Information Mac OS X 10.5.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Geht mit dem Programm "Disk Utility.app", also grafisch.

Stefan

So ist es. Findest du unter Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm. Die Systemplatte anklicken und Zugriffsrechte reparieren auswählen. Die vorherige Prüfung kannst du dir sparen, weil Erstens gibt's immer was zu reparieren und Zweitens macht der Rep.-Lauf die Prüfung noch mal.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Ich sehe da keine Info ueber die Notwendigkeit, das Disk Utility laufen zu lassen ...

Wie kommt Ihr darauf?!?

:-O
 
Kommentar
Meine Infos stammen noch aus der Zeit von Tiger, da wurde es mal als best practice bei Updates empfohlen. Es ist in seltenen Fällen mal vorgekommen, dass sich ein Update nicht richtig installieren ließ und sich der Rechner beim Hochfahren seltsam verhalten hat. Entweder ist er in eine Neustartschleife gelaufen, oder ist beim grauen Bildschirm nicht weitergekommen.

Bei einem Update werden eben viele Systemdateien ersetzt, da sollte man es dem Update so leicht wie möglich machen. Aber auch generell ist das Benutzen der Funktion Zugriffsrechte reparieren von Zeit zu Zeit angebracht. Es schadet nichts, denn es wird nur untersucht wie die Rechte gesetzt sind und wie sie gesetzt sein sollen.

I.d.R. laufen aber auch Updates und Securitypatches ohne diese Prozedur.

Stefan
 
Kommentar
Zumindest ein Backup mittels Time Machine vor dem Update wäre nicht verkehrt...
 
Kommentar
Ich sehe da keine Info ueber die Notwendigkeit, das Disk Utility laufen zu lassen ...

Wie kommt Ihr darauf?!?

:-O

Ist eine alte Mac-User Weisheit. ;) Willst du während des Updates Probleme vermeiden, stöpsel vorher alle externen Geräte aus und repariere die Zugriffsrechte. Beim 10.5.7er Update auf meinem iMac habe ich es seinerzeit vergessen, prompt blieb er beim Neustart im grauen Bildschirm hängen. Pflicht ist es natürlich nicht, eine gute Idee ist es aber allemal. :)

Stefan hat's schon sehr gut erklärt. Ich glaube mich zu erinnern auch bei Apple diesen Hinweis schon mal irgendwo gelesen zu haben. Kann mich im Moment nur nicht erinnern, wo ......

Gruß Steffen
 
Kommentar
Ich hab weder Time Machine am laufen noch iwelche Zugriffsrechte repariert, hallo? wozu hab ich nen Mac?! Der läuft und läuft und läuft.
 
Kommentar
Ich hab weder Time Machine am laufen noch iwelche Zugriffsrechte repariert, hallo? wozu hab ich nen Mac?! Der läuft und läuft und läuft.

Da ist aber jemand sehr blauäugig. :taetschel:

Ich sag mal, vorbeugen ist besser als nach hinten fallen ...... es wäre nicht der erste Mac, der nach dem Update nicht mehr startet. Auch wenn man das meist noch wieder hinbekommt halte ich es für besser, wenn man es gar nicht erst so weit kommen lässt.

Gruß ......
 
Kommentar
das liegt daran das ich nie zuvor geupdated habe und aus reiner routine die toll leuchtenden knöpfe im apfel gedrückt habe ^^
 
Kommentar
Jo danke! Hab's dann aber trotzdem riskiert und er ist normal hochgefahren (oder sollte man lieber "es" benutzen, ist ja nur ein Rechenknecht:). "Disc Utility / Rechte reparieren", alles klar, das naechste Mal. Und mit Riskieren meine ich wirklich Riskieren, denn neulich ist mir beim Tiger Update auf nem PPC Mac einiges schiefgegangen, aktive Fenster versteckten sich auf einmal hinter den inaktiven etc.

Und wegen Terminal hatte ich irgendwie den hier im Kopf: "dscacheutil -flushcache" Hat mir schon mal AndyE versucht zu erklaeren, was es mit diesem Pufferspeicherausmistenbefehl auf sich hat, muss ich nochmal nachschlagen :)...

Cheers, tibo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten