Mac OS Ventura Nikon Transfer zeigt keine Fotos an?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwestalf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wollte heute nach einem Shooting die Fotos von meiner D800 auf den neuen Mac übertragen. Kamera habe ich direkt per USB am Mac verbunden. Nikon Transfer zeigt mir zwar als Quelle die D800 an, auch dass zwei Kartenfächer vorhanden sind, aber keine Fotos!

Lege ich die SD-Karte in einen Kartenleser, dann werden in Nikon Transfer die Fotos angezeigt.

Wo fehlt wohl das Häkchen???
 
Anzeigen
Nikon Transfer gibts zwar schon lange nicht mehr, aber bei mir geht das noch. Wenn ich auf eine Karte drücke sehe ich den Inhalt.
Nutze noch Nikon Transfer2.
Wenns nicht mehr gehen sollte, nehme einfach einen Kartenleser. Der geht immer.
 
Kommentar
Na ich hab das neue NX Studio installiert mit Nikon Transfer 2 nicht Nikon Transfer (falsch geschrieben). Danke für den Hinweis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Digitale Bilder erkennt sofort die Fotos und damit konnte ich sie importieren. Die Nikon Seite habe ich bereits gelesen, alles so gemacht, aber Transfer 2 zeigt keine Fotos an, wenn die Kamera per USB angeschlossen ist. Per Kartenleser geht es, ich habe aber im Moment noch keinen CF-Kartenleser sonder nur SD und darum hab ich die Kamera direkt angeschlossen.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bei einer Nikon D800 gibt es ein 1. und ein 2. Speicherkartenfach (CF und SD).
Nikon Transfer versucht aber standardmäßig immer die 1. Speicherkarte in der Kamera zu lesen ("Häkchen"),
wenn im 1. Fach aber keine Bilddaten sind ist, muss man unter QUELLE das 2. Fach anwählen ("Häkchen" setzen).
 
Bei einer Nikon D800 gibt es ein 1. und ein 2. Speicherkartenfach (CF und SD).
Nikon Transfer versucht aber standardmäßig immer die 1. Speicherkarte in der Kamera zu lesen ("Häkchen"),
wenn im 1. Fach aber keine Bilddaten sind ist, muss man unter QUELLE das 2. Fach anwählen ("Häkchen" setzen).
 
Kommentar
Ja das weiß ich! Auf der CF Karte sind die NEF's und auf der SD die JPG's. Also auf beiden die gleiche Anzahl an Fotos. Aber Nikon Transfer 2 zeigt auf beiden Fächern keine Fotos an.

Ich nutze ja schon zig Jahre Nikon Transfer (2) und das täglich. Das Problem habe jetzt erst seit OS Ventura!
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ach so, dann klinke ich mich hier aus, da ich mit MAC OS Ventura keine Erfahrungen habe.
 
Mit den aktuellen Versionen von Studio NX (v. 1.3.2) und Transfer 2 (v. 2.16.1) funktioniert bei mir Anzeige und Transfer auch unter MacOS Ventura (v. 13.3.1) - getestet mit D5600, D7500 und Z-fc. Es hat also nicht grundsätzlich mit Transfer 2 unter Ventura zu tun, sondern entweder mit nicht aktuellen Versionen oder mit deiner speziellen Konfiguration. Wichtig ist nur, dass man die Kamera Anstöpseln und Einschalten muss, bevor man Nikon Transfer 2 startet, ansonsten wird zwar die Kamera als Quelle angezeigt, aber man kann keine Bilder sehen. Neu bei Ventura ist, daß man in einem Popup-Fenster das "Verbinden von Zubehör erlauben" muss, bevor man es benutzen kann. Diese Abfrage kommt aber bei jedem externen Gerät oder Speichermedium nur einmal.
 
Kommentar
3 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Nun ja, erstens ist das trivial und zweitens verwies
mein in Link in #3 exakt darauf …
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Erstens kann ich in Deinem Link kein Wort davon finden (*) dass die Kamera vorher eingeschaltet sein muss und zweitens ist das nicht trivial sondern eine saublöde Vorgabe. Einschaltreihenfolge zu beachten. Saublöd.

*(Kann sein das steht da irgendwo aber wer liest solche grottigen Handbücher?)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wie geschrieben kenne ich mich mit MAC OS nicht aus, was Nikon Transfer unter MS Windows betrifft, merkt sich der PC die eingeschaltete Kamera beim anschließen und fragt dann danach, ob die Bilddateien mit x, y, z oder Nikon Transfer auf den PC transferiert werden sollen.
Dann startet Nikon Transfer beim nächsten Anschließen automatisch.
 
1 Kommentar
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...Männer lesen keine Handbücher! ...Männer brauchen keine Handbücher! ... allerdings ...in seltenen Ausnahmefällen sollte auch ein Mann die Zuhilfenahme eines Handbuches ausnahmsweise - zumindest für einen kurzen Blick - in Erwägung ziehen ;)










:ironie:
 
Mit den aktuellen Versionen von Studio NX (v. 1.3.2) und Transfer 2 (v. 2.16.1) funktioniert bei mir Anzeige und Transfer auch unter MacOS Ventura (v. 13.3.1) - getestet mit D5600, D7500 und Z-fc. Es hat also nicht grundsätzlich mit Transfer 2 unter Ventura zu tun, sondern entweder mit nicht aktuellen Versionen oder mit deiner speziellen Konfiguration. Wichtig ist nur, dass man die Kamera Anstöpseln und Einschalten muss, bevor man Nikon Transfer 2 startet, ansonsten wird zwar die Kamera als Quelle angezeigt, aber man kann keine Bilder sehen. Neu bei Ventura ist, daß man in einem Popup-Fenster das "Verbinden von Zubehör erlauben" muss, bevor man es benutzen kann. Diese Abfrage kommt aber bei jedem externen Gerät oder Speichermedium nur einmal.
Das könnte die Ursache für mein Problem sein. Wenn ich das aber bei der ersten Abfrage weggeklickt habe, wie kann ich das rückgängig machen?

Habe den Mac erst seid einer Woche weil mein alter gecrashed ist und bin mit dem neuen Betriebssystem noch nicht in allen Details vertraut...
 
Kommentar
Bei mir hat folgendes geholfen:
Systemeinstellungen - Datenschutz und Sicherheit -Verbinden von Zubehör erlauben -> auf "Automatisch, wenn entsperrt" stellen
Dann Nikon erst einschalten und danach verbinden = ok

Gruß
 
Kommentar
Ich habe nichts gemacht und heute Morgen die Kamera probeweise angeschlossen, dann Nikon Transfer 2 geöffnet. Alle Fotos von beiden Kartenfächern werden angezeigt!

Keine Ahnung welcher Wichtel da über's Wochenende tätig war???
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten