Macbook Monitorkalibrierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

starship_trooper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich kenne mich nicht so besonders auf dem Gebiet aus, deswegen mal eine Frage. Ist es theoretisch möglich von einem kalibrierten Macbook die Einstellungen auf ein anderes zu übernehmen? Oder muss jedes einzeln kalibriert werden? Die Frage deshalb, weil man bei Apple doch zum großen Teil von identischer Hardware ausgehen kann, oder nicht? Oder spielt bei der Kalibrierung auch die Umgebung (Lichtverhältnisse) eine Rolle?

Danke für die Antworten
Gruß
Patrick
 
Anzeigen
Ja, ein auf einem MacBook erstelltes Profil kannst du auch auf einen anderen Mac kopieren und nutzen. Du musst nur die entsprechende ICC-Datei rüberziehen. Ob das sinnig ist, ist eine andere Frage, das zwar gleiche H/W verbaut wird, diese aber durchaus Serienstreuungen hat und sich auch mit der Zeit ändert. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein "ähnliches" Profil immerhin zu einer "besseren" Farbsarstellung führt. Das Problem ist, dass du nicht weisst, wie weit dein Monitor trotzdem noch danebenliegt.

Kurz: möglich ja, sinnig nein.
 
Kommentar
Ok, danke für die Antwort!

Wollte einfach mal ein vorhandenes Profil von jemandem testen, um die Veränderung zu sehen, bzw. um abzuschätzen ob sich ein Kauf einer Hardwarelösung für mich lohnt. Irgendwie bin ich mit den momentanen Einstellungen eigentlich soweit zufrieden, wobei ich halt keinen Vergleich habe.
 
Kommentar
Wo hat dein Bekannter denn das Profil her? Kannst du dir nicht gleich ein Kalibrierungstools leien und das ausprobieren?
 
Kommentar
Uiiiih! :eek: Nee, nicht wirklich. Seit 06/2007 bis heute hat Apple da insgesamt 6 verschiedene Displaytypen verbaut (hoffe mich nicht verzählt zu haben). Von grottig schlecht (Chimei) bis Gelbstich oder Gelbstich nur im unterem Drittel (Samsung), fleckig bis flockig... Ist alles dabei!

Auch wenn Du in beiden MBs ein und dasselbe Display hast (Systemeinstellung - Monitore - Farben - Farb-LCD - Farben - "13" - Modell 00009C68 (=Samsung)), hast Du auch hier extreme Streuungen. Ich würde mal sagen, ist nicht mal besser als gar nichts, ich würde sagen: Bringt nichts!

Aber alles ist relativ (und subjektiv)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ok, auf das mit der Streuung hätte ich eigentlich selber kommen können. Ist ja bei den Linsen auch so. :fahne:

Die Hardware kann ich mir leider nicht so ohne weiteres ausleihen, denn mein Bekannter wohnt zu weit weg.
Vater des Gedanken war ja eigentlich eher die Neugier. Denn wie gesagt, eigentlich bin ich mit meinen Bildern soweit zufrieden. Allerdings habe ich in nächster Zeit vor mir ein paar Abzüge machen zu lassen, dann wird sich ja zeigen was meine Einschätzung wert war.

Danke für eure Antworten

Gruß
Patrick
 
Kommentar
@ Carsten: vorsichtig mit solchen Antworten von wegen gleicher Hardware. Stimmt nämlich definitiv nicht!!!

ZappZero hat es ja schon geschrieben.

Im Forum von MacUser.de gibt es dazu zum Beispiel für das MacBook Pro Einiges zu Lesen:
Diese Diskussion hier scheint mir die umfangreichste und informativste zu sein.

Zudem mal hier gucken :up:
Dort sind auch weitere Links zu finden, wie man sein MBP-Display testen kann.

Hier gibt es ürbigens diverse "Erfahrungsprofile" zu den verschiedenen Displays als Download. Wenn man den Display-Typ kennt, kann man da mal durchschauen.

Display-Typ (Herstellercode) MBP finden: Systemeinstellung/Monitore/Farben - Farbprofil - Profil öffnen - Punkt 13 wählen.

9C66 = AU Optronics (AUO)
9C67 = LG
9C68 = Samsung
9C6D = Chi Mei Optoelectronics (CMO)
9C80 = AU Optronics (AUO)
9C81 = LG (possibly)
9C82 = Chi Mei Optoelectronics (CMO)
9C83 = Samsung
 
Kommentar
@ Carsten: vorsichtig mit solchen Antworten von wegen gleicher Hardware. Stimmt nämlich definitiv nicht!!!

Ok, danke für den Hinweis. Immerhin war ja auch mein Tenor, dass es nicht wirklich Sinn ergibt, das Farbprofile von einem anderen Monitor zu übernehmen. :fahne:
 
Kommentar
Immerhin war ja auch mein Tenor, dass es nicht wirklich Sinn ergibt, das Farbprofile von einem anderen Monitor zu übernehmen. :fahne:
Genau richtig. Dem ist auch nichts hinzuzufügen.
Ansonsten wäre ja auch jede Kalibrierung Nonsens und wir hätten alle das gleiche Monitorprofil - den gleichen Monitor vorausgesetzt :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten