München, Sigma, 10-20.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo Mitknipser,

ich hab's getan - ich hab mir jetzt auch eins dieser Sigma 10-20 Zooms gekauft.
Erste Bilder (eine Auswahl aus 140 Bildern, die ich gleich mal gemacht habe):

Blick vom "alten Peter" über München:
panorama_3036.JPG


Kulturzentrum am Gasteig:
gast_3118.jpg


im sogenannten Rieger-Block am Isartor:
rieger_3081.jpg


Die "Scherbe" ist fantastisch, auch wenn sie ein großes Loch in meinen Haushalt gerissen hat. Allerdings passt die Kamera so kaum mehr in den 200er Slingshot....

Und jetzt tun mir (ausser dem Geldbeutel) die Füße vom Rumlaufen und der Hals vom Kamera-Tragegurt weh, das Sigma ist ja nicht gerade leicht....

(Edit) - Nachtrag: so ein extremes Weitwinkel stellt plötzlich ganz andere Anforderungen an die Bildgestaltung - alles ist schief und man muss erst mal überlegen, woran man sich orientiert, um die Kamera wirklich gerade zu halten, Verzerrungen sollen interessant und nicht als Murks wirken und ständig muss man aufpassen, dass man nicht die Plastiktüte vom Einkauf, die eigenen Füsse oder irgendwelche Leute im Bild hat, die man vorher gar nicht gesehen hat....
 
Anzeigen
Herzlichen Glückwunsch!

Ein beliebtes Trainingsmotiv sind Seen in Kanada. Da findet sich ein Trumm von abgestorbenem Baum vor der Wasserkante, ausgeblichen und als Vordergrund vorzüglich geeignet. Im Hintergrund dann die Wälder, satt grün vor sattblauem Wasser. Jaaa, da läuft so eine Linse zur Hochform auf.....:D

Viel Spass mit diesen Winkeln...

Gruss
Bernd
 
Kommentar
Die "Scherbe" ist fantastisch, auch wenn sie ein großes Loch in meinen Haushalt gerissen hat. Allerdings passt die Kamera so kaum mehr in den 200er Slingshot....Und jetzt tun mir (ausser dem Geldbeutel) die Füße vom Rumlaufen und der Hals vom Kamera-Tragegurt weh, das Sigma ist ja nicht gerade leicht....
Dann sei froh in allen Punkten :)D), dass es nicht das 14-24 2.8 von Nikon geworden ist.
Herzlichen Glückwunsch - ich werde Dir wohl linsentechnisch gesehen bald folgen, zumal ich den Preis für das Teil eigentlich ganz in Ordnung finde. Meine, dass da Preis-Leistung einfach stimmig ist :up:
Ich hoffe, die restlichen 137 Bilder waren kein Ausschuss? Hast Du mehrere 10-20 testen wollen und können wg der hier oft angesprochenen Serienstreuung (Dezentrierung)?

Hatte neulich mal Eines hier, das vignetierte am Rand bereits beim Blick durch den Sucher. Andererseits habe ich schon gehört, dass man nichteinmal einen Slim-Polfilter braucht?! Wie passt das zusammen? Wie ist das bei Dir?

Saffetti, wie ist das mit dem Hoya 400 (hast Du den?) oder dem von Dir verwendeten Graufiltersystem im Bereich 10mm???
 
Kommentar
Das ist ja lustig, ich schiele auch schon als auf das Teil :D

Danke für die Bilder :up:
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch,

Deine Fotos gefallen mir gut.

Das Teil gehört auch zu meinen absoluten Lieblingslinsen (ich habe auch nicht so viele).

Auch für mich haben sich mit diesem Objektiv völlig neue Herausforderungen gestellt, Du wirst damit noch viel Freude haben.

Für Architektur, in Städten etc. inzwischen absolut unverzichtbares Werkzeug!
 
Kommentar
(Edit) - Nachtrag: so ein extremes Weitwinkel stellt plötzlich ganz andere Anforderungen an die Bildgestaltung

Du hast es erfaßt.

Vor dem Kauf denkt man immer nur ans Geld und an irgendwelche technischen Daten und die zu erwartende Abbildungsleistung.

Nach dem Kauf wundert man sich plötzlich über Abmessungen oder Gewichte, und bei Teles über die Verwacklungsgefahr und bei Weitwinkeln über die Schwierigkeiten bei der Komposition...

Maik
 
Kommentar
Ich hoffe, die restlichen 137 Bilder waren kein Ausschuss? Hast Du mehrere 10-20 testen wollen und können wg der hier oft angesprochenen Serienstreuung (Dezentrierung)?....???


Ich hab den Verkäufer (hab wieder bei Foto-Sauter gekauft, auch wenn's teurer ist als bei diversen Internet-Anbietern - aber mir ist das einfach lieber, wenn ich bei Problemen hier in den Laden gehen kann und das Zeug nicht irgendwo rumschicken muss) drauf angesprochen, er meinte, das wäre zum einen eine typische Internet-Legende, zum anderen hätte sich die Qualität bei Sigma wesentlich gebessert und sie hätten seit gut einem halben Jahr keine Reklamationen diesbezüglich mehr gehabt, wenn was wäre, könnte ich es ja zurückbringen, ich hab mich dann darauf verlassen und finde am Objektiv nichts auszusetzen, weder in Bezug auf Randunschärfe noch in Bezug auf Vignettierung. Den UV-Filter, den mir der Verkäufer noch andrehen wollte, hab ich aber dann doch abgelehnt (beim Objektiv ist ja neben einem schönen Köcher auch eine Sonnenblende dabei).

Was mir auffällt, ist, dass das Objektiv viel dicker ist, als die Linse vorne brauchen würde - insofern kann es durchaus sein, dass ein normaler Polfilter geht, allerdings ist der wohl bei 77mm Durchmesser auch nicht ganz billig...

Vielleicht noch ein paar Kommentare, da sich ja viele für dieses Objektiv interessieren: es ist ein ziemlicher Brocken, sowohl vom Volumen als auch Gewicht her und fühlt sich in jeder Beziehung wertig an, da wackelt und klappert absolut nix. Die feststehende Front ist natürlich ein Muß für eine Tulpen-Sonnenblende, durch HSM funktioniert der AF auch an der D40(x) und ist fast geräuschlos. Für "Kitinhaber" dürfte es darüber hinaus ein völlig neues Gefühl sein, dass man trotz eingeschaltetem Autofocus manuell "dagegenstellen" kann, sollte der AF mal nicht treffen.

Und wenn man an der D40(x) einen Batteriegriff und das Sigma 10-20 dran hat, sieht das ganze aus wie eine richtige Kamera....:hehe:

Einziger Wermutstropfen: jetzt kann ich mir keine D3 kaufen, weil das Objektiv nur für DX-Format konstruiert ist....:fahne:
 
Kommentar
..Ich hoffe, die restlichen 137 Bilder waren kein Ausschuss? ....

Nein, die sind so gut geworden, dass ich sie keinem zeige :hehe:.

Da sind sicher noch vorzeigbare dabei, aber erstens will ich das Forum (und auch meine Homepage) nicht vollpflastern und zum anderen leiden viele der Bilder unter der starken und gleichzeitig tiefstehenden Sonne, also viel zu hohem Kontrast, die müsste man erst aufbereiten...vielleicht noch die drei:

Isartor, innen drin:
isartor_3074.jpg


Deutsches Museum mal von der anderen Seite:
dtmus_3098.jpg


Und noch ein Treppengeländer, am Gasteig:
gast_3123.jpg

Unten links sieht man meinen Schatten, unausweichlich bei diesem Objektiv...
 
Kommentar
Hallo Peter, schäm Dich!
Ich war fest entschlossen, aufs 12-24 unserer Hausmarke zu sparen, aber nach Deinen Fotos heute und den gestrigen von Safetti bin ich jetzt wieder unsicher, ob es nicht doch was Fremdes wird.:confused:

Gruß
Martin
 
Kommentar
Die "Scherbe" ist fantastisch, auch wenn sie ein großes Loch in meinen Haushalt gerissen hat.


Hallo Peter,
Gratulation zu der Scherbe und den schönen Frühlingsbildern aus München.
Bin bei dem Wetter meiner zweitliebsten Beschäftigung, dem Radeln "nachgegangen".

LG
Gerhard
 
Kommentar
schöne Bilder. Ich überlge auch mit ein Sigma 10-20 an zu schaffen. Hatte aber auch das Tonika 12-24 was alle immer anpreisen im Auge. Ich konnte beide am WE einmal anfassen und finde beide sehr wertig. Leider könnte ich die "Scherben" nicht wirklich testen. PeMax hast ne PM ;)
 
Kommentar
Hallo,

Möchte mir gerne das 10 - 20 kaufen. Hab aber auf unserer Schweizer Sigma-Homepätisch folgendes gelesen:

Wenn Objektive der DC-Serie an 35 mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind, eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf.

Sorry für die doofe Frage aber krieg ich diese Vignettierungen auch an der D70 und der D300 (falls ich mir dann irgendwann eine kaufe) auch? Welche Kameras haben Bildsensoren grösser als das APS-C Format? Die D3?

Vielen Dank

Connect
 
Kommentar
Hallo,

tolles Objektiv, tolle Bilder einer tollen Stadt!! :hallo:

Viele Grüße

gerhard
 
Kommentar
Hallo,

Möchte mir gerne das 10 - 20 kaufen. Hab aber auf unserer Schweizer Sigma-Homepätisch folgendes gelesen:

Wenn Objektive der DC-Serie an 35 mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind, eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf.

Sorry für die doofe Frage aber krieg ich diese Vignettierungen auch an der D70 und der D300 (falls ich mir dann irgendwann eine kaufe) auch? Welche Kameras haben Bildsensoren grösser als das APS-C Format? Die D3?

Vielen Dank

Connect

Genau die D3 hat einen Vollformat Chip.... D70 und alle anderen Nikon Digital Spiegelreflexkameras funktionieren ohne Vignetierung.
 
Kommentar
Ich habe das 10-20 jetzt seit über zwei Jahren und es gehört mit zu meinen Lieblingen. Glückwunsch Peter, zu dieser neuen Errungenschaft :up:.

Gruß Jens
 
Kommentar
Also ich liebe mein 10-20 auch! Herzlichen Glückwunsch zur Anschaffung... Und pass auf, dass deine Schuhe nicht auf den Bildern sind ;)

Michael
 
Kommentar
Glückwunsch zur neuen Linse. Da bin ich auch schon länger scharf drauf, denn irgendwas zwischen Fischauge und KB-äquivaltenten 30mm müsste doch noch in die Phototasche, und das 15-30 ist mir dafür zu sperrig...

Dafür daß Du die Linse erst so kurz hast, lieferst Du aber schon sehr gute Bilder ab! Hut ab!

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten