M81 (Bode's Galaxie)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chgrassl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Dem Astro-Photografie-Fieber verfallen, habe ich diese Woche auf die so genannte M81 Galaxiengruppe gehalten. Die meisten Galaxien dieser Gruppe sind ca. 12 Millionen Lichtjahre entfernt, und nach Andromeda unsere nächsten Nachbarn. M81 ist die mittlere, rechts oberhalb seht ihr M82 auch Zigarren-Galaxie genannt. Die linke, schon sehr klein abgebildete Galaxie hat die Bezeichnung NGC3077.

Mit „nur“ :D 250 Milliarden Sternen ist M81 etwas kleiner als unsere eigene Milchstraße.

Diesmal habe ich fast 2 Stunden Licht, bei suboptimalen Verhältnissen sammeln können. Aufgenommen habe ich 38 Bilder mit der D800+300mm, ISO800, F:5.
Hier das Ergebnis, ich hoffe es gefällt Euch.

picture.php


lg
Chris
 
Anzeigen
Guten Tag Chris,

wieder ein wunderbares Foto! Wo geht´s zum Großbild?
Das rot kommt bei M82 so gut raus, ist Deine Kamera modifiziert?
Danke!

Erlöser
 
Kommentar
Wünsche Dir ebenfalls einen schönen Tag!

Freut mich, dass es Dir gefällt! An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön für alle Thanks!

Hier das Bild in voller Auflösung, ist natürlich ein 60% Crop der Orignalaufnahme.

Meine D800 ist nicht modifiziert. Wird's auch in naher Zukunft nicht sein, dazu ist sie mir einfach zu wertvoll. Hätte noch eine D200, vielleicht lasse ich die mal modifizieren, weiß aber nicht ob sich das auszahlt. Tendiere eher zu einer Kamera der Konkurenz, hier gibt es weitaus mehr Zubehör und Möglichkeiten für Astrofotografie.

Aber, solange ich kein Teleskop und das restliche Zubehör anschaffe mache ich mir mal darüber kein Kopfzerbrechen. Schätze, dass ich dieses Jahr mal die Möglichkeiten der kleinen Fornax-10 mit meinem Equipment ordentlich ausnützen werde. Danach schaue ich weiter.

Der nächste Schritt liegt dann schon bei € 3k, ist nicht mehr ordentlich transportabel, erfordert mehr Aufwand beim Aufbau, usw.usw. Alternative wäre, etwas fix im Garten aufzustellen, ob ich hier allerdings (am Rande von Wien) auf Dauer damit glücklich werde, ist wieder ein anderes Kapitel.

Dann noch CCD, und, und, und ......... Ende nie, wie überall. :)

Liebe Grüße
Chris
 
Kommentar
gratuliere zur aufnahme und auch zur bearbeitung!

frage dazu:
welche montierung?
darks?
flats?
bias?

lg.

ps: meine eigene m81/m82 mit der d600 und einem sigma 180 2.8 APO steht auf 500px. user ist: andreasmax
 
Kommentar
Hallo Andreas,

freut mich, dass es Dir gefällt!

Lights: 38 / à 2:59 / Gesamt 1:53:22 / ISO800
Darks: 19
Bias: 15
Flats: 15

Als Montierung verwende ich die kleine Fornax 10.

M81 und Deine anderen Aufnahmen sind absolute Highlights! :up:

Das 180er fehlt mir in meiner Sammlung, soll ja für die Astrofotografie eine hervorragende Optik sein. Muss mal schauen ob ich irgendwo noch eine auftreibe!

Wäre schön wenn Du Deine Astrofotos auch hier reinstellst, etwas Belebung täte hier gut.

lg
Chris
 
Kommentar
servus chris,

das ging ja flott, bin beeindruckt!
die fornax 10 kenne ich nicht, nutze astrotrac und auch seit kurzem die vixen polarie.
habe bis vor kurzem ein uraltes nikkor 180/2.8 genutzt, war hervorragend. nur die blauen farbsäume waren extrem lästig und das manuelle schrafstellen eine frickelei. mit dem 180er APO von sigma (auch nicht mehr die aktuelle linse, aber unschlagbar in der bucht erstanden) gibt es die probleme nicht. ich bin von der optik wirkliche begeistert. und sie ist schwer!

hier noch mein bild zu M81 (und von vielen, vielen anderen kleinen):
crop vom original
10 x 180 sek, 7 darks. keine flats, bias etc.

picture.php
 
Kommentar
Hi Andreas,

die nächst größeren Fornax-Nachführungen gehen dann schon in die € > 5k Abteilung. Bin mit der Kleinen vom Preis/Leistungsverhältnis und zum Einsteigen in die Astrofotografie recht zufrieden.

Gut zu wissen, dass das Sigma in diesem Bereich gut funktioniert. :) Mein 300er Nikkor 1:4 geht auch gut, mein 50er 1:1.4 ist ein Mist, komische Farbringe, verzogene Sterne am Rand, auch bei F:5.6. Muss die mal überprüfen lassen. Letztens habe ich ein altes 105er Mikro ausprobiert, geht nicht schlecht. Als nächstes möchte ich mal das 85er 1:1.8 ausprobieren, ebenfalls alte Version. Schauen wir mal.

Vielleicht gelingt mir heuer noch ein schönes Widefield von der Schütze- und Skorpionregion, hätte gerne ein paar Berge im Vordergrund.:D Da hast es Du weitaus besser!

Klare Nächte
Chris
 
Kommentar
hab bereits des öfteren in der bucht ein 300/4 gesehen, wie nennt sich das gute stück denn genau? wenn tauglich würde ich mir gerne eines zulegen.
hab auch ein günstiges 50 /1.8. damit hab ich in den ecken ein gehöriges koma - aber, was solls, um den preis? ein 105er hab ich ebenso, sicherlich 30 jahre alt: abberationen bis blene 5.6. meine lieblingslinse ist das 180er und auch das günstige walimex 14 /2.8. das kann ich sehr empfehlen.
 
Kommentar
Ich kann den "großen Bruder" Deines Sigma 180 empfehlen -> 400 5.6

Ich hatte das erste AF und aktuell das MF und beide liefern schon bei Offenblende eine gute Quali, bei F8 gibts kaum noch Farbsäume und recht gute Ecken. :up:

Zudem sind die relativ klein und leicht, die trägt auch die Astrotrac noch gut
 
Kommentar
[MENTION=3278]Andreas[/MENTION]: Ich habe das Nikon-ED (AF-S NIKKOR 300mm 1:4D) mittlerweile auch schon wieder 5 Jahre alt. Wenn Du willst kann ich Dir ein paar Astro-Rohbilder zukommen lassen.

Jaja, mein 105er hat auch schon 30 Jahre am Buckel. Wie man so schön sagt: Bodys werden getauscht, gute Objektive hast Dein Leben lang!


[MENTION=134]Stefan[/MENTION]: Also bei 400mm brauch ich schon relativ lang beim Einordnen der Nachführung. Hab's mal mit 600mm probiert, habe dann nach 1 Stunde und geschätzten 100 Gelsen-Stichen aufgegeben! :)

lg
Chris
 
Kommentar
400mm, da wird es eng mit der astrotrac. da bleibt wohl nur mehr 60 sek übrig und bei blende 8 muss ich mit den iso zu weit rauf.
denke, das 300er ist im grenzbereich. ich schau mal...
und ja, bitte um ein roh-bild. wäre super!!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten