M3 gekauft - was nun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

Was nun? Fotografieren werdet ihr sagen, womit ihr auch prinzipiell recht habt. Nur hat die M3 momentan kein Auge. Der Kauf der Leica war irgendwie ein Schnellschuss, ich habe mich infizieren lassen. Nun fehlt noch ein Objektiv. Für die kann man aber so viel ausgeben, das würde mein Jahresbudget sprengen. Was in der Bucht häufiger relativ günstig angeboten wird, ist ein Voigtländer NOKTON 1,4/40 mm LEICA M, Neuware für unter 400 Euro. Taugt das was? Oder sind die 370 Euro weg geworfen?

Über eine Antwort von unseren Leica M Experten wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeigen
Und einen Scanner hast du schon?
Sonst kannst du den Jahreshaushalt 2010 gleich mitverplanen...
 
Kommentar
Ich würde an Deiner Stelle lieber nach einem gebrauchten M-Summarit 2,5/35 ausschau halten. Ist stilechter ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich habe ein älteres gebrauchtes "Leica M 50mm f2.0 Summicron"
bei einem Händler im Laden (mit Garantie) für 390,- Euro bekommen.

Also einfach mal etwas telefonieren und in ein paar guten Läden anrufen...

Nachtrag: Toms-Camera-Laden fällt mir da auch noch ein,
der hatte letztens noch ein älteres M50/2.0 für 450,- Euro.
 
Kommentar
Hallo Ottmar,

Die M3 hat einen Sucher für 50, 90 und 135mm. Für das 40mm hast Du keine Sucheranzeige und ob es einen Aufstecksucher dazu gibt weis ich nicht.

Für die M3 gab es ein 35mm mit Brille - es wurde der Sucher für 50mm genutzt und der Brillenvorsatz vor dem Messucher vergrößerte ihn auf 35mm das gleiche gibt für das 135mm. Das war genial. Ansonsten hat man bei 135mm, besonders bei den Nachfolgemodellen, nur ein winziges Kästchen.

Falls du noch Fragen hast - her damit.
 
Kommentar
Und einen Scanner hast du schon?
Sonst kannst du den Jahreshaushalt 2010 gleich mitverplanen...

Scanner habe ich, ist ja nicht meine erste Analoge, nur meine erste Leica. :)


Ich habe ein älteres gebrauchtes "Leica M 50mm f2.0 Summicron"
bei einem Händler im Laden (mit Garantie) für 390,- Euro bekommen.

Also einfach mal etwas telefonieren und in ein paar guten Läden anrufen...

Nachtrag: Toms-Camera-Laden fällt mir da auch noch ein,
der hatte letztens noch ein älteres M50/2.0 für 450,- Euro.

Danke für den Tip, da werde ich mich erstmal umtun, bevor ich übereilt was kaufe.

Hallo Ottmar,

Die M3 hat einen Sucher für 50, 90 und 135mm. Für das 40mm hast Du keine Sucheranzeige und ob es einen Aufstecksucher dazu gibt weis ich nicht.

Das der Sucherausschnitt nicht 100%-ig stimmt, würde mich nicht weiter stören. In dem Fall hätte ich ja mehr auf dem Bild, als ich im Sucher gesehen habe.

Falls du noch Fragen hast - her damit.

Die werden bestimmt noch kommen... :rolleyes:
 
Kommentar
Das der Sucherausschnitt nicht 100%-ig stimmt, würde mich nicht weiter stören. In dem Fall hätte ich ja mehr auf dem Bild, als ich im Sucher gesehen habe.

Der Unterschied zwischen 50 und 40mm ist schon sehr groß. Du wirst dich zuerst nur ärgern, dann kotzen und dich anschließend vor Wut in den Bauch beißen. Tu dir das nicht an ...
 
Kommentar
Tom hat bei eBay gerade ein Elmar-M 2.8/ 50 mm im Angebot. Kosten soll es 449 Euro. Optisch ist es ein gute Wahl und dank versenkbarer Fassung sehr stilecht ;)

Viel Spass mit deiner M3!
 
Kommentar
Halte nach einem gebrauchten Summicron 50mm Ausschau.
Du wirst es nicht bereuen.

Baujahr ist fast egal, wenn die Gläser noch gut sind.
Am besten gefallen mir die aus den 60ern (optisch und haptisch), aber das ist reine Geschmacksache.

Grüße
Roland
 
Kommentar
...falls Du ein 35´er kaufst - ohne Brille. Es gibt alternativ sicher auch 35´er Sucher zum aufstecken. Ohne so etwas wollte i c h mit einem 35´er und der M3 nicht fotografieren !

Ansonsten gibt es Objektive von Voightländer und zeiss mit M-Bajonett. Und sicher eine Menge gebrauchter leica-objektive :)

Gruß
Heinz
 
Kommentar
...falls Du ein 35´er kaufst - ohne Brille. Es gibt alternativ sicher auch 35´er Sucher zum aufstecken. Ohne so etwas wollte i c h mit einem 35´er und der M3 nicht fotografieren !

Ansonsten gibt es Objektive von Voightländer und zeiss mit M-Bajonett. Und sicher eine Menge gebrauchter leica-objektive :)

Gruß
Heinz

Der Aufstecksucher ist nervig. Du verlierst enorm an Schnelligkeit - das was eine M ausmacht. Mit dem Aufstecksucher musst du erst durch den Kamerasucher schauen und die Entfernung einstellen und musst du zum Aufstecksucher wechseln und den Bildauschnitt festlegen. Sehr mühseliges arbeiten ...

Das 35er mit Brille ist geil, ich habe es und werde es nieeeeemals hergeben.
 
Kommentar
Der Aufstecksucher ist nervig. Du verlierst enorm an Schnelligkeit - das was eine M ausmacht. Mit dem Aufstecksucher musst du erst durch den Kamerasucher schauen und die Entfernung einstellen und musst du zum Aufstecksucher wechseln und den Bildauschnitt festlegen. Sehr mühseliges arbeiten ...

Das 35er mit Brille ist geil, ich habe es und werde es nieeeeemals hergeben.

...falls da etwas mißverstanden wurde: F a l l s er keines der alten 35´er mit Brille bekommen kann, welche sicher nicht mehr an jeder Ecke liegen, solllte er sich einen entsprechenden Aufstecksucher kaufen. Ohne ist es wohl etwas viel raten.

Aber auch: Ein 35´er mit diesem "integrierten Teil" soll wohl etwas sperrig bei der Aufbewahrung sein. Es hat M-Fotografen gegeben die nur deshalb die M2 (mit integriertem 35´erSucher) gegenüber der M3 ohne diesen gekauft hatten!

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Die M3 hat nun mal erst Leuchtrahmen ab 50mm. Dafür ist der Sucher aber für längere Brennweiten besser.

Fang doch einfach mit einem echten Weitwinkel an. Ein 15er oder 21er benötigt an jeder Fall Leica einen separaten Sucher und sie kosten neu von Voigtlaender unter 500€. Ich würde mit einem 21er starten, denn das 15er ist doch schon sehr extrem.
Als nächstes dann ein 50er oder ein 90er und irgendwann, wenn günstig zu bekommen, das 35er mit Suchervorsatz. Oder besser als Zweitgehäuse eine M2 und ein normales 35er :)
Achtung: Manche Voigtlaender Linsen haben keinen Hebel zur Leuchtrahmeneinblendung.

Bernhard
 
Kommentar
Ich halte das Summicron 50er schon für die universalste Einstiegslösung.
Die Voigtländer sind nicht schlecht, aber irgendwie gehört für mich auf eine M3 auch eine stilechte Leitzoptik.

PS.: Die Rechtschreibhilfe wollte aus Einstiegslösung Einstiegsdroge machen :D
 
Kommentar
Danke für die Hilfe. Als Einstiegsdroge ist es jetzt ein Leitz Leica Summicron M 2/50 geworden. Mit Nahbrille. Ich dachte immer, dass nur Menschen ab einem gewissen Alter eine Nahbrille brauchen... :D

Was bedeuten eigentlich die Zahlen, die bei Leica immer mit angegeben werden? Hier ist es 1475009. Ist das die Seriennummer?
 
Kommentar
Was bedeuten eigentlich die Zahlen, die bei Leica immer mit angegeben werden? Hier ist es 1475009. Ist das die Seriennummer?
Ja, das sind die Seriennummern, damit kann man auf das Baujahr schließen.

Das Summicron Dual Range, eine sehr gute Wahl. Die Brille kannst Du für den normalen Gebrauch abnehmen. Zum Anflanschen und Abnehmen des Objektivs am Besten das Objektiv auf Unendlich stellen.

Eine der passenden Streulichtblenden hört auf das Codewort IROOA, falls keine dabei ist.

Grüße
Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten