Mac Pro late 2013 upgraden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Doch da ich nicht der einzige bin, der sein Eimer irgend wann aufrüsten will.
Apple verkauft die SSD's nicht und schweigt. Gravis und Co. verweigern die Antwort.
Wie es aussieht is die Aufrüstung nicht erwünscht und so verhalten sich auch die Läden.
Der Typ in Berlin macht es wenigstens.
 
Kommentar
Die SSD zu wechseln ist das geringste Problem beim Mac Pro. Prozessor geht auch wenn mann es sich zutraut und das passende Werkzeug hat.
 
Kommentar
Die SSD zu wechseln ist das geringste Problem beim Mac Pro. Prozessor geht auch wenn mann es sich zutraut und das passende Werkzeug hat.

Also nach meinen Recherchen ist der 500 GB MZ-JPU512T/0A6 von Samsung passend.
Der von OWC ist nicht erforderlich, obwohl die von Gravis und Comspot mir das einreden wollen.
 
Kommentar
Die Prozessoren zu wechseln halte ich aktuell für vollen Overkill.

Arbeitsspeicher kann man ganz leicht selber machen (hab ich vor kurzem auf 64GB huchgezogen)

Was die SSD angeht, da habe ich eine Standard SSD (1TB) im UASP-fähigen USB-3 Gehäuse. Die ist zwar nur halb so schnell wie die interne, aber 400MB/s sind ja trotzdem Ultraschnell. Wenn das nicht mehr reicht suche ich mir 2 gestripte SSD's im TB Gehäuse.

Der Odysseus aus Berlin kriegt meinen Mac nicht in die Finger.
 
Kommentar
������������������������

Hate aber leider nur 265 GB damals bestellt und nun denke ich, dass es manchmal etwas kurz ist.
 
Kommentar
Ich habe in meinem MBP auch nur eine 256GB Platte. Der Upgrade Preis für eine größere interne PCIe ist schon der Hammer.
Beim Desktop würde ich daher eher zu einer externen SSD mit Thunderbolt greifen.
 
Kommentar
Wie gesagt habe ich da super Erfahrungen mit meiner Samsung SSD in einem Startech
Gehäuse das den schnellen Standard UASP unterstützt:
Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (738 kB)

Beim Desktop würde ich daher eher zu einer externen SSD mit Thunderbolt greifen.
Thunderbolt lohnt sich IMO nur dann, wenn man zwei Platten dranhängt, denn SATA III kann gar nicht mehr als 5-600 MB/s.
 
Kommentar
Hallo
Ich habe eine Firma gefunden, die den Mac Pro late 2013 (schwarze Tonne) upgradet.

Der CPU Tausch kostet 400€ ohne CPU.

Fals jemand seine Tonne aurüsten will (auch SSD) kann sich dort wenden.




SSD zu tauschen ist eine leichte Übung:
https://www.ifixit.com/Guide/Mac+Pro+Late+2013+SSD+Replacement/21205

Würde ich aber nicht machen, sondern
die vorhandene SSD allein fürs MacOS
plus Programme nutzen. Bei der Menge
an USB3.0- und Thunderbolt-Ports kann
man ohne Ende externe Platten direkt
anhängen.


Und die 400 € für den CPU-Tausch kann
man sich mit etwas Nervenstärke und
Geschick auch klemmen:
https://www.ifixit.com/Guide/Mac+Pro+Late+2013+CPU+Replacement/21947


Ein Upgrade lohnt sich sich m.E. aber nur
bei komplexen Rendering-Aufgaben …


 
Kommentar
Das angeblich der SSD Flash ca. eine 5 jährige Lebenszeit hat, vermute ich , dass ich 2018 eine neue SSD kaufen muss. Da sind die Preise aber nochmals gefallen. Jetzt ist es unnötig.
 
Kommentar
Das angeblich der SSD Flash ca. eine 5 jährige Lebenszeit hat, vermute ich , dass ich 2018 eine neue SSD kaufen muss. Da sind die Preise aber nochmals gefallen. Jetzt ist es unnötig.

Wo hast Du das denn her? Eigentlich haben die extremn hohe 'theoretische' Lebensdauern. Samsung gibt z.B. für die neue 960 Pro/Evo ( http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/product/consumer/ssd960.html ) eine Betriebssicherheit von 1,5 Millionen Stunden an. Das wären über hundert Jahre bevor Speicherzellenausfälle drohen. Selbst wenn die tatsächliche Lebensdauer wesentlich kürzer sein sollte, scheint das doch mehr als ausreichend und recht zuverlässig zu sein. Die oben genannten passen allerdings nicht in deinen MAC Pro, die scheinen ja eine wenig übliche Kodierung zu benutzen.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten