München Marienplatz: Farbe oder s/w

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elmar2001

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Würdet Ihr das Foto eher in Farbe lassen oder in Graustufen konvertieren?

muenchenmarienplatz800cd8.jpg


muenchenmarienplatz800stw7.jpg


Auf dem Graustufenbild ist das Rathaus vorne rechts imho zu hell. Richtig? Wie bekomme ich es etwas kontrastreicher hin?

Das Gitter rechts müsste ich noch wegschneiden, aber die Frage bleibt dann dieselbe. ;)

Bild liegt in RAW vor. Kamera ist eine D80.

Danke für Euren Input

Grüße
Elmar
 
Anzeigen
Die Farbversion erinnert mich an den Pumuckl:hehe:
Ich würds farbig lassen..
 
Kommentar
Elmar2001 schrieb:
Würdet Ihr das Foto eher in Farbe lassen oder in Graustufen konvertieren?

Bayern ist weiß/blau und nicht schwarz/weiß, insofern ist das überhaupt keine Frage;) .

Wenn es nicht schon oft genug diskutiert worden wäre, würde ich sagen, dass alte s/w-Bilder ein ganz anderes Flair haben als solche aus Digitalmaterial umgesetzten...

Die andere Frage, die ich mir stelle, ist, ob unsere Sehgewohnheiten sich so verändert haben und schnelle, bunte Bildfolgen uns so umerzogen haben, dass schwarz-weiß uns nichts mehr sagt... Vielleicht ist aber auch das, was im Thread "eine Lanze für Schwarzweiß" zitiert wurde, nämlich
Der Fotograf Peter Knaup schrieb in der Profi Foto 7-8 2007 folgendes:
'Schwarzweiß hat auch einen praktischen Grund. Ich kann damit während jeder Tageszeit fotografieren, mit Farbe nicht. Farbe muss besondere Stimmungen haben, sehr früh morgens, sehr früh abends. Während der Mittagszeit, wenn die Sonne ganz hoch steht, wird es ziemlich banal. In Schwarzweiß kann man sehr schwer festmachen, zu welcher Zeit das Foto entstanden ist.'
etwas, das Schwarzweiß-Aufnahmen zur Belanglosigkeit verdammt - schließlich ist das Licht eines der wichtigsten Grundlagen für Bilder (wobei ich behaupte, dass auch Schwarzweiß-Bilder bei unterschiedlicher Tageszeit sehr unterschiedlich werden können, ja müssen....

Zurück zum Bild: das Rathaus ist ja wirklich sehr hell, ich finde es nicht zu hell sondern eher zu unscharf....
 
Kommentar
Das Erste ist... na ja, .. bunt? Das zweite Bild gefällt mir besser. Vielleicht auch deshalb, weil es nicht an eine zehntausend Mal gesehene Postkarte erinnert. :nixweiss:
 
Kommentar
Du hattest offenbar einen Farbfilm in der Kamera. Also ist das ein Farbbild. Für ein gutes S/W-Bild reicht es nämlich in der Regel nicht einfach ein Farbbild zu entfärben, dafür sollte man bei der Aufnahme schon schwarz-weiß denken.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Du hattest offenbar einen Farbfilm in der Kamera. Also ist das ein Farbbild.

Ich hatte gar keinen Fim in der Kamera. Und bei Digitalbildern sind die i.d.R. immer bunt. Darf man deshalb keine s/w-Fotos mehr machen?

Oder anders herum wäre es mir lieb, wenn Du beschreibst, was man bei s/w-Fotos besonders beachten muss?
 
Kommentar
Elmar2001 schrieb:
Ich hatte gar keinen Fim in der Kamera. Und bei Digitalbildern sind die i.d.R. immer bunt. Darf man deshalb keine s/w-Fotos mehr machen?
Die D80 hat doch einen S/W-Modus, oder? Stell den mal ein, dann siehst du die Bilder auf dem Kameramonitor in S/W, das könnte schon mal helfen. Die RAWs liegen trotzdem noch farbig vor, du vergibst dir damit nichts.

Elmar2001 schrieb:
Oder anders herum wäre es mir lieb, wenn Du beschreibst, was man bei s/w-Fotos besonders beachten muss?
Das sie nicht farbig sind.
Damit fehlt ein sehr zentrales Element der Bildgestaltung. Diese fehlende Element 'Farbe' sollte man nach Möglichkeit schon bei der Aufnahme berücksichtigen und stattdessen ein besonderes Augenmerk auf Formen, Strukturen, Kontraste, 'graphische Wirkung' legen.
Nichts von alledem sehe ich in deinem Bild, es ist ein langweiliger Blick über Münchens Dächer und S/W treibt dem Bild die Langeweile nicht aus.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Elmar,

warst du auf dem Alten Peter?

Die farbige Varinate finde ich besser als s/w.
Es fehlt mir etwas an Schärfe, wo liegt der Focus,
oder ist das auf die Verkleinerung für's Web zurückzuführen?

LG
Gerhard
 
Kommentar
Die Schärfe liegt auf den Zwiebeltürmen. Besonders glücklich bin ich auch nicht, dass der Rathausturm im Vordergrund etwas unscharf ist. Hätte ein bischen mit den Blenden spielen sollen. Aber das Motiv läßt sich ja nochmal einfangen.

Spiele gerade ein wenig mit PS CS3, das ich neu habe. Und zum ersten mal kann ich RAW nutzen, da mein altes CS nicht mit dem RAW der D80 funktionierte. Insofern meine Versuche.

Ja, habe mich auf den alten Peter gequält ;) Wusste gar nicht, dass Treppensteigen sooooo anstrengend sein kann.

@Dirk: So genau wollte ich es gar nicht wissen :D
 
Kommentar
Ach ja, etwas noch: Der Titel ist falsch, den Marienplatz sieht man auf dem Bild nämlich überhaupt nicht und es ist auch nicht vom Marienplatz aus ausgenommen.

Korrekt wäre eher "Panorama von München, Blick über Rathaus und Dom zum Fernsehturm" oder so...
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass du das untere rechte Eck mal gleich mit der Brüstung / dem Geländer kastriert hast ( ;) ) ist das Bild nicht schlecht.
Jedoch fehlt mit in Farbe der "Hingucker". Irgendwie ist links alles Rot und rechts n weißer Turm... mein Auge weiß einfach nicht, wo es hinsoll.

s/w gefällt mir besser, jedoch musst du dich da schon etwas reinknien....
PS CS3 (legal gekauft?) hat ein Klasse Handbuch, und wenn du dir die neu hinzugekommenen Funktionen seit CS2 anschaust, wirsd du ein nettes Tool finden: http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=2465
(ich hoffe der Link auf das Tutorial ist erlaubt)

Alternativ geht natürlich auch der Weg über den Kanalmixer (dazu wirsd du ebenfalls hunderte von Tutorials finden) auch schon mit CS2.

Damit kannst du deinem Bild schon mal viel mehr Kontrast geben und v.a. auch dort, wo es sinnvoll/nötig ist.
Mit Masken kannst du Teilbereiche bearbeiten, z.B. den Turm etwas abdunkeln und die Schatten des Domdaches aufhellen.

Zum entwickeln der RAWs würd ich dir jedoch RawShooter oder ein anderes Programm empfehlen, das geht in diesen Tools besser als in PS.
Dann speicherst du einen Abzug davon in TIFF 16Bit und kannst es wunderbar in PS bearbeiten (falls du das nicht schon gemacht hast ;) )

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

mfg
Markus
 
Kommentar
ShoX schrieb:
Abgesehen davon, dass du das untere rechte Eck mal gleich mit der Brüstung / dem Geländer kastriert hast ( ;) )

jo, ist mir auch schon aufgefallen. :( habe ich ja auch schon angemerkt.

ist das Bild nicht schlecht.
Jedoch fehlt mit in Farbe der "Hingucker". Irgendwie ist links alles Rot und rechts n weißer Turm... mein Auge weiß einfach nicht, wo es hinsoll.

s/w gefällt mir besser, jedoch musst du dich da schon etwas reinknien....
PS CS3 (legal gekauft?)

ja, ganz legal

hat ein Klasse Handbuch,

Nein, leider nicht. Es ist eine Studentenversion, die ich auf Grund meiner Fotokurse an der VHS bekommen habe. Da ist dann leider kein Handbuch dabei. :( Dafür hat es auch nur 190 Euro gekostet.

und wenn du dir die neu hinzugekommenen Funktionen seit CS2 anschaust, wirsd du ein nettes Tool finden: http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=2465
(ich hoffe der Link auf das Tutorial ist erlaubt)

Alternativ geht natürlich auch der Weg über den Kanalmixer (dazu wirsd du ebenfalls hunderte von Tutorials finden) auch schon mit CS2.

Damit kannst du deinem Bild schon mal viel mehr Kontrast geben und v.a. auch dort, wo es sinnvoll/nötig ist.
Mit Masken kannst du Teilbereiche bearbeiten, z.B. den Turm etwas abdunkeln und die Schatten des Domdaches aufhellen.

Zum entwickeln der RAWs würd ich dir jedoch RawShooter oder ein anderes Programm empfehlen, das geht in diesen Tools besser als in PS.
Dann speicherst du einen Abzug davon in TIFF 16Bit und kannst es wunderbar in PS bearbeiten (falls du das nicht schon gemacht hast ;) )

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ja, sehr. Danke!!! Ich werde mal ein oder zwei PS Kurse machen. Rudimentäre Bearbeitung kann ich, aber die Tricks und Kniffe muss man einfach mal sehen und dann draufhaben.

mfg
Markus

Nochmals Danke!
 
Kommentar
Noch ein Tipp:
SEHR SEHR gutes und empfehlenswertes Material bietet sich von Seiten Video²Brain (Da steht der Addison-Wesley Verlag dahinter, und wer den kennt, der weiß -> TOP!) und Galileo Design (afaik) an, und zwar in Form von Lern-DVD´s.
Ich hab fast alle Video²Brain über Fotografie und bin restlos begeistert.
Manche Techniken wiederholen sich zwar im Photoshop-Teil, aber so verinnerlicht man sich das immer weiter. Der Praxis-Teil ist immer wieder interessant und aufschlussreich.
Wenn du dazu noch ein paar eigene Fotos hast, die ähnlich sind, bzw. die man ählich verarbeiten könnte wie in dem gerade gesehenen Tutorial, und diese Techniken dann anwendest, wirsd du sehr sehr schnell große und vor allem in deinen Bildern merkbare Fortschritte machen.

Die Photoshop-Basics solltest du aber schon beherrschen, genauso wie DIE Shortcuts (Strg+T etc pp). Literatur dafür gibts zu Hauf im Internet (Photoshop Tutorial googlen respektive gfx4ever.com, pixel2life.com, photoshoptutorials.de um nur einige Seiten zu nennen).
Mach auch ruhig die "Schriften", "Effekte" etc pp, da lernst du die Materie von PS kennen und auch noch ein paar Filter, wenn du später mal Verfremdungeffekte wünscht.

Für Bilder ist wichtig: Kanalmixer -> s/w (zumindest in CS2), Gradationskurve, Histogramm, Tiefen und Lichter, Tonwertkorrektur, MASKEN! (ich denke das sind die wichtigsten)

Aber nur immer der Reihe nach und keine Hektik schieben, das muss man sich alles mit der Zeit anlernen und ich hab auch gut 2 Jahre gebraucht um das so zu können, wie ich es kann :p

mfg
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten