München kennen lernen - heute: Buchstabe B

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Als Bewohner der Landeshauptstadt betrachtet sich der Münchner natürlich in zweiter Reihe (in erster ist er ja Münchner) als Bayer. Von daher gehört der Buchstabe "B" zum wichtigsten Teil des Alphabets, so beginnen auch wichtige Lebensmittel wie Brezen, Bier und Bratwürstl mit diesem Buchstaben ( eine meiner Theorien, dass auch die Weißwurst ursprünglich "Beißwurst" - bezogen auf das Abbeissen - geheißen hat, konnte bislang noch nicht historisch belegt werden, ist aber naheliegend).

Die große Zahl von "B"-Wörtern erklärt sich auch daraus, dass das "P" fast wie "B" gesprochen wird, allerdings nicht so extrem wie im fränkischen Teil Bayerns, wo man nur auf dem Papier (Bayerisch "Babierl" ) zwischen hartem und weichem "B" unterscheidet....

Ich möchte nun einen kleinen Streifzug aus dem Münchner Osten - von der Auer Dult zum Ostfriedhof - mit passenden Bildern (hier wieder das "B" am Wortanfang) unterlegen.

Die Auer Dult findet -daher auch der Name - dreimal im Jahr in der Au am Mariahilfplatz statt. Der Name "Au" stammt von den Isarauen, die Au findet man rechts der Isar oberhalb (südlich, für diejenigen, die der Flußrichtung der Isar nicht mächtig sind) des Deutschen Museums.

Bequemlichkeit schätzt der Bayer respektive Münchner sehr. Dies ist am Abnutzungsgrad dieser Stühle zu erkennen:

picture.php



Bemerkenswert ist der Münchner Grant, der wohl dieser Figur Pate (letzerer wird auch im Bayerischen mit hartem P gesprochen) gestanden oder besser gesessen hat:
picture.php



Bei der Gelegenheit: der Münchner liebt seine Berge. Oft auch gern nur vom Ansehen beim Föhn, die Steigeisen dienen eher als Deko denn als Sportgerät:
picture.php



Bücher findet man auch reichlich auf der Auer Dult:
picture.php



Und alles mögliche mehr, Hauptsache Billig:
picture.php


Wichtig auf solchen Märkten ist natürlich immer die (Wort mit B such....) - richtig, Bewirtung. Ein markttypisches Angebot ist dabei der Steckerlfisch (in diesem Wort kommt eine andere Eigenheit zu Tage, nämlich die Neigung zur Verniedlichung. Die Fische würden diese massiven Eisenstangen kaum als "Steckerl" bezeichnen).

picture.php



Verlassen wir jetzt die Auerdult (auch wenn es da noch sehr viel zu sehen gäbe). Verlässt man den Mariahilfplatz nach Südosten, erklimmt man das frühere Isar-Hochufer und kommt zum Nockerberg, dem wohl politischten Berg Deutschlands.
Um zum B zurückzukehren: Als Kühlschränke und -Räume noch nicht erfunden waren, baute man Bierkeller in den Boden bzw. Berg. Diese Figur am Eingang eines solchen deutet noch darauf hin, dass Bier früher oft von Mönchen als Fastenspeise gebraut wurde (Starkbier - Nockerberg - Fastenzeit!):
picture.php

Was hier übrigens wie schlechter Beton aussieht, ist Nagelfluh, eine für das Isarufer typische Gesteinsart.


Weiter geht es dann über eine Brücke über die Bahn (2x "B"!), die herbstliche Aussicht geht zum Müllkraftwerk im Münchner Süden:
picture.php



Ein kleiner Gag am Rande: offenbar kann sich dieser Motorrollerfahrer nicht entscheiden, für welche Bestattungsart er sich einordnen soll - möglicherweise hofft er, hier den "Boandlkramer" (wieder ein Wort mit B!) abfangen zu können:
picture.php



Ein paar Schritte weiter sind wir schließlich am Ostfriedhof angelangt und uns erwartet ein Brünnlein mit Bank (oder umgekehrt). Die leere Bank zeugt von der aktuellen Krise:
picture.php


Der in Obergiesing gelegene Münchner Ostfriedhof wurde 1821 errichtet und ist heute noch in Betrieb. Der Ostfriedhof in München hat über 30 Hektar Gesamtfläche und ca. 34.700 Grabplätze sowie ein eigenes Krematorium.


Im Friedhof erwarten uns dann
Bronzeengel:
picture.php



Baumalleen:
picture.php



und butzige (das wird im Bayerischen nun tatsächlich mit weichem "B" gesprochen) Viecherl:
picture.php


Besonders die Eichkätzchen sind im Ostfriedhof recht zutraulich, da sie häufig von den Besuchern gefüttert werden.

Tja, das war's aus dieser Ecke Münchens. Ich hoffe, dass die Menge von Bildern durch die Texte etwas leichter verdaulich war.

Noch mehr Bilder, wenn's interessiert, sollten über diesen Link zu finden sein:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=1060
 
Anzeigen
Hallo Peter,

ein ausgesprochen gur Lehrpfad bezüglich des Buchstabens "b". Das letzte hättest du aber für das "o" reservieren sollen: Oachkatzl :hehe::hehe::hehe:

ansonsten schöne Bilder von München, die man sonst nicht so häufig sieht.


und butzige (das wird im Bayerischen nun tatsächlich mit weichem "B" gesprochen) Viecherl:
picture.php


Besonders die Eichkätzchen sind im Ostfriedhof recht zutraulich, da sie häufig von den Besuchern gefüttert werden.

Tja, das war's aus dieser Ecke Münchens. Ich hoffe, dass die Menge von Bildern durch die Texte etwas leichter verdaulich war.

Noch mehr Bilder, wenn's interessiert, sollten über diesen Link zu finden sein:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=1060
 
Kommentar
Hallo Peter,

ein ausgesprochen gur Lehrpfad bezüglich des Buchstabens "b". Das letzte hättest du aber für das "o" reservieren sollen: Oachkatzl :hehe::hehe::hehe:

ansonsten schöne Bilder von München, die man sonst nicht so häufig sieht.


Danke für's Lob.

Ich hätte ja "Baum mit Oachkatzl" schreiben können, fällt mir da ein (oder ein bodennah am Baum befindliches O.) :fahne:
 
Kommentar
Als Bewohner der Landeshauptstadt betrachtet sich der Münchner natürlich in zweiter Reihe (in erster ist er ja Münchner) als Bayer. Von daher gehört der Buchstabe "B" zum wichtigsten Teil des Alphabets, ...
Hallo Beder,

die meisten Münchner dürften mittlerweile Breussen sein, einen originalen Ureinwohner muss man dagegen schon ein bisschen länger suchen.

Fränkische Grüsse
Roland
 
Kommentar
Hallo Peter,

herzlichen Dank für die spannende, originelle und vielseitige B-esucherführung durch den Münchner Osten :)

Viele Grüße,
Sandra
 
Kommentar
Wie immer unterhaltsam und sehr aktuell, besonders die leere Bank und der Boandlkramer.:hehe:

Eben typisch Peter. :up:
 
Kommentar
Danke Peter,
als Ureinwohner finde ich unsere Stadt, so wie du es machst, sehr schön portraitiert. :up:
Bravo! Was bereits wieder ein Brückenschlag zur anderen Weltstadt -nämlich Rom- ist, die du uns mit deiner einzigartigen Sicht für die kleinen Nettigkeiten erst kürzlich gezeigt hast.
Freue mich schon auf deine nächste Reise.

Stefan
 
Kommentar
Sehr schön :up: denn bei den ersten Bildern ist man so mitten im Flohmarkt drin, besonders bei den Büchern.

Bei dem Steckerlfisch muss ich an Hamburg denken.

Ja und die "Trauerhilfe" ist perfekt!:up:
Du warst im richtigen Moment, am richtigen Ort.
 
Kommentar
Hallo Peter,

schöner Ausflug durch unser München. Aber muss ich als Zugroaster dir jetzt sagen, dass die bayerische Variante des Todes Boanlkramer heisst?
Ich als Kölner im Exil. Bitte sag, dass es nur ein Schreibfehler war.

Ansonsten wie immer

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten