Mac mini erkennt Kameras nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Seit drei Wochen habe ich einen Mac mini, kenne mich also noch nicht hundertprozentig aus. Heute wollte ich Fotos auf den Mac mini laden. Also D800e über USB angeschlossen. Ich hatte erwartet, dass die Kamera als eigenes Laufwerk angezeigt wird, so kenne ich es von Windows und Linux. Ist aber nicht so, sondern die App "Fotos" öffnet sich und bietet an, die Bilddateien zu importieren. Das will ich aber nicht. In "Fotos" kann man angeben, dass sich die App nicht öffnen soll, wenn die D800e angeschlossen wird. Das geht zwar, nutzt mir aber nix, weil die D800e immer noch nicht als Laufwerk erscheint.
Also habe die die SD-Karte direkt in den Mac mini gesteckt. Zwar öffnet sich wieder "Fotos" aber zusätzlich erscheint die SD-Karte als eigenes Laufwerk und ich konnte meine Fotos kopieren.
Bei meiner Fuji X100T war übrigens dasselbe Verhalten festzustellen.
Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Kameras als eigene Laufwerke erkannt werden, sich "Fotos" aber nicht öffnet?
 
Anzeigen
Indem du zB ein anderes Programm installierst, das für dich die Fotos einlesen soll. ;) in meinem Fall zB Lighroom, sollte bei anderen Programmen aber genauso sein.

Wenn du die Importaufforderung von Fotos ignorierst, sollte die Karte übrigens weiterhin im Finder (die Entsprechung zum Explorer) als "mounted" (angeschlossen) angezeigt werden. Somit könntest du die Dateien auch "zu Fuß " verschieben.
 
Kommentar
Lightroom habe ich auch. Allerdings empfiehlt Kelby, die Bilddateien manuell auf die Platte zu kopieren und erst danach in Lightroom zu importieren.
Die SD-Karte wird auf dem Schreibtisch angezeigt, wenn ich sie in den Mac mini stecke. Aber die über USB angeschlossene Kamera wird nicht erkannt.
 
Kommentar
Kommentar
Lightroom habe ich auch. Allerdings empfiehlt Kelby, die Bilddateien manuell auf die Platte zu kopieren und erst danach in Lightroom zu importieren.

Die SD-Karte wird auf dem Schreibtisch angezeigt, wenn ich sie in den Mac mini stecke. Aber die über USB angeschlossene Kamera wird nicht erkannt.


Ich importiere immer direkt in Lightroom. Das ist der Workflow, den ich gelernt habe. ;) Sicherheitskopien kann ich immer noch im Finder erzeugen. Da Lightroom nichts anderes macht, als die Dateien dorthin zu verschieben, wohin man es definiert, sehe ich auch nicht ein Problem darin.

Wenn dich diese Unterstützung durch das BS so sehr stört, lässt es sich aber bestimmt auch irgendwo abstellen...
 
Kommentar
Mit anderen Worten: ich muss immer die Karte rausrupfen, sonst krieg ich die Bilddateien nicht auffe Bladde? Das wär jetzte echt unkommod. Fetter Minuspunkt für Apple :motz:

Ich fotografiere seit 2006 mit Nikon DSLR und habe diesen Minuspunkt noch nie bemerkt, weil ich zu keinem Zeitpunkt auf die Idee gekommen bin, die Karte in der Kamera zu lassen und stattdessen per Kabel zu verbinden. Meiner Meinung nach ist das "Rausrupfen" der Karte einfacher als das "Reinrupfen" des Kabels. Zudem habe ich dann nicht die Kamera auf meinem ohnehin zu kleinen Schreibtisch liegen. Die entsprechenden Kabel habe ich auch immer unbenutzt in den goldenen Schachteln liegen lassen. Hätte mein älterer iMac bereits USB3 oder Thunderbolt, würde ich auch über ein schnelleres CF-/SD-Lesegerät nachdenken, sodass die Übertragung schneller geht als per Kameraverbindung.

Für USB3 gibt es zum Beispiel dieses:
Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot-Kartenlesegerät

Für Thunderbolt dieses:
Lexar Professional Workflow HR2 Four-Bay Thunderbolt 2/USB 3.0 Kartenlesegerät

Ob die Dinger was taugen, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Habe ich nur per Internetsuche auf Anhieb gefunden.
 
Kommentar
Na gut, jeder hat so seine lieb gewonnenen Arbeitsweisen. Davon verabschiedet man sich nicht gerne. Aber nun muss es denn wohl sein.... Aber im negativen Sinne überrascht bin ich dann doch. Für mich ist einfach unlogisch die Karte aus der Kanera rauszunehmen, wenn doch der Rechner (zumindest unter Windows und Linux) die Kamera als Laufwerk erkennt. So what...
 
Kommentar
Das Lexar USB 2 gerät habe ich. Funktioniert prima und pfeilschnell.

Ich importiere mit Aperture. Da kann man auch die Kamera dranhängen. Nur wurden dann auch ohne dass ich das wollte die Bilderkopien von der zweiten Karte gezogen. Da hatte ich dann genug.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
auf dem Mac gibt es das Programm "Digitale Bilder".
Das erkennt Deine Kamera und Du kannst importieren, wohin Du willst.
Du kannst dort auch angeben, welches Programm sich öffnen soll, wenn Du eine Kamera anschliesst.
 
Kommentar
auf dem Mac gibt es das Programm "Digitale Bilder".
Das erkennt Deine Kamera und Du kannst importieren, wohin Du willst.
Du kannst dort auch angeben, welches Programm sich öffnen soll, wenn Du eine Kamera anschliesst.

Ah, cool, danke, funktioklappt! Da kann ich ja auch meinen Scanner mit betreiben, damit wäre eine weitere Frage, die ich noch angehen wollte im vorauseilenden Gehorsam geklärt! :up:
 
Kommentar
.....doch nicht blöd das Apple Zeugs....:rolleyes::)
........
(Fanboy):p

Das habe ich ja auch nie behauptet! Vielleicht habe ich als völlig frustrierter Ubuntu-User einfach zuviel vorausgesetzt. Aber wie sich gezeigt hat, geht das, was ich als selbstverständlich vorausgesetzt habe ja doch, man muss nur wissen wie. In diesem Fall dank [MENTION=96909]_ft2[/MENTION] weiss ich es ja jetzt:up::up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten