MAC (Museum Art & Cars)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fiete49

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich war mal wieder im MAC. Über das Museum hatte ich hier schon einmal berichtet, es ist ein
interessantes Gebäude, in dem wechselnde Ausstellungen von Autos und Gemälden gezeigt
werden ( guckst Du hier)

[URL="http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/242788-neues-museum.html"URL]

Zur Zeit gibt es eine interessante Ausstellung des Malers Hermann Wiehl ( geb. 1900, gest. 1978)
in Verbindung mit einer gelungenen Präsentation von Jaguar-Oldtimern.


picture.php
 
Anzeigen
Sir William Lyons (1901 bis 1985) studierte an der technischen Fachschule in Manchester Maschinenbau
Zusammen mit William Wamsley gründete der 21-jährige Lyons die Swallow Sidecar Company. 1927 wurde
das erste Fahrzeug, ein zweisitziger offener Austin, und 1928 die geschlossene viersitzige Limousine
Austin Swallow Saloon karossiert. 1931 ging man mit dem Swallow Saloon 1 und Swallow Saloon 2
in Produktion (SS1 und SS 2). 1935 legte die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit eine Liste mit Tiernamen
zur Namensänderung vor, Lyons hatte sofort die Raubkatze ausgewählt. Somit nannte sich die Firma
"SS Jaguar". Nach dem Krieg 1945 verzichtete man auf das Kürzel "SS".

Durch Lyons Gespür für Stil und Eleganz entstand schließlich eine der bedeutendsten Automarken der Welt.


Austin Swallow Saloon 1


picture.php






picture.php






picture.php
 
Kommentar

Beeindruckt war ich von diesem Raum. Hier steht mit der Nr. 138 ein Jaguar D-Typ (1956), daneben ein Lister Jaguar "Knobbly" (1957). Der D-Typ
war der letzte seiner Art, der noch z.B. beim 24-Std. Rennen in Francorchamps zum Einsatz kam. Danach lieferte Jaguar nur noch Motoren für den
Renneinsatz, wie z.B. für den Karosseriebauer Lister. Die Video-Installation mit den Bildern und O-Ton der Fahrzeuge vom 24-Std.-Rennen
erzeugten Gänsehaut in dem dunklen Raum.


picture.php





Und weil es so schön nostalgisch ist ein paar Bilder vom Jaguar Lister in SW.



picture.php






picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten