Möwennebel und Rosettennebel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier mal eine neue Variante des Rosettennebels, welche gefällt euch besser, die erste in diesem Beitrag oder die hier?
Hier sind mehr Farben und mehr Details zu sehen, mir gefällt das besser, aber alles Geschmackssache sagte der Affe und bis in die Seife.

KleinRosette2-1.jpg
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schwer zu sagen welche Seife besser ist. Hier sind die Sterne viel größer also überstrahlt?
Ich finde vielleicht das erste Bild besser.

Leuchtet der Rosettennebel eigentlich von innen oder wird der angestrahlt?

Und wie kann man sich diese Schwarzen "Adern" in der Mitte erklären?
Ist das ein dunkler Staub, der vor der Rosette liegt und kein Licht durchlässt?
 
Graf Hobbyfoto
Graf Hobbyfoto kommentierte
Mir persönlich gefällt auch das erste Bild besser.
Dadurch, dass weniger Sterne zu sehen sind, wirkt der Nebel dominanter. Im zweiten Bild erscheint er fast ein wenig von den Sternen "verdeckt".
Mir drängt sich da gleich die Frage auf, sind die weißen Punkte, die da in den Nebelbereichen zu sehen sind, eigentlich vor oder hinter dem Nebel und strahlen da nur durch?
Aber beide Bilder sind fantastisch! Großes Kino!
 
juersch2
juersch2 kommentierte

Im Zentrum des Nebels befindet sich der offene Sternhaufen NGC 2244 = (NGC 2239) (Beobachtung von John Flamsteed vom 17. Februar 1690)[6], der den Nebel zum Leuchten bringt. (Quelle Wikipedia) Jedes Gas hat eine spezifisches „Strahlungsband“ in dem es reflektiert, absorbiert oder emittiert.
Der Rosettenebel kann nicht alleine von den Sternen im inneren Ausgeleuchtet werden, dafür dürfte er zu groß sein. Also nehmen wir mit der H-alpha Strahlung die Wärmestrahlung auf und die wird vom Gas selbst emittiert.
Im Rosettenebel gibt es außerdem in der Mitte noch Sauerstoff der Blau-Grün emittiert.
 
juersch2
juersch2 kommentierte

Die Sterne bearbeite ich separat, es liegt also bei mir wir groß oder klein die erscheinen, und bei dieser neuen Aufnahme habe ich sie etwas stärker betont.
 
Hier ist mal eine Aufnahme die nur gestreched ist und bei der die Farben nicht bearbeitet sind, das dürfte der Realität am nächsten kommen.
Dieses Mal mit 900 mm Brennweite aufgenommen wodurch die Sterne noch dicker erscheinen. Realistischer Weise sind die Sterne natürlich extrem viel heller als das Gas und der Staub. Außerdem ist das Teleskop ein 2 Linser wodurch die Farben nicht so exakt sind, man kann das an den blauen Rändern der Sterne sehen die extra nicht verbessert habe um ein realistisches Bild zu zeigen.

KleinRosettennebel-result1.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten