SONY A7.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Habe ich nicht. Klappte in beschriebener Art und Weise bei D850, Z6, Z9 und Zfc bei mir, ohne dass ich das von Dir beschriebene irgendwo in den Kameras eingestellt hätte. Sie alle werden von vorneherein als Massenspeicher in Windows angesehen nach dem Anschluß. Allerdings nur in einer Richtung. Hin zum PC. Anders herum geht leider nicht, was bei Firmware Updates ärgerlich ist, welche man auf die Karte transferieren muß.
 
Jetzt muss ich mich selber korrigieren.

Meine z7ii wird an Windows erkannt.

Stellt sich also die Frage: welche Kamera?
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
D850 (Überschrift)
 
MacOS Ventura hat Beta Status. Du installierst eine Beta und erwartest dass alles funktioniert?
 
Kommentar
Bei einer Beta muss nicht alles funktionieren - aber die Verbindung zur Kamera sollte schon ;-)

Ausserdem hätte es ja sein können, dass jemand das auch schon getestet hat.
 
Kommentar
.

Mmh, ich würde ja zunächst im "System Profiler" gucken,
ob überhaupt etwas am USB hängt …

Falls ja, ist es ein nachgelagertes Software-Problem.
Falls nein, ist es schlichtweg blöd.

Aber es gibt so oder so noch andere Hilfe, nämlich das
gern unterschätzte "Digitale Bilder", das durchaus die
D850 erkennen könnte.

Ansonsten würde ich per TimeMachine auf ein früheres
MacOS zurückkehren, das noch die D850 erkannte.

Und was lernt man mal wieder:
Never change a running system! :cool:

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten