Mac Pro & RAM-Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Husky

Sehr aktives NF Mitglied
Nach diesem Thread noch mal schnell eine Frage an die Mac-Gemeinde:

Bei mir steht nun der Kauf eines Mac Pro unmittelbar bevor. Liebäugele mit dem 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon in der Basisaustattung, wobei ich mir auch noch vorstellen könnte, die "abgespeckte Version" mit nur einem 2,8 GHz Quad-Core für € 440,- weniger zu nehmen. Für maximal CS3 sollte auch der durchaus ausreichend sein. Da bringen einem die 8 Kerne offensichtlich kaum einen Gewinn.

Unabhängig davon, welche Version es nun werden wird, werde ich den Mac Pro mit zusätzlichen Festplatten von Samsung ausstatten.
Es werden entweder die Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) oder eine der beiden aus der F1-Serie mit 750/1000GB. Bei der Grafikkarte werde ich wohl werksseitig auf die NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB GDDR3 upgraden.

Was aber soll ich im Bereich RAM nun am ehesten machen :nixweiss:

Option 1: OEM-RAM von Cancom nehmen 2x2 GB für ca. € 180,-
qualitativ vergleichbar (laut Cancom) mit den Original-RAMs "von Apple", aber halt deutlich günstiger

Option 2: Kingston-RAM nehmen mit 2x2 GB für ca. € 290,-
Cancom würde € 357,- dafür haben wollen

Option 3: bei dsp-memory gibt es diese hier für zusammen € 210,-

Einbau wäre für mich kein Problem. Bin also vom Händler diesbezüglich unabhängig.
Bilde mir ein, dass 2x2GB RAM für Capture NX / Lightroom & CS3 ausreichend sein sollten. Oder doch auf 8GB aufrüsten?
Die 2 Original-1GB-RAMs "auf den hinteren Plätzen" belassen oder ganz rausschmeißen?

Gerne her mit Euren Meinungen. Am liebsten einhellig :D
Schon jetzt vielen Dank!!!

Anzeigen
Servus Michael,
die 2,8 Ghz Variante scheint derzeit die vernünftigste zu sein. Der zweite Prozessor ist bei Apple am günstigsten - wirst Du für Photoshop usw aber noch nicht benötigen.

Die Festplatten sind sehr einfach selber einzubauen. Die eingebaute Platte (nimm die kleinste) würde ich solange drinlassen, bis du mehr als 4 Platten hast. Als Datenplatte würde ich derzeit eher zu 1000GB Platten greifen, die im Preis/GB nicht mehr soooo viel teurer als 500GB Platten sind.

Für Grafikarbeit brauchst Du die NVidia nicht wirklich, bedenke daß sie ca. 100 Watt Strom saugt. Die 7300 GT kann allerdings nur ein Display im Dual Link mode betreiben (falls du 2 große Monitore mit mehr als 1920x1200 Auflösung anschließen willst)

Speicher würde ich pragmatisch sehen - nimm den billigsten. Wenn er eingeht hast Du sowieso 6 Monate Garantie. Wenn er bis dahin nicht kaputt ist, wird er wohl weiterfunktionieren. laß die Originalspeichermodule solange drinn bis dir Steckplätze ausgehen. Duch den steten Preisverfall, würde ich Speicher erst zum letzen möglichen Zeitpunkt kaufen. Also die 4 GB jetzt und später dann mehr wenn es notwendig ist. Dann ist es entweder günstiger, oder du bekommst mehr :) )

Ein 2tes Superdrive ist recht praktisch und nicht gar so teuer.

Viel Spaß mit der schnellen Kiste, die durch den Penryn Prozessor ca. die Hälte der leistungsaufnahme der Vorgängerversion benötigt.

Falls Du einen großen Monitor suchst: mein Samsung 305T (30" 2560x1600) funktionert nach dem Austausch (das erste Gerät war defekt) klaglos - er ist um ca. 1000 Euro plus Mwst zu bekommen.

LG, Andy

Kommentar
Wenn du den Mac pro länger (4 Jahre oder so) nutzen willst, kommen bestimmt auch Programme, die zusätzliche Kerne auslasten. Und wenn du dann einen passenden Vierkern nachkaufen willst, gibt es den vielleicht schon nicht mehr oder er könnte wesentlich teurer werden. Im Moment kostet die CPU einzeln sehr viel mehr, als Apple herausgibt, wenn man sie nicht nimmt. Auch der Wiederverkaufswert ist eventuell geringer.

Bei zeitgleicher Nutzung mehrerer großer Programme können die 8 Kerne eventuell auch jetzt schon genutzt werden (Photoshop, Indesign, Raw Konverter, Parallels mit Win-Software, Videoschnitt.

Das notwendige Ram hängt auch wieder von der Anzahl gleichzeitig laufender Prozesse ab.

Wenn immer nur eines läuft, sind 4 GB ausreichend. Aber da du ja noch die serienmäßigen 2GB hast, warte erst mal auf Programme, die insgesamt mehr als 6GB anfordern.

Und wenn du Bootcamp mit einem 32 Bit Windows benutzt, ist dafür schon bei 3GB Schluss.

Dein 2,8 GHz Quad wird mit 4GB mit den genannten Programm kaum schneller laufen, als mein 2,4 GHz Dual Imac. ;)

Bei allen 3 Firmen hast du Garantie. Falls allerdings deine Anwendungen das Ram gar nicht nutzen, merkst du auch nicht, wenn es defekt ist. (Meine 4GB im IMac quittierten nach ungefähr 3 Monaten vollständig den Dienst. Sie wurden aber problemlos getauscht.)

Und jetzt zu den Platten:
Die 1 TB von Samsung ist superschnell. Ich hab sie jetzt im Imac.
http://www.tomshardware.com/de/Caviar-GP-Deskstar-7K1000,testberichte-239866.html

Und mit mehreren davon wird der Mac pro dann doch endlich deutlich schneller, jedenfalls bei festplattenintensiven Programmen, denn der Imac kann maximal FW 800 extern und das ist langsamer als SAta intern.

Ich würde die Samsung 1TB nehmen, das scheint derzeit das Optimum.

Bernhard

Kommentar
Wenn du den Mac pro länger (4 Jahre oder so) nutzen willst, kommen bestimmt auch Programme, die zusätzliche Kerne auslasten. Und wenn du dann einen passenden Vierkern nachkaufen willst, gibt es den vielleicht schon nicht mehr oder er könnte wesentlich teurer werden. Im Moment kostet die CPU einzeln sehr viel mehr, als Apple herausgibt, wenn man sie nicht nimmt. Auch der Wiederverkaufswert ist eventuell geringer.

Sehe ich auch so. Wenn man es sich leisten kann dann lieber gleich rein damit.
Die Lebensdauer bei diesem Hammerteil würde ich sogar noch länger einschätzen. Upgrade lohnt sich dann nicht mehr.

Zum RAM: Mit 6GB bist du auf der sicheren Seite. Ich habe mein RAM bisher immer bei dsp-memory gekauft. Bis jetzt nie Probleme.
Meinen MacPro (MJ 2007) habe ich mittlerweile auf 16GB aufgerüstet, weil ich noch eine Virtuelle Maschine mit Linux laufen lasse und die soll ja auch nicht hungern.

Zu den Platten kann ich nichts sagen, ich verwende bisher nur Seagate,
aber ich glaube unser gemeinsamer Buddy Peter (pdc.h) hat sie schon verbaut und ist zufrieden damit.

//
Kai

Kommentar
Mein Bruder ist Mac-Händler, er verbaut schon recht lange die Riegel von DSP, übrigens ohne Probleme.

Kommentar
@Andy: Standard-Alternative zur NVIDIA wäre ja die ATI Radion HD 2600 XT 256MB GDDR3. Da ich nur einen Monitor nutzen will (NEC 2690), wäre mir die prinzipiell auch genug. Auf die NVIDIA komme ich nur, weil ich für die Kombination derzeit dafür ein günstiges Angebot habe, welches unterhalb der ATI-Version liegt. Stromverbrauch ist natürlich auch so eine Sache.

@Bernhard: Windows werde ich nicht parallel nutzen. Habe mich bewußt dagegen entschieden. Mit InDesign habe ich wohl auch eine Alternative für mein bisher genutzes CorelDraw gefunden. Werde mich halt einarbeiten müssen. Insofern komme ich mit 2x2GB + die original 2x1 GB wohl erstmal gut hin. Andy hat schon Recht - die Preisentwicklung arbeitet da für einen, wenn man dann später doch mehr haben will oder muß.

@Kai: Ich habe bereits eine Samsung SpinPoint 501 in meinem PC laufen. Ist super schnell und vor Allem leise. Dürfte auch Peters Gehörkriterien erfüllen, hihi. Damit habe ich schon mal eine 500GB zusätzlich zur kleinen 320GB Apple im Rechner. Was das Original angeht, sehe ich das wie Andy: die Kleinste nehmen und drinnlassen, bis alles voll ist. Und bei der Wahl einer F1 1TB auf den Plätzen 3+4 habe ich erstmal Platz auf 2-3 in Höhe von ca. 2,5TB. Sollte für eine gute Datensicherung ausreichen. Zudem betreibe ich extern über FW800 ja noch ein MyBook ProEdition II zum weiteren Absichern.

@Barney: Du Glücklicher - da hast Du ja beste Einkaufsoptionen. Hätte, nachdem was ich so gelesen habe bisher, auch keine Bedenken bei dsp zu kaufen. Vorteil beim Einkauf über Cancom gleich mit dem Rechner wäre halt, dass die RAMs wohl mit über die Garantieverlängerung des vor-Ort-Service von 3 Jahren laufen.

@all: Ich fasse mal soweit kurz zusammen:

1. Zukunftsorientiert u.U. doch eher zum 2x2.8 Quad tendieren
2. Erstmal 2x2GB nachrüsten und die 2x1GB auf die hinteren Steckplätzen setzen - somit 6GB nutzen
Bestückung sollte laut diesem Link dann wohl so aussehen: Riser 1 mit 2x1GB (von Riser 2) und Riser 2 mit 2x2GB ?!
3. Riegel nicht zwingend von Kingston kaufen, andere tun es ebenso
4. Vielleicht doch "aus Energiegründen" ATI statt NVIDIA

Bei den Festplatten grübele ich noch. Es wird die 320GB bleiben. Dann kommt meine jetzige Samsung SpinPoint 500GB dazu.
Die beiden freien Plätze dann mit ´ner F1 bestücken? Platzmäßig sicherlich die optimale Lösung. Preis pro GB noch einwenig teurer (~35%).

Bestpreise online derzeit:
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ): ca. € 70,-
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ): ca. € 100,-
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ): ca. € 190,-

Kommentar
Zu den Platten:
die 750er sind wirtschaftlich die sinnvollste Lösung, wenn du mit 1,5 TB auskommst, sie haben bereits 32 MB Cache und zwei Stück davon im Raid sind superschnell.

Bernhard

Kommentar
Rein rechnerisch stimmt das und das war auch mein erster Gedanke.
Ausreichend Platz hat man damit primär auch mal bei sehr guter Performance.
Ob´s was wird mit Datensicherung via Blu-Ray im Mac ???
Die wären ja allemal auch unkaputtbarer als Festplatten...

[edit: zu Blu-Ray und Mac gibt es hier und hier einwenig zum Lesen - die Spekulationen sind ja nicht wirklich neu (2006)]

Hier aber dann die Ernüchterung aus 2008. Mal sehen, ob die Glaskugeln was taugen :nixweiss:
Dann wird´s nixxx mit Blu-Ray im Mac :heul:

Kommentar
Rein rechnerisch stimmt das und das war auch mein erster Gedanke.
Ausreichend Platz hat man damit primär auch mal bei sehr guter Performance.
Ob´s was wird mit Datensicherung via Blu-Ray im Mac ???
Die wären ja allemal auch unkaputtbarer als Festplatten...

[edit: zu Blu-Ray und Mac gibt es hier und hier einwenig zum Lesen - die Spekulationen sind ja nicht wirklich neu (2006)]

Hier aber dann die Ernüchterung aus 2008. Mal sehen, ob die Glaskugeln was taugen :nixweiss:
Dann wird´s nixxx mit Blu-Ray im Mac :heul:

Hi Michael,

- Blue-Ray: Datenträger in Scheibenform = ebenfalls nicht für die Ewigkeit. Online-Backup-Lösungen scheinen da wohl, für den letzten Rest an Sicherheitswahrscheinlichkeit, derzeit die Optimallösung zu sein. Allerdings fühle ich mich seit der Anschaffung eines FW800-RAID-Gehäuses mit zwei identischen 500GB-Samsung-S-ATA-Platten plus einer Samsung 750GB intern für Time-Mashine hinreichend abgesichert. Letzteres funzt übrigens super: Einfach, übersichtlich und verlässlich.
- Samsung 750GB = top, weiteres siehe oben.

LG
Peter

P.S.: All meine Samsungs sind flüsterleise.

Kommentar
Noch eine Bemerkung zu Arbeitsspeicher: Photoshop stürzt unvermittelt und nicht reproduzierbar ab. Aber erst Monate nach der Installation. Und dann häufiger, insbesondere bei großen Dateien. Das Hardware-Checkprogramm auf der Apple-Installations-CD findet keinen Fehler. Also Neuinstallation uws. Keine Besserung. Erst der Austausch der zusätzlich eingebauten Speicherriegel beendet diese Abstürze. (Ist bei einer ganzen Reihe Macs passiert, die vom Lieferanten zu besonders günstigen Preisen mit erweitertem Speicher verkauft wurden.)

Ram-Fehler sind schwer und nur sehr zeitaufwändig zu lokalisieren, sie galten bei Macs eigentlich als selten. Nach diesen Erfahrungen kaufe ich zwar nicht unbedingt den teuersten Speicher. Ganz sicher aber nicht den billigsten, der nur über den Preis beworben wird. Firmen, die sich auf Ram-Verkauf spezialisiert haben, sind vermutlich eine verlässliche Adresse.

Platten: Samsung taugen und sind leise. Originalplatte kann, bis Steckplatz benötigt wird, als reines Testlaufwerk dienen (bei mir zeitweise Mac OS 10.5/CaptureNX).

Gruß,
Thomas

Kommentar
Ist bei einer ganzen Reihe Macs passiert, die vom Lieferanten zu besonders günstigen Preisen mit erweitertem Speicher verkauft wurden.
Auf wieviele dieser Probleme blickst Du denn da selber zurück :eek:
Ram-Fehler sind schwer und nur sehr zeitaufwändig zu lokalisieren, (...)
Gibt es da wohl keine Software oder Performance-Anzeige, die das ermöglicht?
Nach diesen Erfahrungen kaufe ich zwar nicht unbedingt den teuersten Speicher. Ganz sicher aber nicht den billigsten, der nur über den Preis beworben wird. Firmen, die sich auf Ram-Verkauf spezialisiert haben, sind vermutlich eine verlässliche Adresse.
Deswegen habe ich mich für Cancom als Händler entschieden. Letztendlich auch wegen der 3-Jahres-vor-Ort-Garantie für einen Bruchteil von dem, was Apple selber dafür haben will. Damit sind auch die aufgerüsteten Speicher abgedeckt. Auch dsp-memory ist da sicherlich eine verlässliche Speicher-Quelle. Billigst kaufen würde ich da auch nicht. Denke aber, dass man von billig da bei den oben benannten Riegeln auch nicht sprechen kann. By the way: möchte ja nicht wissen, was Apple selber da für teures Geld verbaut?! Wird wohl auch keine Kingston-Qualität sein.
Originalplatte kann, bis Steckplatz benötigt wird, als reines Testlaufwerk dienen (bei mir zeitweise Mac OS 10.5/CaptureNX).
Traust Du wohl der "Apple"-Platte nicht :D Ich möchte sie schon als primäre Platte belassen. Könnte natürlich auch auf die vorhandene SpinPoint 501 switchen, aber wozu?! Spiegeln werde ich zur Sicherheit ohnehin Alles.

Danke, Thomas, für Dein Posting.
Danke auch an Dich, Peter. Habe auch Deine eMail gestern noch gelesen. NeoOffice werde ich mir, ebenso wie iWork anschauen und ausprobieren. Mal gucken, wie die mit meinen Daten und den bisherigen Aktionen des Windows-Office zurecht kommen. Im Zweifelsfall muß halt Office 2008 für Mac her.

Kommentar
Danke, Thomas, für Dein Posting.
Danke auch an Dich, Peter. Habe auch Deine eMail gestern noch gelesen. NeoOffice werde ich mir, ebenso wie iWork anschauen und ausprobieren. Mal gucken, wie die mit meinen Daten und den bisherigen Aktionen des Windows-Office zurecht kommen. Im Zweifelsfall muß halt Office 2008 für Mac her.

Hallo Michael,
ich habe mir letztes Wochende OfficeMac 2008 geholt. Die Home Version gabs im Schweinemarkt für 119 Euro. Für das Geld is es in Ordnung.
Leider startet es nicht schneller als das alte Office, obwohl jenes über Rosetta emuliert wurde.

Bei den Einstellungen, gewohnte Microsoft Qualität :-(. Ich habe das Standard Dateiformat von docx wieder auf doc umgestellt, da in meinem beruflichen Umfeld noch das alte Office verwednet wird. Bei Word und Powerpoint findet man dies unter "Einstellungen -> Speichern", bei Excel unter "Einstellungen -> Kompatibilität".
Offensichtlich gibt es nur Produktmanager für die einzelnen Programme aber nicht für das ganze Office.

Für mich ist nur wichtig, dass ich alles lesen und schreiben kann was ich auf Windows benötige, deshalb muss ich über solche Schwächen hinwegsehen.

//
Kai

Kommentar
Hallo Husky,

die genannten Ram-Probleme betraf eine zweistellige Charge Macs, die als Komplettpakete inkl. Speicheraufrüstung eingekauft wurden; es wurde das Angebot mit dem günstigsten Preis gewählt. Die Rams waren auf einen »magischen« Namen gelabelt.

Ram-Defekte können ähnlich lästig sein wie ein Wackelkontakt oder Kriechstrom in der KFZ-Elektrik. Mitunter schwer aufzuspüren, nur sporadische und nicht reproduzierbare Abstürze besonders speicherhungriger Programme oder des kompletten Systems. Diese Macs liefen einfach nur unzuverlässiger als man das gewohnt war. Der Apple-Hardware-Test hat die Fehler meistens gezeigt, nicht immer. Allerdings brachte ein zweiter Lauf dieses (langwierigen) Hardware-Tests nicht in jedem Fall das identische Ergebnis. Mangels Erfahrungen mit Ram-Fehlern der Macs in der Vergangenheit kommt man bei solchen Abstürzen zunächst nicht auf das Ram als Verursacher.
Eigene Konsequenz: Rechner in Standardkonfiguration kaufen, Ram separat beim darauf spezialisierten Handel beziehen. Ist im Garantiefall eventuell einfacher, dann muss nicht das Komplettpaket zur Kur.

Festplatten: Samsung auch als Startlaufwerk, da leiser und, je nach Modell, schneller als die von Apple verbauten Platten. Einen neuen Rechner installiere ich ohnehin neu: Minimalanpassung ohne zusätzliche Sprachpakete und Druckertreiber, zusätzlich X11 z.B. für OpenOffice.

Office 2008/Mac: Die FAZ vom 4.3.2008 - Beilage Technik & Motor - machte sich über diese Mac-Version der augenblicklichen Fehler wegen ziemlich lustig und empfahl eindringlich entweder die Vorgängerversion oder eben Office für Windows mit virtuellem Windows auf Intel-Mac.

Gruß,
Thomas

Kommentar
Werde Office 2008 für Mac nur kaufen, wenn ich mit NeoOffice oder iWork nicht all´ das machen kann, was ich von Office unter Windows gewohnt bin. Es wird schnell möglich sein, dass zu testen, wenn der Rechner erstmal hier steht. Danke, Kai, für die Empfehlungen wegen docx/doc usw. - kenne ich schon vom Office 2007 unter Windoof.

Ja, die RAMs, Thomas. Also laut Cancom sollen die von denen verbauten "OEM"-RAMs den Apple-RAMs sehr nahe kommen. Haben keine übergroßen Kühlkörper, wie man das von den Kingston kennt. Laut Cancom aber nicht notwendig und bisher haben die - angeblich - keinerlei Ausfälle gehabt. Wobei es die 800er ja noch nicht solange gibt. Wenn Cancom selber, die ja Kingston auch anbieten, diese nicht zwingend anrät, gehe ich fast mal davon aus, dass die das guten Gewissens machen. Durch den Vor-Ort-Service über 3 Jahre mache ich mir da primär mal keine Gedanken. Aber auch das Nachrüsten mit den dsp-Riegeln ist sicherlich eine Alternative. Ob die sich letztendlich etwas tun?!

Ich höre mir die "Apple"-Festplatte mal an, wenn der Rechner da ist. Auf die Samsung kann ich dann immer noch switchen. Ob das auch einen spürbaren Performance-Gewinn geben wird? Wenn es von der Geräuschentwicklung etwas bringen würde, wäre die Entscheidung auch klar. Keine Frage.

Kommentar
Mir kommen meine 4GB im MacPro 2,66 manchmal echt wenig vor. Du schreibst ja auch, dass du InDesign und PS benutzt, wenn man dann noch Illustrator und 7 weitere Apps offen hat ? Also ich wünsche mir für die nächste Zukunft schon weitere 4GB RAM, hab da zur Zeit jedoch nicht den Überblick, was die Preisentwicklung der RAM-Bausteine angeht. Es gibt ja meistens Hinweise, wann man zugreifen sollte und wann nicht.

Bei Cancom hab ich alle meine Macs gekauft und einmal von der Vor-Ort-Reparatur Gebrauch gemacht (in meinem alten G4 musste das Netzteil ausgetauscht werden, nach zehn Minuten war der "Handwerker" wieder weg), bin sehr zufrieden mit dem Laden.

Übrigens finde ich den Thread hier sehr informativ, weil auch ich nach einer neuen zusätzlichen Festplatte suche. Ich war vorher auf die WesternDigital eingeschossen, weil die bei tomshardware.de doch so gut abgeschnitten hatte (ist vielleicht auch schon ein Weilchen her), aber nun soll es eine Samsung werden, stimmt's:)? (Ein Freund aus dem PC-Lager hatte mich vor WD gewarnt...)

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht daran, dass es irgendwann nicht möglich sein sollte meinen MacPro mit einem BlueRayDisc-Player nachzurüsten.

Cheers, tiburcio

Kommentar
tiburico,

in meinem identischen Mac sind ebenfalls 4GB. Nutze Indesign, Acrobat, Photoshop (alles CS3), CNX und gelegentlich Parallels mit WinXP. Der Unterschied von 2 auf 4 GB war deutlich spürbar, insbesondere in NX mit mehreren geöffneten Fotos. Und Photoshop bei wirklich großen Dateien. An anderen Macs fällt mir normalerweise nicht auf, ob die 4, 8 oder noch mehr GB haben. Weniger als 4 schon. Die Speicherverwaltung von OSX ist schon recht geschickt.

Ram-Zusatzbedarf lässt sich auf dem Mac recht leicht ermitteln: Einfach das Hauptfenster des Dienstprogramms »Aktivitätsanzeige« geöffnet lassen. Zeigt sich Ram-Mangel im Moment spürbarer Verlangsamung, könnte mehr Speicher helfen. Ansonsten eine auf Zugriffszeit optimierte Festplatte/kleines Raid als Arbeitsvolume/zum Cachen.

Gruß,
Thomas

Kommentar
@ tiburcio: Ich werde es wohl erstmal mit 2x2 + 2x1 GB - also 6 GB RAM probieren. Aufrüsten kann ich dann immer noch. Sollte für CS3 und ab und an mal InDesign reichen - hoffe ich. Werde es testen und ggf. nachlegen.

Bei den Platten kann ich nur aus eigener Erfahrung und dem Angelesenen der letzten Wochen berichten und Beides geht ganz klar in Richtung Samsung und F1. Auch bei Cancom ist man mittlerweile dazu gekommen. Allerdings für einen nicht konkurrenzfähigen Preis. Deswegen werde ich mir die anderweitig kaufen, es sei denn, im Bundle macht Cancom doch noch Zugeständnisse. Sind aber preislich 30-40% Aufpreis von den oben benannten Bestpreisen entfernt. Sehe da wenig Hoffnung und will die bei Cancom auch nicht "ausziehen".

@ Thomas: Danke, für den letzten Hinweis. Ist genau meine Programmkombination und bestärkt mich darin, es mit den 6 GB zu testen und wahrscheinlich zufrieden zu sein.

Kommentar
Inaktiver Speicher ist z.Zt. ausgelagert. Das sind Speicherseiten die irgendwann mal im RAM waren und dann auf Platte ausgelagert wurden. Wenn sie wieder angesprochen werden, werden sie wieder von der Platte gelesen.

//
Kai

Kommentar
@Kaizen
Wieee, du hast einen PC 4work und einen MacPro 4fun? :)

Cheers, tiburcio

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten