Maß für Nodalpunktadapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich möchte mir einen Nodalpunktadapter bauen und suche ein techn. Maß.

Unterkante Kamera (Auflage) bis zur Objektiv-/Bajonettmitte

Weiß jemand, wie dieses Maß heißt?

Gibt es überhaupt einen techn. Namen dafür?

Danke im voraus
 
Anzeigen
Unter diesem Link http://wiki.panotools.org/Entrance_Pupil_Database findest du einen Namen auf Englisch für dieses Mass.
Ob das aber die offizielle Bezeichnung ist weiss ich nicht.
Viel interessanter finde ich eh das Mass an sich.

Gruss Thomas

Das Maß interessiert mich ja auch; nur leider ist meine Kamera (Sony A7) nicht in der Liste dabei. Deshalb versuche ich (zumindest über einen Namen) es herauszufinden.
Das ist aber kein optischer Name. Wird wohl über Sony nicht zu bekommen sein.
Das sind schon spezifische Bezeichnungen im Zusammenhang mit der Nodalpunktadapter Konstruktion.

Dieses Maß suche ich: Tripod mount height (H)
[MENTION=48598]me311[/MENTION]
Das ist sehr viel Stoff, da muß ich mich erstmal durchwurschteln, ob das passende dabei ist.

Erstmal vielen Dank für die Tipps
 
Kommentar
den Nodalpunkt zu berechnen ist nicht wirklich schwer. Siehe hier. und zum Bau reichen eigentlich einige wenige Bauteile (L-Winkel, Macroschiene, guter Kugekopf mit Wasserwaage/Libelle. Es gibt aber auch günstige und durchaus brauchbare im Netz. Ich habe mir damals diesen gekauft und sehr gute Ergebnise erzielt.
 
Kommentar
den Nodalpunkt zu berechnen ist nicht wirklich schwer. Siehe hier. und zum Bau reichen eigentlich einige wenige Bauteile (L-Winkel, Macroschiene, guter Kugekopf mit Wasserwaage/Libelle. Es gibt aber auch günstige und durchaus brauchbare im Netz. Ich habe mir damals diesen gekauft und sehr gute Ergebnise erzielt.


Ich möchte das Maß (H, Tripod mount height) für meine Kamera fix haben. Mir ist klar, daß hier in der Regel per Schlitz als variables Maß gearbeitet wird.
Mein Ziel ist es für einzeilige Panoramen zwei Bauteile einzusetzen. Die diversen Objektive dann per Loch zu definieren; Es verstellt sich nichts, ist ruckizucki betriebsbereit und sehr platzsparend in der Fototasche. Da ich es selber fertigen kann, technisch einfach zu lösen.
Das bedeutet aber exakte Maße zu haben.
 
Kommentar
Ich möchte das Maß (H, Tripod mount height) für meine Kamera fix haben. Mir ist klar, daß hier in der Regel per Schlitz als variables Maß gearbeitet wird.
Mein Ziel ist es für einzeilige Panoramen zwei Bauteile einzusetzen. Die diversen Objektive dann per Loch zu definieren; Es verstellt sich nichts, ist ruckizucki betriebsbereit und sehr platzsparend in der Fototasche. Da ich es selber fertigen kann, technisch einfach zu lösen.
Das bedeutet aber exakte Maße zu haben.

Eigentlich ist es nicht so schwer die Tripod mount height auszumessen. Du kannst es aber auch recht genau auf optischem Wege herausbekommen. Wenn die Kamera auf einer planen Fläche steht (z.B.Tischplatte) dann befestigst Du im rechten Winkel zur Platte ein Millimetermaß das Du fotografierst. Anhand des aufgenommenen Bildes kannst Du dann sehr genau den Mittelpunkt des Bildes ermitteln, indem Du die Höhe des Punktes auf dem Maß ermittelst (Abstand zur Tischplatte), der sich genau in der Bildmitte befindet.

Mit fixen Abständen funktioniert das vielleicht noch bei Deiner 'Tripod Mount height', aber die Eintrittspupille/Nodalpunkt ist bei den meisten Optiken variabel, abhängig von der Bauart der Optik und dem Fokus. Es gibt einige Hersteller die die Entrittspupille in den technischen Daten angeben (z.B Zeiss), aber die ist für unendlich ermittelt und liegt, z.B. bei kurzeren Fokuseinstellungen oft woanders. Wenn man haupsächlich Landschaften fotografiert, dann ist ein Wert zum Arbeiten in der Regel genau genug. wenn man die Stitching-Technik aber auch in anderen Bereichen anwendet und z.B. auch mal längere Brennweiten benutz, dann sollte man für den Nahbereich besser die korrekten Werte ermitteln, sonnst werden die Einzelbilder nicht passgenau sein.

Wenn Du mich fragst ist das den Aufwand nicht Wert und mit gekauften Teilen, die verstellbar sind, ist man variabeler und präziser. Ich hatte mir vor 6 Jahren auch mal einen Aluwinkel, als Panorama-Adapter, selbergebaut. Bin dann aber schnell dazu übergegangen, mir bessere Teile bei Novoflex zu kaufen.

VG
 
Kommentar
Was ich hierzu gefunden habe:

Die Gehäuse von Sony A7 / Sony A7R sind gleich.
http://snapsort.com/de/Vergleichen/S...führliche

http://www.photografix-magazin.de/bl...-a7r-sony-a7s/

Meine Messung mit Stahllineal: 38mm
Mir scheint das nun das richtige Maß für Tripod mount height (H) bei der Sony A7 zu sein.

Das deckt sich mit den Angaben zur A7R hier: http://wiki.panotools.org/Entrance_Pupil_Database f


[MENTION=75111]gugu[/MENTION]
Daß der Nodalpunkt auch fokusabhängig ist, war mir nicht klar; also muß doch für diesen Abstand ein Schlitz gefräst werden; auch kein Problem.
Vielen Dank für diesen (wichtigen!) Hinweis.

Kamera (Tripod mount height (H)) also fix, Kamera mit Objektiv variabel.

Das probiere ich aus.
 
Kommentar
@ bl2002

Wie gesagt, wenn Du immer mit ähnlichen Abständen arbeitest, tut es auch nur ein Wert pro Brennweite. Ein Schlitz ist aber auch nicht wirklich die Lösung, denn daran kannst Du Deine Kamera ja auch nicht genau positionieren. Man braucht eine Referenz.

Bei mir hat sich eine lange Schwalbenschwanzplatte mit Millimeter-Skala bewährt, die an einer passenden Klemmplatte mit Drehteller (bei Novoflex haben die auch eine Markierung in der Mitte) befestigt wird. Daran kann man sehr schnell und genau die ermittelten Werte einstellen, auch ohne Nachdenken. Wenn man sich einmal eine passende Tabelle gemacht hat, braucht man sich die Werte auch nicht zu merken. Es hilft ungemein, wenn man ein gut funktionierendes System hat und man vor Ort nicht groß Nachdenken, oder herumprobieren, muß.

VG
 
Kommentar
Da mir noch klar ist, mit welchen Objektiven ich hantieren werde (meine Vorstellung ist 35mm, 50mm und 85mm) und wie groß die Einstellbereiche sein müssen, werde ich dies mit der ersten Version ermitteln. 35mm scheint mir ganz gut geeignet, um auch den Himmel mit drauf zu bekommen (Landschaftspanorama). Da ich auch gravieren kann, werden die Objektive Ihre genauen Punkte erhalten; Gefummel im Einsatz möchte ich mir ersparen. Ich kann mir auch vorstellen, für jedes Objektiv eine Platte zu machen. Ich muß herausfinden, was meine Schwerpunkte sind, dann baue ich mir das maßgeschneidert.
 
Kommentar
Noch ein Hinweis zu Messung von "H".

Auf der Unterseite der Sony A7 sind vier Abstandshalter. Die verändern natürlich das Maß im Vergleich zur Messung ohne diese.
Sitzt der Halter (ohne Abstandshalter) direkt auf der Unterseite, ist das Maß "H" 36,7mm. Diese Unterschiede müssen bei der Konstruktion beachtet werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten