Verkleinern oder Vergrößern am PC erfordert immer eine Nachschärfung, z.B. mit USM.
Gruß
Knut
Leichte Artefakte wirst Du bei L-Bilder im 100%-Crop immer haben, da die S5 nunmal keine "echte" 12 MPIX-Kamera ist. Bleib am Besten bei einer 66,7%-Ansicht, dann stellst Du ungefähr die 8MPIX dar, die sie real bringt.
Hallo,
ich habe bei meinen Bildern bei 100% Crop keine Artefakte erkennen können.
Liegt das daran das ich die RAF Datei im FinepxStudio zu Tif gewandelt habe und dann mit Photoshop CS3 öffne und betrachte?
Beziehen sich die Artefakte nur auf das JEPG Format?
Wo und mit welcher Einstellung rechnet Ihr auf 80% runter?
Pixelwiederholung, bilinear, bikubisch, bikubisch glatter oder bikubisch schärfer?
Fragen über Fragen!?
Besten Dank schon mal vorab.
Vittorio
Was ich nach wie vor nicht verstehe,ist,warum Fuji nicht einfach eine einstellbare! Auflösung in der Kamera zur Verfügung stellt,die auch der reellen entspricht
Den Absatz kapier ich nicht - erst sagst Du, dass keine Auflösungsgewinne drinstecken, und dann, dass 6MP nicht die max. mögliche Auflösung transportieren... oder?Ich bleibe bei meiner Meinung, dass keine nennenswerten Auflösungsgewinne drinstecken. Dort ist einfach nichts an mehr. Der Auflösungsvorsprung gegenüber einer typischen 6MP Kamera ist im 12MP Bild enthalten, geht aber beim Kamerainternen/HU-Programminternen herunterskalierung nicht verloren sondern steckt weiterhin drin, was daran liegt, das die Auflösung einer typischen 6MP Datei nicht die maximal mögliche auflösung is, verursacht durch die Bayer-Matrix. Siehe: Foveon-Auflösung und Dateigröße.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?