M nicht so scharf und L Artefakte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sicki66

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich weiß das ist schon x-mal durchgekaut,aber wie macht ihr das:confused:Ich knipse seit der S5 nur noch jpeg,aaaaber wenn ich M einstelle sehen die Bilder(auch bei Rauschminderung auf ORG)nicht soo scharf aus.Bei L sehen sie bei normaler betrachtung scharf aus,aber wehe du machst 100%,gerade bei feinen Strukturen,die Artefakte,aber Hallo:nixweiss:Habe mal irgendwo gelesen,am besten in L und dann in CS auf M runterskalieren und USM:confused:Wie macht ihr das,ich will nicht mehr RAW,da hätte ich meine D70s behalten können:heul:
 
Anzeigen
:confused: Stellst Du das im Menue immer um wenn Du von L auf M umschaltest und umgekehrt? Oder ich hab Dich jetzt nicht verstanden.

Entrauschen auf "org" soll was bringen, hast Du ja schon gesagt, hab ich aber noch nicht probiert. Die S5 ist zudem bei den Linsen wählerisch. Verkleinern oder Vergrößern am PC erfordert immer eine Nachschärfung, z.B. mit USM.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Ja ich stelle um:applause:aber so oft wechsel ich nicht.Aber selbst beim 50 1.8 sind da Artefakte bei L,wollte eben nicht nachbearbeiten,oder nicht viel:mad:
 
Kommentar
Leichte Artefakte wirst Du bei L-Bilder im 100%-Crop immer haben, da die S5 nunmal keine "echte" 12 MPIX-Kamera ist. Bleib am Besten bei einer 66,7%-Ansicht, dann stellst Du ungefähr die 8MPIX dar, die sie real bringt.
 
Kommentar
Hallo

mit L fotografieren, das Bild mit 80% verkleinern

da bleiben dann 3400x2280 Pixel übrig, bißchen nachschärfen, passt schon.

Grüsse
Frank
 
Kommentar
Ich habe von der D70 auf die S5 gewechselt und bin nach einigen Test bezüglich der Schärfe zufrieden. Allerdings verkleinere ich auf ca 80 % und schärfe nach.

Für mich persönlich hab ich nach einigen Tests/Vergleichen ermittelt, dass ein sehr genaues focusieren (ist ja nix neues) und Abblenden der Objektive eine Schärfe ergibt, wie ich es auch von der D70 gewohnt war.

Bogi
 
Kommentar
Hallo,

ich habe bei meinen Bildern bei 100% Crop keine Artefakte erkennen können.
Liegt das daran das ich die RAF Datei im FinepxStudio zu Tif gewandelt habe und dann mit Photoshop CS3 öffne und betrachte?

Beziehen sich die Artefakte nur auf das JEPG Format?

Wo und mit welcher Einstellung rechnet Ihr auf 80% runter?
Pixelwiederholung, bilinear, bikubisch, bikubisch glatter oder bikubisch schärfer?

Fragen über Fragen!?
Besten Dank schon mal vorab.

Vittorio
 
Kommentar
Hallo,

ich habe bei meinen Bildern bei 100% Crop keine Artefakte erkennen können.
Liegt das daran das ich die RAF Datei im FinepxStudio zu Tif gewandelt habe und dann mit Photoshop CS3 öffne und betrachte?

Beziehen sich die Artefakte nur auf das JEPG Format?

Wo und mit welcher Einstellung rechnet Ihr auf 80% runter?
Pixelwiederholung, bilinear, bikubisch, bikubisch glatter oder bikubisch schärfer?

Fragen über Fragen!?
Besten Dank schon mal vorab.

Vittorio

Hallo

die Artefakte tauchen bei JPGs aus der Kamera auf.

80% per bikubisch.

Grüsse
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Hier noch eine kleine Frage.
Man liest hier im Forum oft über L, M, oder S Einstellung an der Fuji.
Wenn ich über die QUAL Taste der Cam RAW wähle, dann kann ich keine
L, M oder S Einstellung wählen.
Im Menü kann ich aber dennoch L, M, oder S einstellen, allerdings
OHNE Auswirkung auf die Aufnahme. Auch die max Anzahl der Bilder im
Display verändert sich nicht.
Soll das bedeuten, dass die Größeneinstellung L, M, oder S bei RAW bedeutungslos ist?


Beste Grüße
Vittorio
 
Kommentar
ja, solange der sensor nicht spontan seine größe ändert, bleiben die rohdaten, was sie sind: roh und frisch vom sensor.
 
Kommentar
Nochmal, da oft dran gezweifelt wird:





RAW Aufnahme mit der S5 und dem AF-S 50mm [email protected], 1/250stel + Blitz, in HU mit 16bit entwickelt. Eins als 12MP TIF, eins als 6MP TIF und bukubisch auf 12MP hochgerechnet. Schärfe war bei allen in HU komplett ausgestellt (daher die weichen kanten), da HU andernfalls trotz gleicher Einstellung unterschiedlich schärft je nach Auflösung. Dynamik manuell auf 400% um die Nutzung der zusätzlichen Dioden sicherzustellen. Es handelt sich bei beiden Aufnahmen um ein 100% Crop. Es wurde mit AF fokusiert, mit LiveView manuell kontrolliert. Was man hier sieht sind die echten Sensordaten ohne Einfluss von Schärfealgorithmen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass keine nennenswerten Auflösungsgewinne drinstecken. Dort ist einfach nichts an mehr. Der Auflösungsvorsprung gegenüber einer typischen 6MP Kamera ist im 12MP Bild enthalten, geht aber beim Kamerainternen/HU-Programminternen herunterskalierung nicht verloren sondern steckt weiterhin drin, was daran liegt, das die Auflösung einer typischen 6MP Datei nicht die maximal mögliche auflösung is, verursacht durch die Bayer-Matrix. Siehe: Foveon-Auflösung und Dateigröße.

Aber es wird sicherlich wieder welche geben, die da irgendwelche Details mehr drin sehen...
 
Kommentar
Was ich nach wie vor nicht verstehe,ist,warum Fuji nicht einfach eine einstellbare! Auflösung in der Kamera zur Verfügung stellt,die auch der reellen entspricht:nixweiss:
 
Kommentar
Tach,

Was ich nach wie vor nicht verstehe,ist,warum Fuji nicht einfach eine einstellbare! Auflösung in der Kamera zur Verfügung stellt,die auch der reellen entspricht:nixweiss:

Tun sie doch. Aber zwischen dem, was man an der Kamera einstellt, und was hinten raus kommt (Bildschirm, Ausdruck) liegt ein langer Weg. Bei den Fujis ist es nun so, dass ihre Pixelauflösung und das daraus erzielbare Auflösungsvermögen nicht 1:1 mit denen der Konkurrenz vergleichbar sind, weil dieser Weg bei Fuji etwas anders aussieht. Das erzielbare Auflösungsvermögen hat mit der Pixelauflösung (6, 8, 12 MP) eben nur entfernt etwas zu tun, was ja auch dieses Thema immer wieder interessant macht. Siehe ganz unten: http://de.wikipedia.org/wiki/Auflösung_(Fotografie)

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass keine nennenswerten Auflösungsgewinne drinstecken. Dort ist einfach nichts an mehr. Der Auflösungsvorsprung gegenüber einer typischen 6MP Kamera ist im 12MP Bild enthalten, geht aber beim Kamerainternen/HU-Programminternen herunterskalierung nicht verloren sondern steckt weiterhin drin, was daran liegt, das die Auflösung einer typischen 6MP Datei nicht die maximal mögliche auflösung is, verursacht durch die Bayer-Matrix. Siehe: Foveon-Auflösung und Dateigröße.
Den Absatz kapier ich nicht - erst sagst Du, dass keine Auflösungsgewinne drinstecken, und dann, dass 6MP nicht die max. mögliche Auflösung transportieren... oder? :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten