Münsterland goes Ruhrgebiet (Henrichshütte / Hattingen)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wie das Leben manchmal so spielt:

Just in dem Moment, als meine Frau und ich überlegten, wie wir den sonnigen Sonntag wohl verbringen wollen, trudelte die Nachricht ein, das Anke, Andreas und Wolfer auf ihrem Weg entlang der Route Industriekultur in meiner kleinen Heimatgemeinde einen Knips machen wollten.

Herzlichen Dank für die Einladung, es gat uns viel Überlegung erspart. Also trafen wir uns an "unserem" Industriedenkmal der Henrichshütte

873047b02026a86de.jpg


Inspiriert durch die "Usedomer" war ich nur mit ganz kleinem Besteck unterwegs (12-24, 28-70 und 135) wobei letzteres den ganzen Tag nicht aus dem Lens-Case kam.

Uns hat es wieder mal großen Spaß gemacht und wir hoffen wir konnten Euch "unser" Ruhrgebiet wieder mal etwas näher bringen.
 
Anzeigen
Danke Stefan,

war ein toller Tag auf einer interessanten und schönen Lokation. Es war aber auch eine Herausforderung - die Lichtverhältnisse tlw. extrem zwischen Licht und Schatten schwankend, das Spiel mit der Blende und der Perspektive.

Hier mal ein paar erste Versuche.

681147b061e3b9dc6.jpg


681147b1580644c6a.jpg


681147b062dccb8b7.jpg


681147b062ec42f8b.jpg
 
Kommentar
Howdy,
das war wieder mal ein klasse Nachmittag, diese Industriedenkmäler haben es mir irgendwie angetan :). Ich hab mich diesmal mehr auf kleinere Dinge konzentriert und weniger WW-Totale geknipst.

An einem Waggon (eigentlich nix geworden, aber SW geht ja irgendwie immer...:D):
672847b0a6a7bcdcb.jpg


Auf dem gleichen Waggon:
672847b0a6a80864f.jpg


Nur ne Schraube:
672847b0a6a78c631.jpg


Auf dem Hochofen:
672847b0a70e311ec.jpg


Kommandostand am Hochofen:
672847b0a725051b0.jpg
 
Kommentar
Es war mal wieder sehr nett am Wochenende, danke an alle Beteiligten!

Die Henrichshütte ist absolut sehenswert, viel 'unaufgeräumter' als zum Beispiel der Zollverein, aber bietet gerade dadurch tolle Perspektiven:

2315247b0a5a3d6bcd.jpg


2315247b0a56c5eef3.jpg


2315247b0a5917c10a.jpg


2315247b0a56c8b5eb.jpg
 
Kommentar
Anke,

das letzte ist richtig Klasse :up: Ich hatte mich schon gewundert, was Du in dem Schlammloch wohl gekipst hast.

Ich war wohl rostfixiert

873047b0b336d5faa.jpg
 
Kommentar
@straycat: Bild 2 und 3 aus Post #7 - Hut ab! Wieso willst Du eigentlich noch in einen Fotokurs???
Danke, Anke!
 
Kommentar
Hoffentlich ist Dirk gerade in Urlaub! :hehe:
Urlaub? Das ist doch was für Warmduscher! :winkgrin:
Schöne Bilder alles in allem, wobei ich sagen würde 'Je Detail desto besser', abgesehen von Ankes Bildern 2 bis 4, da gefällt mir auch das große Ganze.
Und zum Thema S/W: Paßt schon, nur die Mischung von Farb- und S/W-Bildern in einem Posting, die finde ich eher unglücklich. Dadurch bekommen die S/W-Bilder eine gewisse Beliebigkeit, die müssen eigentlich in einer extra Serie gezeigt werden, dann wirken sie meiner Ansicht nach einfach besser.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
...nur die Mischung von Farb- und S/W-Bildern in einem Posting, die finde ich eher unglücklich. Dadurch bekommen die S/W-Bilder eine gewisse Beliebigkeit, die müssen eigentlich in einer extra Serie gezeigt werden, dann wirken sie meiner Ansicht nach einfach besser.

Gruß
Dirk

Ist bedenkenswert...

Hier also mal eine eher monochrome Zusammenstellung:

Fußboden auf dem Hochofen
672847b0a6fbe3de4.jpg


Manometer auf dem Hochofen
672847b0a7249d3aa.jpg


Schalter für die Förderbandanlagen
672847b0a6d301a42.jpg


Ok, 2 der 3 Bilder sind Farbbilder, aber immerhin :rolleyes:
 
Kommentar
Manchmal wächst der Rost sogar gen Himmel

873047b198b719cea.jpg


Andreas, das war die Winkelsucheraktion in der Lore ;)
 
Kommentar
Manchmal wächst der Rost sogar gen Himmel

Andreas, das war die Winkelsucheraktion in der Lore ;)

Oh Mann, und ich hab mich da teilweise verbiegen müssen, um noch in meinen Sucher zu gucken...wobei das in meinem Alter ja auch nicht leichter fällt ... :D

Am Samstag ist ja Fotobörse in Essen... :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten