M-Mode, spiegelvorauslösung mit selbstauslöser? - fragen zur D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 19407

Guest
hallo zusammen,
bin vor kurzem von pentax auf nikon umgestiegen und seit kurzem auch mitglied hier im NFF.

bei der verwendung der D200 sind mir in den letzten wochen ein paar punkte aufgefallen, für dich ich bisher nur "umständliche" lösungen gefunden habe.

vielleicht habt ihr hier eine paar tipps für mich?

1. gibt es in M die möglichkeit mittels eines tastendrucks automatisch die richtige zeit zu einer vorgegebenen blende, eine zeit/blenden-kombi aus der programmkurve oder die richtige blende zur gewählten zeit einzustellen? ich habe diese funktionalität bei pentax mit dem "grünen knopf" sehr schätzen gelernt, da man nicht ewig "am rad drehen" und die lichtwaage beachten muss, bis man eine richtige zeit/blenden-kombi eingestellt hat.

2. wie kann ich bei fotografie mit dem eingebauten selbstauslöser eine spiegelvorauslösung mit einer verzögerung von mindestens 2 sekunden erreichen? die menüoption "spiegelvorauslösung on" bringt nur eine zeitverzögerung von 0,4 sekunden zwischen spiegel hochklappen und verschluss öffnen und startet auch erst, wenn der timer abgelaufen ist.
einzige alternative, die ich bisher gefunden hab ist Mup + kabelauslöser, wobei ich eigentlich keine grosse lust hab stets einen kabelauslöser dabeizuhaben.
gibt es hier eine alternative?

3. kann man die custom settings A/B/C/D irgendwie mit einem knopf und einem einstellrad auswählen oder muss man dafür wirklich jedesmal ins menü?

4. wie ändere ich die drehrichtung für das einstellrad bei der belichtungskorrektur? ich hätte gerne, dass nach rechts drehen + ergibt und nach links - (aktuell ist es genau umgekehrt: nach links = +, nach rechts = -)
 
Anzeigen
Die Drehrichtung der Einstellräder kannst du in der Individualfunktion f5 vertauschen; allerdings wirkt sich das dann auf alle Drehungen aus, nicht nur auf die Bekichtungskorrektur.
Die anderen Punkte sind eher ein Fall für die Wunschliste zur D200s - oder zumindest für das Firmwareupdate 3.0. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
kafenio schrieb:
1. gibt es in M die möglichkeit mittels eines tastendrucks automatisch die richtige zeit zu einer vorgegebenen blende, eine zeit/blenden-kombi aus der programmkurve oder die richtige blende zur gewählten zeit einzustellen? ich habe diese funktionalität bei pentax mit dem "grünen knopf" sehr schätzen gelernt, da man nicht ewig "am rad drehen" und die lichtwaage beachten muss, bis man eine richtige zeit/blenden-kombi eingestellt hat.
Ja, die Möglichkeit gibt es. Einfach die Kamera auf S oder A stellen, dann wählt die D200 sogar automatisch ohne Knopfdruck die richtige Blende/Zeit.

kafenio schrieb:
2. wie kann ich bei fotografie mit dem eingebauten selbstauslöser eine spiegelvorauslösung mit einer verzögerung von mindestens 2 sekunden erreichen? die menüoption "spiegelvorauslösung on" bringt nur eine zeitverzögerung von 0,4 sekunden zwischen spiegel hochklappen und verschluss öffnen und startet auch erst, wenn der timer abgelaufen ist.
einzige alternative, die ich bisher gefunden hab ist Mup + kabelauslöser.
gibt es hier eine alternative?
Nein, mit dem Selbstauslöser geht das leider nicht. Wurde auch schon von einigen anderen muniert. Mich persönlich stört es nicht.

kafenio schrieb:
3. kann man die custom settings A/B/C/D irgendwie mit einem knopf und einem einstellrad auswählen oder muss man dafür wirklich jedesmal ins menü?
Geht nur über das Menü. Eine Idee für das nächste Firmwareupdate wäre es ja, dies auf die FUNC Taste zu legen

kafenio schrieb:
4. wie ändere ich die drehrichtung für das einstellrad bei der belichtungskorrektur? ich hätte gerne, dass nach rechts drehen + ergibt und nach links - (aktuell ist es genau umgekehrt: nach links = +, nach rechts = -)
Individualfunktion f5
 
Kommentar
kafenio schrieb:
hallo zusammen,
2. wie kann ich bei fotografie mit dem eingebauten selbstauslöser eine spiegelvorauslösung mit einer verzögerung von mindestens 2 sekunden erreichen?

Mit dem eigentlichen Selbstauslöser funzt das leider nicht.
Aber: Im richtigen SVA-Modus (Mup) wird sobald der Spigel hochgeklappt ist nach 30 Sekunden automatisch belichtet.
(Diese Gschicht war bei der FE2 genial gelöst. Da war die SVA mit dem Slebstauslöser fix kombiniert. D.h. Man konnte die vorlaufzeit selbst wählen)

Grüße,
da Pimpifax
 
Kommentar
@pimpifax: danke für die info - hab dies inzwischen auch herausgefunden. in der tat ist die FE2-lösung (die auch pentax immer noch verwendet) praktischer, aber mit Mup+30sek kann ich leben. :) danke für den hinweis.

@calyptra: ich kenne S und A. darum ging es hier aber nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten