Münster zur blauen Stunde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Hallo zusammen,

Dirk/Foxmulder, Karl/Sugarboy102000 und ich waren vorletzten Sonntag in Münster und haben den Prinzipalmarkt und ein bisschen Drumherum zur blauen Stunde fotografiert, hier sind mal meine Ergebnisse. Bild 2 und 4 sind mit ShiftN korrigiert.

1. Prinzipalmarkt
67284794f47676fc0.jpg


2. Rathaus
67284794f37aeecd3.jpg


3. Teil der Rathausfassade
67284794f37aca6ca.jpg


4. In der Lambertikirche
67284794f34f60413.jpg


5. Fassaden und Lambertikirchturm
67284794f34f1b291.jpg


6. Prinzipalmarkt
67284794f37b140b8.jpg


(Dirk, alles noch mit RSE bearbeitet, den CNX-Workflow hab ich noch nicht raus...)
 
Anzeigen
Das erste und das letzte Bild gefallen mir. Bin übrigens Münsteraner,
lebe aber seit 72 in Köln und Umgebung (ständig wechselnd wegen der
Gläubiger... :hehe::hehe::hehe:)

Roland
 
Kommentar
Hallo Andreas,

immer wieder schön der Prinzipalmarkt in Münster. Deine Bilder gefallen mir.
Die Farbe macht's, das S/W-Bild bringt die Stimmung nicht so gut rüber.
Den Prinzipalmarkt habe ich belebter in Erinnerung, es sieht fast aus wie ein autofreier Sonntag.:nixweiss:

Gruß
Gerhard
:up:
 
Kommentar
Den Prinzipalmarkt habe ich belebter in Erinnerung, es sieht fast aus wie ein autofreier Sonntag.:nixweiss:

Gruß
Gerhard
:up:

Hallo Gerhard,
es ist schon noch recht voll da, da fahren neben den obligatorischen Radfahrern immer noch Hunderte von Bussen täglich herum, ich mußte halt immer auf die nächste Lücke im Vekehr warten und aufpassen, nicht von einem Bus oder Taxi über den Haufen gefahren zu werden...
 
Kommentar
Hallo Andreas,
schöne Bilder habt Ihr mitgebracht :up:

psssssst: war das ein Geheimtreffen :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,
ich hab Bild Mr. 1 nochmal durch den CNX und ShiftN-Wolf gedreht. Besser oder schlechter?

6728479663f4a4dc7.jpg
 
Kommentar
Von den Farben und dem Detailreichtum der Fassaden finde ich das letzte besser.

Allerdings habe ich bei der perspektivischen Korrektur den Eindruck das es ein bischen des Guten zuviel war. Manchmal ist 100% ausgerichtet und rechtwinklig zu unnatürlich. Vielleicht guck ich auch schief, aber ich finde die rechte Häuserfassade kippt ein bischen nach hinten.

Ansonsten schöne Bilder. 2 und 6 finde ich am besten. War noch nie in der Radlerstadt, aber oft in der Nähe.
Muß ich wohl mal nachholen.

ciao
Frank
 
Kommentar
Top Bilder, Andreas :up: - schade, dass ich nicht mit kommen konnte!
Wo bleiben die Anderen?
 
Kommentar
Das zweite gefällt mir deutlich besser, Farben, Kontraste, Helligkeit finde ich wesentlich schöner. Die Entzerrung ist sicherlich Geschmackssache, ich finde sie in Ordnung.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Andreas,

tolle Bilder die du gemacht hast, ich wäre auch gerne dabei gewesen.
Leider habe ich von dem Treffen nichts mitbekommen.
Wann habt ihr denn dieses tolle Wetter erwischt, ich kann mich nur in der
letzten Zeit an Regen erinnern.

Gruß
Russell
 
Kommentar
Mir gefällt die 2. Variante auch besser von den Farben her. Insgesamt aber wirklich schöne Bilder.
 
Kommentar
Allerdings habe ich bei der perspektivischen Korrektur den Eindruck das es ein bischen des Guten zuviel war. Manchmal ist 100% ausgerichtet und rechtwinklig zu unnatürlich. Vielleicht guck ich auch schief, aber ich finde die rechte Häuserfassade kippt ein bischen nach hinten.

Vorher kippte sie nach vorne, aber, um es mal mit einem bekannten Forumsmitglied zu sagen, irgendwas ist ja immer... :D

Bisher kann ich mit ShiftN nur im Automatik-Modus arbeiten, da wird einfach drübergebügelt, indem alles, was bei 12 nicht auf den Bäumen ist, gerade gezerrt wird. Dieses Bild wäre sicher ein Kandidat für einen manuellen Eigriff in die Software, um ein natürlicheres Bild hin zu bekommen. Wenn ich's geschafft habe melde ich mich wieder... :dizzy:
 
Kommentar
Hallo Andreas,

ShiftN ist keine schlechte Sache. Aber der manuelle Modus ist m. E. nicht so gut.
Ich empfehle Dir aber mal die Software PTLens, da kannst Du sehr einfach manuell korrigieren und zusätzlich erkennt PTLens auch Dein verwendetes Objektiv, sodass da auch schon vom Ansatz her berichtigt wird.

Du kannst die Software als Shareware mal ausprobieren und auf einfache Weise per Creditcard für schlappe 15,- USD (z.Zt. 10,42 EUR) erwerben.
$ rulez at present! :hehe:

Edit: beim ersten Bild kippen die Gebäude nach innen und beim zweiten Bild scheint es mir, als ob die Gebäude jetzt nach außen kippen (also zuviel des Guten).
 
Kommentar
Falls es ein 'Making of' zu dem Photo gibt wäre das ein klasse Bild zum Thema 'Warum ein Winkelsucher manchmal sinnvoll sein kann.')

Aber klar gibt es das, zwar etwas verwackelt (und ich dachte immer, fotografieren wäre ein ruhiges Hobby...), aber ich denke es illustriert obige Aussage :D

67284797b003b41bd.jpg
 
Kommentar
aber das nächste mal Andreas, bescheid sagen .......... :D

Klasse Bilder .............., zeigt mehr davon
 
Kommentar
Aber klar gibt es das, zwar etwas verwackelt (und ich dachte immer, fotografieren wäre ein ruhiges Hobby...), aber ich denke es illustriert obige Aussage :D

67284797b003b41bd.jpg
Das sehe ich etwas anders, gerade in Münster sinkt man schon einmal auf die Knie - das ist dort im Prinzip nichts außergewöhnliches.
Andreas, die korrigierte Aufnahme des Prinzipalmarktes ist mein Favourit. Ich hätte den Bildausschnitt links noch um die beiden Personen reduziert. Ein Prinzipalmarkt ohne Personen/Rad/Busgewusel hat was. Hab ich n.n. hinbekommen. Konnte leider nicht teilnehmen, dafür war dann am nächsten Sonntag das Wetter deutlich besser:hehe:
in diesem Sinne - Gruß Jochen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten