Frage MAC Notebook oder Workstation, welche Ausrüsting?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aurienia

Aktives NF Mitglied
Registriert
Bonjour Zusammen,

ich brauche einen neuen Rechner. Habe einen Intel Core2Duo mit 2,2GHz und 4 GB Ram, er ist einfach zu langsam, obwohl "aufgeräumt".
Habe früher mal mit MACs gearbeitet und außer SUN Solaris, dh. UNIX-Kenntnissen habe ich keine Ahnung von MACs.
Doch höre ich immer wieder, dass die MACS einfach performanter sind.

Da ich nicht spiele, aber mit Bildern und Musikbeitung zu tun habe, dachte ich nun, mir einen MAC zuzulegen. Alle meine Lizenzen habe ich auch für MAC, aber für Homepageprogrammierung muss ich mich noch entscheiden auf welcher Plattform, drum steht das Thema nun an.
Da ich auch viel Offroad unterwegs bin, dort gerne schon Bilder sichten und Berichte schreiben würde, wäre ein Notbook schon klasse, das ich dann Zuhause nur noch an den großen Monitor, bzw. 2 mit Überschaltung, und externe Platten schliessen bräuchte.

Nun meine Frage an Euch. Hat ein Notebook bei MAC die gleiche Rechenperformance wie eine Workstation für dieses Einsatzgebiet (Bildbearbeitung, Musik setzen, HP-Programmierung und kein 3D CAD mit Simulationen)?
Wenn ja, welches mit welchen Bausteinen empfehlt Ihr?
Wenn nein, welche Wolrstation sollte es dann sein?

Sorry, für diese dumme Frage, aber ich kenne sonst nur Leuts in der Windowswelt und die Aspirinlösungen bei Problemen, wo man einfach was einspielt und es dann funktioniert, aber man nicht weiss warum, darauf habe ich keine Lust mehr. Mit einem UNIX-Rechner kann ich reden und bekomme klare Aussagen und hoffe, dass das bei MAC auch so ist.

Gruß und liebes Merci für die Antworten

Aurienia
 
Anzeigen
Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum,

ich habe zwar keinen Performancevergleich zu bieten, dafür ein wenig frische Erfahrung beim Umstieg auf Mac mitzuteilen.

Habe mir erst vor ein paar Wochen ein MacBook Pro 15" zugelegt, eben für Bildverarbeitung und sonstiges zuhause. Bin einfach absolut von dem Teil begeistert, ist einfach zu bedienen, ausreichend schnell.

Meine Empfehlung wenn Du auch Richtung MacBook gehen willst: kaufe ein Minimalmodell, Fremdspeicher ist günstig und ebenso eine große Platte ist später mit zwei Handgriffen selbst aufzurüsten. Schau Dir die Bedienung einfach mal im Laden an - ich war absolut begeistert davon.
Aber Du solltest auf jeden Fall einen externen Monitor einkalkulieren, am Glossys-Display wirds schon schwierig mit der Bildverarbeitung - aber unterwegs ist es noch OK.
 
Kommentar
Auch von mir willkommen. :)

Ich habe ein (zwei Jahre altes) MacBook Pro 15" und benutze es für einfach alles - auch für Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, Capture NX, etc.). Zuhause mit externem, kalibrierten Bildschirm und externen Platten. Geht wunderbar.

Ich denke nicht, dass Macs schneller sind als vergleichbare Windowssysteme. Dafür lohnt der Umstieg sicher nicht. Es ist halt eine andere Bedienung und die macht in meinem Fall schon einiges aus. Zumal mir auch das Arbeiten an der Console sehr gut gefällt (ich komme von Linux).

Die iMacs sind auch auf Notebook-Hardware aufgebaut, d.h. nicht ganz so performant, wie vergleichbare Desktop-Rechner. Einziger Unterschied ist, dass sie 3,5"-SATA-Platten eingebaut haben, die schneller sind als 2,5". Ansonsten würde ich aber eher zum MacBook (oder MacBook Pro) raten. Die sind im Herbst erneuert worden, während die iMacs langsam etwas betagt sind. Da erwartet man neue Modelle in diesem Jahr (aber wie so oft bei Apple: nichts genaues weiss man nicht). Da könnte es sich lohnen, noch ein wenig zu warten.

Bei den MacBooks kannst du mittlerweile auch gut eins der neuen kleinen nutzen. Der einzige Unterschied ist, dass die neuen 13"-Notebooks weder FireWire-Anschlüsse, noch einen ExpressCard-Steckplatz haben. D.h., du kannst externe Festplatten nur über USB2 anschliessen, was ein ziemlicher Flaschenhals sein kann. Da ist das MacBook Pro 15" (oder 17") empfehlenswerter, da es sowohl FW800, als auch den ExpressCard-Steckplatz hat, in dem man einen eSATA-Adapter stecken kann.
 
Kommentar
Bonjour Dieter,

merci für die Info und das Willkommen!
Klar brauche ich zur Bildbearbeitung min. nen 24 Zöller, hab ich heute schon und ist mir zu klein, gerade wenns pixelig wird. Analog wie im CAD hätte ich halt auch gerne 2 mit Überblendung.

Ausreichend schnell, arbeitest Du auch mit Capture NX und Photmatix Pro für HDR? Da kommt dann schon einiges zusammen, wenn man die RAWs umrechnen und joinen muss.

Vor dem Umstieg habe ich keine Bange, muss ich doch ab und an unsere CAD-Jungs beim SAP helfen und die haben MACs, aber diese sind preislich für den Homebereich jenseits von Gut und Böse, leider.

Solong
Aurienia
 
Kommentar
Bonjour Norden,

super Hinweis, denn USB2 ist nen mega Flaschenhals, merci :)

So komme ich doch noch zu meinem Notebook für unterwegs. Da kann ich dann auch SW drauf laufen lassen, die mir die GPS-Daten, Höhe und Co durch die "Maus" auf die Bilder beim fotografieren schriebt. Muss mich da zwar auch noch schlau machen, erspart aber ne Menge Arbeit hinterher.

Grüssle
Aurienia
 
Kommentar
Ich hab derzeit ViewNX, Capture NX2 und DxO Pro5 im Einsatz. Später soll noch CS4 dazukommen, mal sehen ob dies auch noch schnell genug ist. Jedenfalls hatte ich das MBP gleich auf 4GB hochgerüstet (Kosten ca. 65€), nur so für alle Fälle. Die erste Woche hatte ich "nur" 2GB drin, war auch nicht langsamer - zumindest ist es mir überhaupt nicht aufgefallen.

*EDIT*
Ach ja, wenn Du eine schnelle Platte willst, am besten die interne Platte auf 500GB hochrüsten, meine Empfehlung "Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB" für ca. 95€. Die externen Platten sind alle langsamer.
 
Kommentar
Servus und Willkommen.
Deinen Angagen nach suchst Du eher etwas High-endiges (Mehr als Dual Core, 24" zu klein ...) - damit scheiden die Notebooks quasi aus.

Vom Betriebssystem und Geschwindigkeit sind die beiden Welten vergleichbar. Der Unterschied kommt aus der Hardware und der Applikationssoftware. Gibt es die Software beiderseits ist hier oft auch kein großer Unterschied - Ausnahme zBsp Photoshop CS4 gibt es in der Windows Welt bereits als 64bit, in OSX (noch) nicht - angeblich kommt es mit CS5.

In der Mac Welt ist derzeit der MacPro das Highendmodell, in der Windows Welt sind es Systeme auf dem Nehalem Prozessors (Intel i7).

Mein Nehalem System ist mit 12 GB Speicher gefühltermaßen flotter als mein MacPro mit 8 Kernen und 16 GB RAM. Kostenunterschied mindestens 2:1, eher 3:1.

Vielleicht wartest Du noch zu, bis Apple Systeme mit i7 Prozessor herausbringt, ansonsten tendiert die Preis/Leistungskurve derzeit eher in die Windowswelt.

Was Dir das Mac "Feeling" zusätzlich Wert ist, kannst nur du für dich bestimmen.

LG, Andy
 
Kommentar
Freundliches Hallo,

es gibt da schon noch eine interessante Rechenmaschine die warum auch immer im küzlich gelaufenen Thread "welches Notebook" nicht erwähnt wurde:
Dell Precision M 6400 in der COVET Ausführung.
Das Gerät ist bzgl. Verarbeitung wirklich aus dem "Vollen gefräst" man muss das orange Alu aber mögen oder akzeptieren.
Das Display ( 17-Zoll-WUXGA RGB LED-Display ) ist mit der Fähigkeit AdobeRGB darzustellen wirklich gut und so auch mobil zur Bildbearbeitung brauchbar.
Die Aufrüstmöglichkeiten sind optional "fast" endlos.
Ich selber habe das Gerät mit 4GB und T 9600 2,8 GHz. Schon so ist es bei Medienbearbeitung wirklich sehr schnell. Der T 9600 ist auch im Vergleich zu High End Desktop Prozessoren ganz vorne dabei.
Für mich z.Z. das ultimative Notebook bzgl. Geschwindigkeit und Displayqualität.
Wehrmutstropfen ist das Netzteil von der Größe eines Subbooks. Die Maschine läuft aber (unter Protest) anstandslos auch mit dem kleinen Netzteil meines Latitude.

Grüße Berni
 
Kommentar
es gibt da schon noch eine interessante Rechenmaschine die warum auch immer im küzlich gelaufenen Thread "welches Notebook" nicht erwähnt wurde:
Dell Precision M 6400 in der COVET Ausführung.
Das Gerät ist bzgl. Verarbeitung wirklich aus dem "Vollen gefräst" man muss das orange Alu aber mögen oder akzeptieren.
Das Display ( 17-Zoll-WUXGA RGB LED-Display ) ist mit der Fähigkeit AdobeRGB darzustellen wirklich gut und so auch mobil zur Bildbearbeitung brauchbar.

BTW, es gibt die LED ausführung auch ohne der eigenwilligen Farbe - einfach bei der Bestellung dem Dell Mitarbeiter am Telefon sagen (steht nicht auf der Webseite) - meiner ist in schichtem Silber (+ LED).

Ansonsten, agree, eine sehr flotter Notebook, der bis 16 GB aufgerüstet werden kann und neben der Quad Core CPU noch weitere 128 CPU's in der NVidia Grafikkarte aufweist.

Wer es ganz besonders schnell im Notebook liebt, wirft die beiden Standardplatten raus und ersetzt eine mit der Intel 80 GB SSD Disk und die andere mit einer flotten 500GB Platte.


Tragbar? Na ja, es geht.
Kosten? Mehr als ein Apple Notebook, aber weniger als ein MacPro.
Geschwindigkeit? Ich sag's lieber nicht ..... :)

LG, Andy
 
Kommentar
Ich bin im Sommer 2008 von einem Sony Notebook (Windows) auf ein Mac Book Pro 15" umgestiegen (schweineteuer :heul:).

Meine Erfahrung:
Einfach super!!! :up: Ich würde diese Entscheidung sofort wieder treffen.

Nun arbeite ich so:

1) Fotografieren mit Nikon D70s im Raw Format (hoffentlich bald mit D300)
2) Anstecken der Nikon an mein Mac Book Pro 15"
3) die Fotos werden automatisch in Aperture importiert (Aperture kennt Raw)
4) Grobauswahl in Aperture (funktioniert einfach super)
5) Bearbeitung der Bilder die mindestens gut sind in Aperture => Original bleibt immer erhalten (nicht destruktives Bearbeiten ist in Aperture Standard)
6) Wenn ein Bild genial ist und ich es noch genialer machen will => Export der RAW Datei und Bearbeitung in CNX2 (Capture NX2) - Irgendwie ist CNX2 bei der RAW Konvertierung qualitativ doch besser, außerdem sind mehr Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden
7) Reimport nach Aperture (als TIFF)
8) Ansehen am Bildschirm (z.B. Diashow) mit Aperture
9) Fotobuch gestalten (mit Aperture) und Bestellung bei Apple => super Qualität
10) Wein öffnen und Fotobuch bei einem Glas Rotwein ansehen :up:
11) Sichern der Aperture Datenbank nicht vergessen (mit Knopfdruck auf eine Externe Platte, natürlich mit Aperture selbst)

Übrigens: Notebook finde ich für meinen Bedarf immer geeigneter als eine Workstation; Performance ist auch toll.

Bin mit diesem Workflow einfach happy und die Qualität von der Kombination Nikon / Apple ist wirklich ausgezeichnet - extrem tolles Handling, man braucht fast nie irgendein Manual, sehr intuitiv.

JA, ich bin NIKON / APPLE Fan und verstehe jetzt den Begriff "Windows Kiste" (habe selbst seit Anfang der 90er Jahre bis vor einem Jahr mit Windows gearbeitet und war immer zufrieden, aber Apple ist für mich einfach besser)

Harald
 
Kommentar
Ich bin im Sommer 2008 von einem Sony Notebook (Windows) auf ein Mac Book Pro 15" umgestiegen (schweineteuer :heul:).

Wie teuer etwas war, weiss man dann, wenn man es nach 2 oder 3 Jahren Gebrauch wieder verkauft hat. Ist bei allem so: Kameras, Autos und auch Rechner...

Als ich mir im November ein MacBook Pro gekauft und mein altes, 2 Jahre altes MacBook für etwas mehr als 50% des Neupreises verkaufen konnte, sah ich, dass der Mac schlussendlich billiger als ein Windows-Rechner war....

3) die Fotos werden automatisch in Aperture importiert (Aperture kennt Raw)

Falsch! Aperture "kennt" kein RAW, sondern OS X hat RAW in das Betriebssystem integriert und deshalb "können" auch die Vorschau, der Finder und mein Shareware Geotagging Programm "GPS Photo Linker" RAW-Daten lesen.
 
Kommentar
In der Mac Welt ist derzeit der MacPro das Highendmodell, in der Windows Welt sind es Systeme auf dem Nehalem Prozessors (Intel i7).

Hallo Andy, vielen Dank für Deine Erläuterungen!

Seit Jahren schon, bin ich als Anwender, der Bottleneck an meinen Rechnern! Wenn ich zum Beispiel mit 500 Fotos nach Hause komme und diese im RAW-Konverter entwickeln muss, dauert das Sichten und die Veränderungen an den RAW-Daten vielleicht 2 Stunden, bis ich den Batch-Lauf für die Entwicklung im RAW-Konverter starten kann. Ob nun das Entwickeln all meiner Fotos 4 oder 12 Minuten dauert, ist ja im Vergleich zum Gesamtaufwand (2h) doch eigentlich relativ egal, oder?
 
Kommentar
Hallo Andy, vielen Dank für Deine Erläuterungen!

Seit Jahren schon, bin ich als Anwender, der Bottleneck an meinen Rechnern! Wenn ich zum Beispiel mit 500 Fotos nach Hause komme und diese im RAW-Konverter entwickeln muss, dauert das Sichten und die Veränderungen an den RAW-Daten vielleicht 2 Stunden, bis ich den Batch-Lauf für die Entwicklung im RAW-Konverter starten kann. Ob nun das Entwickeln all meiner Fotos 4 oder 12 Minuten dauert, ist ja im Vergleich zum Gesamtaufwand (2h) doch eigentlich relativ egal, oder?

:)

Ich gebe Dir Recht, Fotosachen sind heutzutage nicht mehr DIE große Herausforderung für aktuelle Rechner.

Mein "Limit" ist die Akkudauer meines TabletPCs. Wenn ich vom Urlaub zurückkomme, wird das Postprocessing noch im Flieger abgeschlossen.

Das Sichten und Aussuchen aus 3-4.000 (JPEG) Bildern geht in 1-2 Stunden und die verbleibenden 50-100 (NEF) Bilder die mir gefallen, brauchen nochmal 1-2 Stunden. Irgendwie geht es sich mit einem Akku immer aus.

LG, Andy
 
Kommentar
Bonjour Zusammen,

ich habe nun meinen MAC Pro Quad Core mit Leopard und bin von der Schnelligkeit begeistert, auch wenn ich noch so einige Probs mit dem Capture NX, bzw. dem Deinstaller und Updater habe. Habe ja dazu einen Fred aufgemacht und bekomme dank der tollen Truppe hier, sehr geholfen.

Nun muss ich mir noch ein "Office-Paket" suchen. Habt ihr da auch iworks, oder was nutzt ihr?

Als Bildschirm habe ich den Samsung SyncMaster T240, auch hier muss ich mich noch um die MAC-Version für die KalibrierungsSW kümmern. Soll es aber geben. Hätte ja gerne den 30" - Bildschirm von MAC gehabt, doch der liegt nicht in meinem Budget für Zuhause.

Schöne Woche Euch allen,

Aurienia
 
Kommentar
Moin!
Nun muss ich mir noch ein "Office-Paket" suchen. Habt ihr da auch iworks, oder was nutzt ihr?
Ich selbst nutze "NeoOffice", das ist ein Java basierter Ableger von "OpenOffice", beide sind im "Open Source" Lager zu Hause. Ich hatte vor ca. 5 Jahren "OpenOffice" auf dem Mac probiert, bekam aber "Hakeleien" mit den Rechten, weil ich den "Admin" nur f. Installation nehme, beim "normalen Arbeiten am Mac habe ich keine Admin-Rechte. Da machte "OpenOffice" Zicken, als Admin ging's einwandfrei, nicht jedoch als "Normalo". "Openoffice" rückstandsfrei wieder loszuwerden war im Gegensatz zu den sonstigen Programminstallationen auf dem Mac nicht trivial...Ich vermute aber, dass "Openoffice" heutzutage diese Probleme nicht mehr hat.
Bin dann auf "NeoOffice" umgestiegen, da Java basiert, braucht das viel Speicher. Ich habe in meinem MacPro 16 Gb, da flupt's einwandfrei und macht keine Probleme mit den Rechten.
MS-Office gibt's auch f. Mac, das halte ich jedoch f. 'rausgeschmissenes Geld, ausserdem mag ich den Hersteller nicht, deswegen kaufe ich nichts von denen.
Als Bildschirm habe ich den Samsung SyncMaster T240, auch hier muss ich mich noch um die MAC-Version für die KalibrierungsSW kümmern. Soll es aber geben. Hätte ja gerne den 30" - Bildschirm von MAC gehabt, doch der liegt nicht in meinem Budget für Zuhause.
Ich nutze 2 Monitore am MacPro (Apple 20" und 30"), dafuer muss die GraKa ausgelegt sein. Den 20er hatte ich mir seinerzeit mit dem Mac gekauft, der 30er u. die "grosse" GraKa kamen spaeter dazu, 'ne Steuerrückzahlung machte es möglich. Beidee habe ich mit einem "Spyder2pro" kalibriert, ist nur die "kleine" Version, d.h. nicht f. Drucker geeignet, die war mir seinerzeit zu teuer, wenn ich Bilder auf Papier brauche, lasse ich sie 'eh ausbelichten.
Das Kalibrieren ist ein wenig langwierig und der erste Versuch, war'n Schuss in den Ofen, auf dem 30" alles in quietschrosa. Hatte wohl irgendwas falsch gemacht, nach Wiederholung des Kalibriervorgangs passte es.
Viel freude mit Deinem Mac, thomas
 
Kommentar
Bonjour Zusammen,

ich habe nun meinen MAC Pro Quad Core mit Leopard und bin von der Schnelligkeit begeistert, auch wenn ich noch so einige Probs mit dem Capture NX, bzw. dem Deinstaller und Updater habe. Habe ja dazu einen Fred aufgemacht und bekomme dank der tollen Truppe hier, sehr geholfen.

Nun muss ich mir noch ein "Office-Paket" suchen. Habt ihr da auch iworks, oder was nutzt ihr?

Als Bildschirm habe ich den Samsung SyncMaster T240, auch hier muss ich mich noch um die MAC-Version für die KalibrierungsSW kümmern. Soll es aber geben. Hätte ja gerne den 30" - Bildschirm von MAC gehabt, doch der liegt nicht in meinem Budget für Zuhause.

Schöne Woche Euch allen,

Aurienia


Cooole Kiste :)
Ich benutze MS Office, das fand ich in der Home-Lizenz geradezu günstig und ich habe volle Kompatibilität mit PC's.


Ich habe mein macBook jetzt seit 1/2 Jahr und habe gerade durch den Unterschied zu meiner Bürokiste einen riesen Spass damit. Mac ist für mich einfach "Freizeit", PC ist "Arbeit".:nixweiss:
 
Kommentar
Na ich weis nicht, wenn Dir schon ein C2D 2.2 GHz mit 4 GB RAM schon zu
langsam ist, musst Du aber schon zu einem Top-Gerät greifen...?!

FSB des Mainboard und der Speed des RAM sollte dann vielleicht auch bei
flotten 1.066 MHz liegen, um da nicht noch ein Nadelöhr zu haben.

Ich habe heute mal die Kisten von Samsung näher betrachtet.
Viel Laptop gibt es da für das Geld: Samsung E172-Aura P8600 Ember
Aber ob Du damit "schneller" unterwegs bist, ich weis nicht...
 
Kommentar
........

Nun muss ich mir noch ein "Office-Paket" suchen. Habt ihr da auch iworks, oder was nutzt ihr?

.........
Aurienia

Ich habe auf meinem MacPro 2,66 GHz 10 GB RAM, sowohl MS Office 2008 als auch iWorks '09. Für einfache Briefe und auch Dokumente mit mehreren Bildern gefällt mir Pages sehr gut und würde es in Summe MS Word vorziehen. Doch Excel lässt sich nicht durch Numbers ersetzen, abgesehen davon, dass ich 14 Jahre Erfahrung auf Excel gemacht habe und auch die Vielfalt der Funktionen benötige. Dann pflege ich sehr viel Dateiaustausch mit der Windows Welt und da ist mir der einfache Weg Excel-Excel einfach sympathischer. Leider wurde auch Office 2008 nicht optimal an den Mac angepasst und ist bei großen Excel Listen relativ langsam.
So werde ich beim bestellten MacBook Pro 17" Parallels und damit auf der Win-Oberfläche Office 2007 installieren. Da muß ich einfach die Allergie gegenüber Win und MS einschränken.

Keynote gefällt mir im Handling sehr gut, doch benütze ich weder dieses Programm noch Power Point und kann mir daher kein Urteil erlauben.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Ich denke nicht, dass Macs schneller sind als vergleichbare Windowssysteme....

Bei den MacBooks kannst du mittlerweile auch gut eins der neuen kleinen nutzen. Der einzige Unterschied ist, dass die neuen 13"-Notebooks weder FireWire-Anschlüsse,..

Korrigiert mich:

Leopard läuft mit 128MB, Vista braucht schon ca. 700MB wenn der Desktop angezeigt wird.


Beim weissen MacBook sollte doch noch ein FireWire-Anschluss dabei sein, oder hat das mit den neuen "2GB"-Ausgaben geändert?


Also ich finde es auch angenehm, mit iWorks zu arbeiten, hat man jedoch schon Erfahrung mit dem normalen Office von MS, würde ich dieses auch empfehlen. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten