Frage MacBook M1 + LR CC ab 32GB belegtem Arbeitsspeicher sehr sehr langsam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin Leute,

kleines Problemchen:
der MacBook Pro 14 mit M1 Max, 2TB SSD und 64GB Arbeitsspeicher (aktuelles macOS) wird bei Bilderbearbeitung im Lightroom (aktuelle Version) ab einem Arbeitsspeicher-"Füllstand" von ca. 32GB sehr, sehr langsam, sodass ein weiteres Arbeit keinen Spaß mehr macht. Wird LR beendet, leert sich der Arbeitsspeicher recht schnell und beim nächsten Start von LR geht es wieder einige Zeit gut voran bis die Marke von 32GB wieder erreicht ist.

Habe versucht LR mehr Cache freizustellen, leider ohne Erfolg.

Jetzt ist die Frage liegt es am Mac oder am macOS oder am Lightroom oder am User...?

Für Ideen und noch besser Lösungen bin sehr dankbar.

Zitat Zitieren
Melden
 
Anzeigen
Hallo Christoph,

Du hast sicher schon in der Aktivitätsanzeige die Auslastung von CPU/GPU und Speicher während der lagsamen Verarbeitung geprüft?
Und was passiert, wenn Du gerade dann einen Neustart machst und danach alle Programme/Apps wieder so laufen lässt wie vorher?

Ich habe nun seit ein paar Monaten statt Windows ein MacBook mit M2-CPU und 16 Gig RAM, bin jedoch noch nicht an Grenzen gestoßen, allerdings arbeite ich vermutlich nicht mit zuviel Speicherbelegung.
Was mir jedoch wie beim (fast 10 Jahre alten) i5-Windows-PC vorher aufgefallen ist: Ich lausche während der EBV gern per Spotify meiner Musik, und das beeinflusst Lightroom sprürbar!

beste Grüße
Peter
 
Kommentar
Bin an der Lösung auch sehr interessiert. Ich habe einen MacStudio M1 mit 64GB RAM (oder sogar mehr) und hatte das Thema auch einmal eine zeitlang (im Moment gerade nicht).
 
4 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Das ist sehr interessant! Eventuell doch kein Einzelfall, auch wenn ich bis jetzt im Netz nichts finden konnte.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Deine Beobachtung schießt die "einfache" Lösung ein wenig aus und zwar, dass es ein Hardwarefehler sein könnte.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
seamaster
seamaster kommentierte
@spino @PeterSKO2 Danke für Eure Ideen. Es ist keine "grundsätzliche" Leistungsschwäche der Macs. Ich bearbeite meistens recht viele Bilder und es läuft alles sehr flüssig. Immer begutachten ob 👍🏼 oder 👎🏼, wenn gut kurz bearbeiten - meistens 30 sec Sachen - dann eins weiter und so weiter... Nach einiger Zeit wird das Weiterklicken bzw. Bearbeiten sehr langsam. Schaut man auf die Areitsspeicherauslastung, steht diese bei ca. 32-33GB und "nichts geht mehr". Dann hilft nur LR aus, Mac aus und wieder starten. Das kannte ich bis jetzt nur von Windows.
 
Kommentar
Das liegt wohl daran dass neuere Versionen von Lightroom nicht die CPU beanspruchen sonder die Graka, und die haben die Macbooks nicht extra sondern das machen die MaBooks mit der CPU.
Zumindest wüsste ich nicht dass MacBooks eine Graka haben, aber das müssten die Mac User eigentlich besser wissen.
 
1 Kommentar
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Nö. Hätte man aber auch mit nur einer ganz kurzen Google Suche selbst in Erfahrung bringen können.
 
Bin an der Lösung auch sehr interessiert.

Capture One! :sdb66551::sorry:

Habe eine ähnlich ausgestattet Kiste, nutze allerdings kein LR. Hatte ja letztens einen Schwimmwettkampf mit 12.000 Fotos fotografiert. Selbst mit dieser Menge an Fotos gab es keine Probleme. Klar, bis alle Vorschauen gerendert waren, hat es schon etwas gedauert, aber man konnte danach immer flüssig und auch während dessen flüssig arbeiten.
Daher würde ich jetzt erstmal auf LR tippen, dass einfach nicht gut mit den Ressourcen umgeht.
 
Kommentar
Zumindest wüsste ich nicht dass MacBooks eine Graka haben, aber das müssten die Mac User eigentlich besser wissen
Es ist ja ein SOC, hat also keine separate Grafikkarte, sehr wohl aber eine GPU die auf dem M1 mit drauf ist und eine ganze Factory die Bildverarbeitung unterstützen kann

Ich tippe hier auch darauf dass die Software das nicht richtig nutzt.
 
Kommentar
@Wuxi @M.E.C.Hammer Danke fürs Mitmachen. Nun haben wir die Unwissenden wieder auf Spur gebracht und wissen, dass C1 besser zu sein scheint. Lasst uns jetzt bitte nach den Fehlern für mein Problemchen weiter suchen. Und nein, C1 ist keine Lösung für mich 😉.
 
4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Lasst uns jetzt bitte nach den Fehlern für mein Problemchen weiter suchen.
Blöde Frage, aber ich kann derzeit nicht nachsehen: wird irgendwo in den Vorwinstellungen LR ein maximales Volumen an Arbeitsspeicher zugeteilt, das verwendet werden darf? Bei Photoshop war das so. Dann natürlich rennt LR irgendwann an die Wand.

Klar aber auch: Wenn Arbeitsspeicher zugeteilt, aber nie freigeben wird (bei überraschend vielen Software-Produkten so), werden immer irgendwann Probleme auftreten.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Arbeitsspeicher nicht, nur Cache. Hier ist sie Standardeinstellung 3GB und wurde von mir auf 45GB geändert.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
War so nicht gemeint. Wollte nur anmerken, dass ich eher LR als Problem vermute und da könnt es passieren, dass erst ein Update von LR dieses Problem behebt. Hattest du diese Performance Problem auch schon mit MacOS Ventura, oder erst seit Sonoma.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Alles gut Stefan, von meiner Seite auch nicht 🍻
Ich schlage mich mit dem Thema seit ca. einem Jahr, also wird es nicht an macOS liegen. Und wie das so ist, Adobe will nichts davon wissen und bei Apple habe ich heute zumindest ein wenig erreicht, sodass sie sich meine logins beim nächsten Mal ansehen werden.
Ratschläge wie das System neuaufsetzend oder mit einem neuen Benutzer alles probieren, sind für mich nicht wirklich zielführend, da sie Tage oder Wochen meiner Arbeit beanspruchen und Adobe sowie Apple wieder Ruhe haben.
 
Fragen:
- Wo liegt der Cache?
- Ist der Cache begrenzt?
- Wo liegt der Katalog?
- Wie groß ist er?
- Katalog optimieren?
- Grafikprozessor wird verwendet? Evtl. mal ohne probieren?
- Festplatte voll?

- Ist LR zufällig mit dem NFF gekoppelt? :fahne:
 
Kommentar
@Engagi Danke Thorsten

Antworten:

- Wo liegt der Cache?

auf der Mac-SSD

- Ist der Cache begrenzt?

ja, auf 45GB

- Wo liegt der Katalog?

ebenfalls auf der Mac-SSD

- Wie groß ist er?

ziemlich ca. 70.000 Bilder

- Katalog optimieren?

jeden Tag beim Beenden

- Grafikprozessor wird verwendet? Evtl. mal ohne probieren?

bereits versucht, wird nur noch früher langsam

- Festplatte voll?

ja, ⅛ voll

- Ist LR zufällig mit dem NFF gekoppelt?

nee, nee, nee, dafür bin ich nicht verantwortlich 😂😉
 
Kommentar
ab einem Arbeitsspeicher-"Füllstand" von ca. 32GB
Worüber ich gerade nachdenke:
ein Foto hat ~50MB.
Wenn es dann bearbeitet wird braucht es sicher ein Vielfaches an Arbeitsspeicher weil noch zusätzliche Ebenen zum Verrechnen usw angelegt werden. Lassen wir es mal das 10-fache sein.

Trotzdem sind das erst 0,5 GB.

Wo kommen da 32GB her?
Oder anders gefragt: wie genau arbeitest Du? Machst du Batchverarbeitung?
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Wie bereits unter #5 beschrieben, Daten übertragen und rendern macht die Kiste während ich frühstücke. Irgendwann später wird jedes Bild als ganzes begutachtet, ggf. kurz bearbeitet und dabei kennzeichnet und ab zum nächsten. Keine Stapelverarbeitung - eines nach dem anderen.

Wenn ich von ca. 60MB pro Datei ausgehe, ist der Speicher bei 32GB grob nach 500 Bildern. Wann es tatsächlich passiert, dass das System ausgebremst wird, kann ich nicht sagen. Meine jedoch, dass es länger dauert. Dazu kommt, dass das System und zwei, drei Apps noch nebenbei bereits vor den Start von LR liefen und so etwa 15-16GB belegten.
 
Klar aber auch: Wenn Arbeitsspeicher zugeteilt, aber nie freigeben wird (bei überraschend vielen Software-Produkten so), werden immer irgendwann Probleme auftreten
Das stimmt natürlich. Wenn das so ist, dann kann man aber auch nix machen als hin und wieder neu starten
Arbeitsspeicher nicht, nur Cache. Hier ist sie Standardeinstellung 3GB und wurde von mir auf 45GB geändert
Aha, vielleicht könnte man da etwas erreichen!
Cache wird bis zum Erreichen der Maximalgröße per Definition nicht gelöscht.
Also sind irgendwann 45GB durch Cache belegt und 19GB Rest-RAM ist natürlich nicht üppig.

Das wäre doch mal einen Versuch wert, ob sich die Lage bessert wenn der Cache auf 3GB zurück geht.
Das schadet doch kaum, das Laden dauert eben länger, what the heck!
 
3 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Ich habe bei mir 20GB eingestellt und keine Probleme. Ist allerdings ein Windows-Rechner.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Werde ich versuchen, wie Du sagtest, schadet nicht. Es waren nicht 3 sondern 5GB als Minimum.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wenn das so ist, dann kann man aber auch nix machen als hin und wieder neu starten

Hattu recht. Mir ginge es zuerst mal darum, überhaupt eine Uesache zu eruieren.
 
NVRAM .jpg

Hat meinen wieder schneller gemacht,
versuche es mal und/oder den Cache Ordnerinhalt komplett löschen anschl. Neustart
Macintosh HD-> Benutzer-> Benutzername-> Library-> Caches
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Danke aber diese Vorgehensweise gilt nur für Macs mit einer intel-CPU. Bei Rechnern mit einem Apple-Chip benötigt man dies nicht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten