Mac Pro ausgeschaltet mit einem leisen Knistern am Netzteil – normal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tiburcio

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

könnte jemand mit nem MacPro bei sich kurz mal hinten am Netzteil horchen, ob das Netzteil ein leises, tickendes, knisterndes Geräusch macht? Ist das normal? Ich hör da was, wenn der Rechner ausgeschaltet ist und ich ganz nah (3-5cm) mit meinem Ohr hinten am Gitter bin, hinter dem sich das Netzteil versteckt.

Cheers, tiburcio
 
Anzeigen
Ok, etwas Geräusch am Netzteil im ausgeschalteten Zustand des Rechners scheint völlig normal zu sein. Hab am alten G4 gehorcht.
Mein Rechner war gestern total abgekackt. Ich liess ihn "schlafen" und bin kurz für zwei Stunden weg. Als ich zurückkam, liefen alle Lüfter auf Hochtouren und die Power LED blinkte heftig. Power Knopf ein paar Sekunden lang gedrückt, ausgemacht, nach erneutem Einschalten ging die "Raserei" von vorne los. Jetzt hab ich's beim Einschalten so versucht, dass ich den Knopf gedrückt hielt (ähnlich einem Firmwareupdate) und es hat funktioniert, er ist wieder hochgefahren. Leider fehlen ihm jetzt laut Systemprofiler 2GB RAM ? Das nächste Problem...

...to be continued :)

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Oje, tut mir leid zu hören.

Mein MacPro läuft seit Mitte Dezember durch, nur einige Male durch SP1 und andere kritische Updates durchgestartet. Kann Dir leider nicht sagen ob das Netzteil im ausgeschalteten Zustand knistert :)

Verfügbarkeit:
5 Monate *30 Tage * 24 Stunden * 60 Minuten - 10 Minuten durchstarten = ca. 99,6% - nicht schlecht für eine Workstation.

Klasses Teil von Seiten der Verfügbarkeit.

LG, Andy
 
Kommentar
Hi Andy,

hab gerade im "System Profiler" unter Speicher nachgeschaut. DIMM Riser A/DIMM 3 + 4 werden als leer angegeben. Dort sollten aber jeweils 1GB Speicher sein. Ist es so, dass wenn der Speicher "verreckt" ist, er quasi als leer angegeben wird? Sollte da nicht was anderes drin stehen?

Wie lang ist denn normalerweise die Garantie für Speicher Bausteine? Diese Fully Buffered sollen ja eh stabiler sein... 2 Jahre?

Cheers, tiburcio

Edit: Wo war nochmal die Hardwarecheck-Software?
 
Kommentar
Hi Andy,

hab gerade im "System Profiler" unter Speicher nachgeschaut. DIMM Riser A/DIMM 3 + 4 werden als leer angegeben. Dort sollten aber jeweils 1GB Speicher sein. Ist es so, dass wenn der Speicher "verreckt" ist, er quasi als leer angegeben wird? Sollte da nicht was anderes drin stehen?

Wie lang ist denn normalerweise die Garantie für Speicher Bausteine? Diese Fully Buffered sollen ja eh stabiler sein... 2 Jahre?

Cheers, tiburcio

Edit: Wo war nochmal die Hardwarecheck-Software?

Da die Module des MacPro mit ECC (Fehlerkorrektur) ausgestattet sind, kann das EFI (Nachfolgerdes klassischen BIOS) beim Start defekte Module ausblenden - das ist u.U bei deinem Rechner geschehen.

Die 2 Jahre Garantie sind zBsp bei den DSP Modulen für den MacPro gegeben: DSP Memory für MacPro

Mit der HW Check Software kann ich Dir leider nicht helfen, mein Rechner läuft unter Vista 64bit ohne Bootcamp.

LG, Andy
 
Kommentar
ein leises pfeifen, zeitweise auch ticken, is normal und kommt von der standby-stromversorgung die auch im ausgeschaltenen zustand läuft

knistern sollte ein netzteil aber nicht
das is eher ein zeichen für schlechte kontakte / gebrochene lötstellen

beim ram kommts echt drauf an welcher hersteller es war
da is vom gesetzlichen minimum bis zu lebenslang alles drinn
 
Kommentar
ein leises pfeifen, zeitweise auch ticken, is normal und kommt von der standby-stromversorgung die auch im ausgeschaltenen zustand läuft

knistern sollte ein netzteil aber nicht
das is eher ein zeichen für schlechte kontakte / gebrochene lötstellen

Es ist dann eher ein Ticken und somit scheint sich auch durch die spätere Beobachtung, dass der RAM in seiner Grösse "geschmolzen" ist, bestätigt zu haben, dass es nicht am Netzteil lag. Morgen wird sofort Cancom kontaktiert und das Problem sollte ohne Rechnung behoben werden (der Mac ist noch keine zwei Jahre alt und ich hab die 36 Monate Vor-Ort-Service mitgekauft).

Trotzdem total nervig das ganze. Ich hatte schon Angst, dass die Festplatte abgeschmiert war. Mach jetzt schnell einen Backup von den besten Sachen, natürlich sind viele Fotos dabei:), aber einen DVD Backup zu machen kostet bei ca. 450GB viel Zeit (die Externe ist auch schon voll:)).
Ich überleg auch schon die ganze Zeit, an was es gelegen haben könnte. Der Mac war neulich viel im Auto unterwegs und über die vielen kleinen Fruchtfliegen ärgere ich mich nicht nur beim Mopedfahren:), ausserdem habe ich den Speicher in letzter Zeit softwareseitig ziemlich stark beansprucht. Soll sich das der Techniker von Cancom angucken, beim letzten Mal (beim alten G4) kam er einfach vorbei mit einem neuen Netzteil vorbei und gut war's.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Yepp, Daumendrücken ...

Hattest Du Gelegenheit gehabt, bei macuser.de oder apfeltalk.de via Suche etwas zu finden ? Vielleicht ließe sich das Problem eingrenzen bzw. mit einem Tool besser abschätzen, was da los ist.

Jock-l
 
Kommentar
Ich hatte schon Angst, dass die Festplatte abgeschmiert war. Mach jetzt schnell einen Backup von den besten Sachen, natürlich sind viele Fotos dabei:), aber einen DVD Backup zu machen kostet bei ca. 450GB viel Zeit (die Externe ist auch schon voll:)).
Jetzt ein Backup zu machen ist schon seeeehr spät. Warum nicht um 60 Euro eine 500 GB Platte kaufen und einfach anhängen? Optisch sichert kaum einer mehr Datenbestände in Größenordnungen von hunderten von GB.

.... ausserdem habe ich den Speicher in letzter Zeit softwareseitig ziemlich stark beansprucht.

Das ist nicht dein Ernst?

LG, Andy
 
Kommentar
Morgen wird sofort Cancom kontaktiert und das Problem sollte ohne Rechnung behoben werden (der Mac ist noch keine zwei Jahre alt und ich hab die 36 Monate Vor-Ort-Service mitgekauft).
Na dann ist doch eh alles im grünen Bereich :up:
Mach jetzt schnell einen Backup von den besten Sachen, natürlich sind viele Fotos dabei:), aber einen DVD Backup zu machen kostet bei ca. 450GB viel Zeit (die Externe ist auch schon voll:))
Sorry, aber da kann ich Andy nur zustimmen. Da würde ich jetzt nicht anfangen noch lange auf DVDs zu sichern. Die paar Euronen für externe 500GB HD sollten doch wohl d´rin sein :nixweiss: Aber vielleicht braucht man erst ein solches Schreckerlebnis, um zu merken, wie wichtig automatisierte Datensicherung ist :up: Du ärgerst Dich tot, wenn Dir so ein Ereignis tatsächlich die Festplatte wegbrennt :heul: Dafür gibt es bei den aktuellen Speicherplatzpreisen keinen Grund...
(...) ausserdem habe ich den Speicher in letzter Zeit softwareseitig ziemlich stark beansprucht.
:confused::confused::confused:
 
Kommentar
Ok, den RAM ausgetauscht und es funzt wieder alles wie früher:) ...und, Cancom z.B. gewährt auf alles, was sie selbst zusammengestellt haben und man die 36 Monate Vor-Ort-Garantie mitbestellt hat, eben 36 Monate Garantie. Kann ich an dieser Stelle nur empfehlen:)

Softwareseitig? Ich dachte nur, dass vielleicht beim Transport des Macs, dieser einen mechanischen Schaden davongetragen hat. Kann aber laut Cancom Support nicht passieren, da der RAM keine beweglichen Teile hat...

Dass ich zum Teil einen Backup auf DVDs machen wollte, hat einfach den Grund, dass ich noch immer den Spruch der Administratoren auf meiner alten Schule im Kopf hab: "Mache am besten einen Backup auf verschiedenen Medien, ist doppelt und dreifach sicher." :) Natürlich werde ich so schnell es nur geht, in eine neue externe HD investieren. Cool wäre eine, die mir z.B. Filme auf dem Fernseher abspielt, oder ich dort gleich mitschneiden kann.

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten