Frage Macbook Pro late 2011 an 27" Cinema-Display wird schnell heiß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin gerade ein wenig genervt. Letztlich wäre ich sicher in einem Mac-Forum besser aufgehoben, aber hier bin ich zu Hause ;). Daher erhoffe ich mir evtl. von hier ein wenig Hilfe, Tipps, o.ä..

Worum geht es?

Ich sitze das erste mal nach längerer Zeit wieder etwas intensiver vor der Kiste, sprich: ich habe mein Macbook Pro late 2011 per Thunderbolt an das 27" Cinema-Display angeschlossen, um mit Lightroom zu arbeiten, aber auch, um Videotrainings anzuschauen und natürlich auch, um im Internet zu surfen.

Und eigentlich egal was ich mache, schon nach kürzester Zeit schnellt die CPU-Temperatur nach oben (auf gut 80 Grad) und die beiden Lüfter beginnen lautstark mit ihrer Arbeit. Sie laufen dann mit rd. 6.200 Umdrehungen. Das nervt zum einen wegen der Lautstärke und zum anderen mache ich mir Gedanken, ob das auf Dauer gut für das MBP ist.

Das MBP habe ich schon auf Radiergummis gestellt, damit die Wärme unten besser entweichen kann. Auch das Display des MBP habe ich geöffnet gelassen, damit über die Tastatur ebenfalls Wärme entweichen kann. Das hilft zwar ein wenig, aber eben nur wenig.

Laufen evtl. Programme im Hintergrund, die die CPU derart belasten?

Kann jemand Tipps geben oder betreibt evtl. noch jemand ein MBP an dem 27" Cinema-Display und hat die selben "Probleme"?

Anzeigen
Das scheitert bei mir schon leider daran, dass ich nicht weiß, wie man das Terminal öffnet :D. Muss ich wohl mal recherchieren.

Kommentar
OK, gefunden. Nun habe ich diese Anzeige:

picture.php

Oberste Zeilen:
Processes: 244 total, 2 running, 13 stuck, 229 sleeping, 1328 threads 16:55:51
Load Avg: 1.34, 1.26, 1.25 CPU usage: 5.24% user, 2.92% sys, 91.82% idle
SharedLibs: 17M resident, 13M data, 0B linkedit.
MemRegions: 42183 total, 2459M resident, 110M private, 601M shared.
PhysMem: 7067M used (1288M wired), 1115M unused.
VM: 585G vsize, 1064M framework vsize, 256(0) swapins, 256(0) swapouts.
Networks: packets: 4318991/3452M in, 4311803/3399M out.
Disks: 11852071/1292G read, 9951158/1135G written.

Was sagt/hilft mir das jetzt? Ich bin da leider wirklich ein totaler Dummie:fahne:

Kommentar
soooo sieht das aus. Genau richtig. Nun kann ich das hier natürlich nicht im Detail lesen, aber die Zahlen sind alle im grünen Bereich, 8GB RAM, SwapSpace ist Klein, aber auch ungenutzt - ausser der dritte Wert in der Kopfzeile: 13stuck

13 Prozesse sind festgefahren/klemmen/haben sich weggehängt. Das ist nicht gut.

Alles sichern, Rechner neu starten, top aufrufen, grossen Monitor anschliessen, top beobachten...

Kommentar
OK, das werde ich machen. Allerdings kopiere ich gerade noch Fotos von einer externen FP auf eine zweite. Das kann noch dauern.:schlaf:

Kommentar

Nix gegen Terminal-Tipsereien, aber für so etwas gibt es
die Aktivitätsanzeige im Ordner "Dienstprogramme".

Da kannst Du mit einem Klick nach CPU-Last sortieren …
Außerdem Prozesse analysieren und ggf. auch beenden.

Video-gucken ist der Hauptübeltäter, vor allem mit Flash.
Ich habe das Problem hoher Temperaturen gelegentlich,
wenn ich viele FAZ-Seiten geöffnet habe – da ackert sich
Safari oft einen ab.

Kommentar
So richtig weitergekommen bin ich noch nicht. Ich befürchte aber, dass das Cinema-Display dem MBP einfach zu viel abverlangt.

Ich habe mit CleanMyMac erst mal ein wenig aufgeräumt und trotz kritischer Stimmen zu diesem Programm muss ich sagen, dass das MBP seither besser läuft (Programme öffnen sich wieder etwas schneller).

Dann habe ich den Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB erhöht. Das ging absolut problemlos.

Aber das Problem, dass das MBP beim Abspielen von Videos auf dem Cinema-Display heiß wird, bleibt. Zudem laufen die Videotrainings vom Rheinwerkverlag im Vollbild-Modus "unrund".

Ohne Cinema-Display läufts aber gut, dann wird es auch nicht heiß, wenn ich Videos abspiele. Allerdings arbeitet das MBP ordentlich, wenn ich Fotos in Lightroom importiere. Dann wird das MBP ohne Cinema-Display heiß.

Ich denke aber, dass das halt so ist. Läuft wohl alles auf einen iMac hinaus:D

Kommentar

Nimm mal einen Staubsauger mit kleiner Düse
und sauge Lüfter und Tastatur aus … :saugen:

Außerdem schließe beim Video-Gucken auf dem
großen Bildschirm alle Programme, die Du nicht
dafür brauchst. Der Flaschenhals bleibt aber die
Grafikkarte, also PB-Monitor dabei auch aus. :cool:

Kommentar
Ich habe mein dritten Laptop. der erste G4 läuft immer noch. Der Zweite hatte schon Probleme mit der Grafikkarte. Die wurde zu heiß, mein Kette rauchen mögen die Dinger auch nicht, dazu der Staub ... mit anderen Worten das Teil rauchte ab.

Der Nachfolger steht auf einen Ständer mit Kühlung von unten. Ich habe dein Gerät. Hast du schon ein neues Mainboard? Diese Serie hat auch Probleme mit der Grafikkarte. Nur fliegt dieses mal Apple in die Tasche und repariert sie. Der hardwarefeiler konnte nachgewiesen werden. Bei meinen Vorgänger war der Fehler auch schon vorhanden, nur da hat sich Apple gedrückt.

Laptopständer mit Ventilator hilft.
Händler fragen ob dein Gerät in die Garantie fällt, falls die Grafikkarte abraucht.
Das teil öffnen und den Staub raus saugen.

Kommentar
...Hast du schon ein neues Mainboard? Diese Serie hat auch Probleme mit der Grafikkarte. ...

Ja, das Mainboard hat Anfang des Jahres seinen Geist aufgegeben. Das hat mich 600,00 Euro gekostet :mad:.

Bzg. der Probleme mit der Grafikkarte werde ich mich mal informieren. Vielen Dank für den Hinweis.

Kommentar
Also ich hab das mbp Late 14 an einem lg 34 Zoll Thunderbolt Display laufen. Ich nutze auch Lightroom und Photoshop. Dass das mbp dabei mal warm wird kann ich bestätigen. Ich hab den i7 mit 16 gab ram. 80 grad sind aber deutlich zu viel. Bei mir sind es so 60. Die Lüfter arbeiten auch nur wenn ich mal größere Mengen Bilder konvertiere, oder bei aufwändigeren Bearbeitungen. Man muss sich klar machen dass ein Laptop mit großem externen Display immer ein Kompromiss ist hinsichtlich der Leistung. Für Ps und lr reicht das mbp aber dicke aus.

Kommentar
Ja, das Mainboard hat Anfang des Jahres seinen Geist aufgegeben. Das hat mich 600,00 Euro gekostet :mad:.

Bzg. der Probleme mit der Grafikkarte werde ich mich mal informieren. Vielen Dank für den Hinweis.

Gleich nach Weihnachten zu Deinem Apple Store oder Händler gehen und die 600€ zurückfordern. Mein Late 2011 MBP war gerade beim Service weil es plötzlich den Geist aufgegeben hatte. Neues Board auf Garantie erhalten.

Zusätzliche Informationen
Apple kontaktiert Kunden, die entweder bei Apple oder einem Autorisierten Apple-Händler für eine Reparatur bezahlt haben, um eine Kostenerstattung zu veranlassen. Wenn Sie nicht kontaktiert wurden, jedoch für eine Reparatur bezahlt haben, die Ihrer Meinung aufgrund dieses Problems vorgenommen werden musste, wenden Sie sich bitte an Apple.

Hoffe es war ein schönes Weihnachtsgeschenk

Bist doch im richtigen Forum!

Kommentar
Also ich hab das mbp Late 14 an einem lg 34 Zoll Thunderbolt Display laufen. Ich nutze auch Lightroom und Photoshop. Dass das mbp dabei mal warm wird kann ich bestätigen. Ich hab den i7 mit 16 gab ram. 80 grad sind aber deutlich zu viel. Bei mir sind es so 60. Die Lüfter arbeiten auch nur wenn ich mal größere Mengen Bilder konvertiere, oder bei aufwändigeren Bearbeitungen. Man muss sich klar machen dass ein Laptop mit großem externen Display immer ein Kompromiss ist hinsichtlich der Leistung. Für Ps und lr reicht das mbp aber dicke aus.

Mit meinem ehemaligen MBP 17" (Mid 2010) hatte ich auch das Problem, dass er im Betrieb mit externem Display sehr schnell heiß geworden ist und schon bei moderaten Anwendungen die Lüfter am Anschlag liefen... Aufrüstung mit SSD, RAM auf max. und saubere Lüfter haben da keine Besserung gebracht. Die älteren MBP sind einfach zu schnell überfordert mit diesem Setting...

Bei meinen aktuellen Macs (MBP Retina 15" & MBA 11" beide von 2015) habe ich diese Probleme nicht mehr, selbst mit dem kleinen aktuellen Air lässt sich gut am Thunderbolt Display arbeiten! Beim MBP höre ich den Lüfter so gut wie nie, selbst wenn ich es provozieren will! Der Unterschied zum alten MBP ist echt irre!

Auf Dauer hilft nur ein neuer Mac! :)

Kommentar
Mit meinem ehemaligen MBP 17" (Mid 2010) hatte ich auch das Problem, dass er im Betrieb mit externem Display sehr schnell heiß geworden ist und schon bei moderaten Anwendungen die Lüfter am Anschlag liefen... Aufrüstung mit SSD, RAM auf max. und saubere Lüfter haben da keine Besserung gebracht. Die älteren MBP sind einfach zu schnell überfordert mit diesem Setting...

Ich habe nebenbei ein wenig in MAC-spezifischen Foren recherchiert und es scheint tatsächlich so zu sein, dass das MBP durch den großen Bildschirm stark gefordert wird. Das Verhalten meines MBP ist also durchaus normal.

... Auf Dauer hilft nur ein neuer Mac! :)

Ach, ich finde auch, dass es nach 4 Jahren durchaus an der Zeit ist, sich mal wieder ein neues Spielzeug zu gönnen :).

Ich muss mir nur noch überlegen, ob ich dann nicht doch einen iMac kaufe. Für den mobilen Einsatz reicht mir mein jetziges MBP noch. Und die richtige Arbeit könnte ich dann am leistungsfähigeren iMac erledigen.

Kommentar
Ich muss mir nur noch überlegen, ob ich dann nicht doch einen iMac kaufe. Und

habe ich so gemacht und nun ist es mucksmäuschenstill hier. :D
den iMac gibts mit maus oder trackpad. leider bin ich da erst nach dem kauf meiner kombi drauf gestossen und vermisse das trackpad schrecklich. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten