M42 Adapter, Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe einige alte M42 Optiken ersteigert. Mit M42-Nikon-Adaptern versehen und Probefotos gemacht, bis dahin alles gut.
Jetzt will ich einen Adapter vom Objektiv wieder abschrauben. Geht aber nicht. Gibt es da einen Trick?
 
Anzeigen
Hallo Rolf,
hatte dieses Problem an einem Objektiv so noch nicht, aber versuch's mal mit dezenter Kälte- oder Wärmebehandlung. In anderen Bereichen hat mir das schon geholfen.
Das Paket mal in den Kühlschrank legen (nein, nicht tagelang ins Gefrierfach) oder mit einem Fön anwärmen (nicht grillen).
Verschieden Materialien haben verschiedenes Verhalten was die Wärmeausdehung betrifft, eventuell geht's dann "wie geschmiert".

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hallo Werner,
werd ich mal versuchen. Das Eigenartige ist, dass ich an allen 3 Objektiven den Adapter nicht mehr herunterbekomme. Den Letzen habe ich erst heute morgen montiert.
 
Kommentar
dass ich an allen 3 Objektiven den Adapter nicht mehr herunterbekomme
Verstehe ich das richtig: du hast für jedes Objektiv einen Adapter? Warum willst Du ihn dann wieder runtermachen? Oder hast Du noch eine Kamera mit M42-Anschluß für die Du die Objektive noch brauchst?

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Das sollte nach meiner Erfahrung eigentlich problemlos sein. Wenn es wirklich mal klemmt, dann kannst du einen Objektiv-Rückdeckel (mit Nikon-Bajonett) auf das Objektiv machen, und damit den Adapter abschrauben.
 
Kommentar
Hallo Rolf!

Versuchst du, den Adapter vom Objektiv ab zu machen, während du das Objektiv, von der Kamera abgenommen, alleine in der Hand hältst?
Dann schraube doch mal das Objektiv aus dem Adapter, während er an der Kamera sitzt.
 
Kommentar
danke für die Hilfe.
Mit dem Objektivdeckel habe ich den Adapter abschrauben können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten