M78 - Ein Reflexionsnebel im Orion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andreasmax

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach langer Zeit schau ich wieder mal hier im Forum vorbei. Und sehe, dass das Thema Astrofotografie hier blüht und gedeiht. Sehr schön!
Insofern möchte ich auch ein Bild von mir hier posten.
Es handelt sich um M78. Ein Reflexionsnebel im Sternbild Orion und eines meiner Lieblingsobjekte am Sternenhimmel. Entfernung von der Erde ca. 1600 Lj.
Aufgenommen in 3 Nächsten im Jan/Feb 2019 in der Nähe von Salzburg, Österreich. In diesen Nächten hatten wir Bodennebel und dieser schirmte die Lichtglocke der nahen Stadt und Umgebung sehr gut ab. Kein Wind, sehr trocken und kalt. Die Kamera ist nicht gekühlt, die -10 Grad haben hier sehr geholfen.

Technische Details:
  • Kamera: Nikon D5100a (von mir umgebaut), UV/IR Clipfilter
  • Montierung: Skywatcher AZ-EQ6
  • Teleskop: Lacerta f/4 800mm
  • Korrektor: GPU
  • Guiding: MGEN 2
  • Belichtungen mit je ISO 800 und je 300s, Summe: 7,5 Stunden (insgesamt mehr als 9 Stunden Material, 1,5h Guidingfehler, Unschärfe etc. aussortiert)
  • Software: Pxinisight
  • Psychologische Unterstützung: mehrere Isolierkannen Tee mit Rum.

M78.jpg

Liebe Grüße!
 
Anzeigen
Hallo Andreas,
Hammerbild, genial!

Aber wie konntest Du nach mehrere Kannen Tee mit Rum noch fotografieren??? Hat das zufällig den Guidingfehler hervorgerufen? ;)

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Ist der leicht rötliche/magentafarbene Stich links im Bild echt (also eine Farbe des Nebels) oder ein Artefakt?

das ist ein eck des riesigen, runden wasserstoffkomplexes, welcher das sternbild einschließt. also kein artefakt, eher zu konservativ herausgearbeitet. ist aber auch eine frage der bearbeitung. fängt man damit wieder von vorne an, kommt was ganz anderes heraus. nicht enden wollende geschichte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten