Münster Bad Doberan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich war vor einiger Zeit mal im Doberaner Münster (Klosterkirche aus dem13. Jh.) unterwegs. Hier mal einige Eindrücke.

Ehemaliger Chor der Laienbrüder (Konversen) im Westen der Kirche. Der Westteil der Kirche bis zur ehemaligen Lettnerwand und dem Kreuzaltar war wie in allen Zisterzienserklöstern der Gottesdienstraum der Laienbrüder. Der doppelseitigem Kreuzaltar stammt aus den Jahren 1360-70

1726747ff568e4c46e.jpg


Das Kloster diente als landesfürstliche Hauptgrablege. Hier zu sehen Grabmal und Gruft des Herzogs Adolf Friedrich I. von Mecklenburg (†1658) und Frau Anna Maria von Ostfriesland (†1634)

1726747ff568da42a2.jpg


1726747ff56a84f536.jpg


Deckengewölbe und Wandmalerei in der Bülowkapelle

1726747ff568e28251.jpg


Blick vom nördlichen Querhaus über den Chorgang zum südlichen Querhaus

1726747ff56a82c2b4.jpg


Das letzte Bild war mehr ein Versuch. Irgendwie wirkt das Gewölbe noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Vielleicht brauch ich dafür mehr ww.
 
Anzeigen
Hallo Dirk.
Die ersten vier gefallen mir sehr gut. Schade dass bei Bild 5 der Bogen oben abgeschnitten ist. Mehr Weitwinkel oder etwas zurück wäre nicht verkehrt.

Viele Grüsse
Karl-Heinz
 
Kommentar
Hallo Dirk.
Die ersten vier gefallen mir sehr gut. Schade dass bei Bild 5 der Bogen oben abgeschnitten ist. Mehr Weitwinkel oder etwas zurück wäre nicht verkehrt.
Viele Grüsse
Karl-Heinz


Ja. Leider fehlt mir mehr ww noch in der Glassammlung. Weiter zurück ging leider nicht. Die Mauern geben einfach nicht nach:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten