Möwe optimieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Salem

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute :)
Am So. Morgen habe ich dieses Tierchen "erwischt". Ich hab versucht etwas mehr aus dem Bild zu holen, aber irgendwie hat mich keine Version zufriedengestellt. Daher möchte ich euch bitten, mal des Bildes anzunehmen. Insbesondere die Schärfe finde ich zu gering. Hab das Bild nur verkleinert, damit es ins Web passt. Bitte schreibt mir dazu mit welchen Einstellungen ihr das Bild bearbeitet. Ich verwende PS Elements 5. Danke schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Olaf


 
Anzeigen
Du hast die Möwe schön "von unten" getroffen. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist der Hintergrund - der weiße Lieferwagen tut der Möwe gar nicht gut...
 
Kommentar
die schärfe passt doch... allerdings ist und bleibt es aufgrund des hintergrundes ein eher unspektakuläres knipsbild
 
Kommentar
Vor allem der Mast stört.

Wärst Du noch ein klein wenig nach unten gegangen, würden sich Stein und Möwe schön vom blauen Himmerl abheben.
 
Kommentar
Bearbeitung:

- Möwe + Sitzplatz freigestellt und als Alpha-Kanal gespeichert
- Ebene dupliziert und den Filter "Tiefenschärfe abmildern" angewendet
- Alpha-Kanal geladen und Fläche schwarz gefüllt
- Auf Hintergrundebene reduziert
- Bild beschnitten

17836483e7fca0dcce.jpg
 
Kommentar
Bearbeitung:

- Möwe + Sitzplatz freigestellt und als Alpha-Kanal gespeichert
- Ebene dupliziert und den Filter "Tiefenschärfe abmildern" angewendet
- Alpha-Kanal geladen und Fläche schwarz gefüllt
- Auf Hintergrundebene reduziert
- Bild beschnitten

17836483e7fca0dcce.jpg

Deutlich besser. :)
 
Kommentar
Hiermal mein Versuch -quick and diry- mit CNX

moeve.jpg


Mit den RAW-Daten würde das Ergebnis im unteren Bereich besser sein.

Gruß hary
 
Kommentar
Hary sorry,

aber das sieht schon sehr künstlich und nach EBV aus.

Da ist Stephanies Bild schon um längen besser, um nicht zu sagen eigentlich nicht mehr bearbeitungsdürftig.
 
Kommentar
Hei Frank,

ich habe mir den Jonatan zu Hause am Monitor angesehen. Stimmt! Das Blau könnte etwas heller sein und ist auch etwas fleckig.

Das Bild wurde bei der Teepause auf meinem Notebook (keine Kalibrierung, Keine externe Maus und kein Wadcom-Tablett) in etwa 10 Minuten bearbeitet. Die Flecke oder das Wolkige waren dort nicht zu sehen.

Aber sag doch mal was genau Dich stört.
Meiner Meinung gewinnt das Bild durch den fehlenden Hintergrund.
Stephanies Möve wirkt aber auf meinem Monitor irgendwie plastischer aber der Hintergrund lenkt mein Auge ab!

Zitat von SuperA: Wärst Du noch ein klein wenig nach unten gegangen, würden sich Stein und Möwe schön vom blauen Himmerl abheben.

Ich wollte keinen Wettkampf mit Stephanie, sondern nur mal zeigen welches potential in CNX steckt.

Nichts für Ungut. Wie geschrieben: Hiermal mein Versuch -quick and dirty- mit CNX


mfg hary
 
Kommentar
Hei Frank,

Aber sag doch mal was genau Dich stört.
mfg hary


Mich stört da gar nichts, leben und leben lassen. ;)

Ich bin nur der Meinung das Stephanies Bild realistischer wirkt.
Alles unterhalb des Mövenkörpers wirkt für mich bereits auf den ersten Blick stark bearbeitet. Vermutlich ist da PS doch ein besseres Werkzeug. Da ich nur CNX kenne und nutze (ganz selten stempel ich mit PS Elements) kenne ich mich mit solchen Bearbeitungen nicht aus.

Wenn ich so recht überlege, störts mich doch.
Die Füße und der Pfosten sind von dem Original weit entfernt. Außerdem empfinde ich den "tiefenschärfengemilderten" Hintergrund überhaupt nicht als ablenkend. Im Gegenteil der macht den Bildeindruck erst authentisch.
Aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. :nixweiss:
 
Kommentar
Wie wärs eigentlich mit einem erneuten Versuch eine Möwe gleich mit dem Druck auf den Auslöser in rechte Licht zu setzen? :fahne:

Das ist in etwa der Weg den ich wähle um ein Bild besser zu gestalten.
Leider sind die Möven so rar, um nicht zu sagen vom Aussterben bedroht. :hehe:
 
Kommentar
Muss auch sagen das Bild von Stephanie is schöner und auch natürlicher als das von Hary.
 
Kommentar
Wie wärs eigentlich mit einem erneuten Versuch eine Möwe gleich mit dem Druck auf den Auslöser in rechte Licht zu setzen? :fahne:

der -meiner meinung nach- einzig sinnvolle vorschlag bisher: der to kommt aus whv- und das ist nunmal nicht sooo weit vom meer entfernt. die gutgemeinten ´verbesserungs´vorschläge in allen ehren- wenns ein besonderes motiv, eine einzigartige situation gewesen wäre die man nicht reproduzieren könnte, wäre es okay das bild mit solchen ebv maßnahmen zu retten. aber dein bild ist ein typischer fall von "nochmal ran"

und das, lieber olaf, ist sicher nicht böse gemeint. die möwen leben vor deiner haustüre, such dir einen platz mit besserem hintergrund, (vllt. ein hintergrund, der küstentypisch ist und der in der unschärfe erkennbar ist...?), ohne besch**** pfahl, auf dem das tier sitzt, eine andere, spannendere perspektive/ bildaufteilung. nobodys beispielbild zeigt sehr gut, was man aus diesem thema machen kann...

lg bütti
 
Kommentar
Hallo Leute :)
Danke erstmal für die rege Diskussion und die Optimierungsvorschläge. Ich hatte Gestern wenig Zeit und deshalb äußere ich mich erst Heute. ich wollte nicht unhöflich sein *Sorry*.

Stephanie hat schon echt was Schönes aus dem Bild gemacht. Und darum ging es mir auch. Ich fange gerade erst an mit der EBV. Daher freue ich mich auch über die Anleitung, obwohl ich den Filter für die Reduzierung der Tiefenschärfe in PS Elements nicht finde. Ich glaube den gibt es da gar nicht oder?

Das in WHV Möwen nicht zu den seltenen Vögeln gehören ist schon richtig, und die Möwe auf ihrem Klo zu fotografieren ist vielleicht auch etwas indiskret, aber sie saß nunmal so schön da, und hat wohl die Sonne genossen. Außerdem fotografiere ich noch nicht so lange, und da ist eben jedes Bild für mich spektakulär. Wird den Profis unter euch wahrscheinlich auch so gegangen sein.

Ich habe festgestellt das die Kamera bei gleichen Bedingungen doch schon sehr unterschiedlich belichtet. Zum Beispiel habe ich schon öfters selbst bei 3 Auslösungen auf das selbe Motiv kurz hintereinander unterschiedliche Ergebnisse. Kann natürlich auch an mir liegen, aber ich denke, das liegt auch ein wenig an der Kamera. Mein Schwager hat ne Pentax K10, die ich auch schon mal geliehen hatte, und da war das auch nicht so. Und mittlerweile meine ich auch, die Kamera einigermaßen im Griff zu haben. Man lernt eben ständig dazu.

Viele Grüße
Salem
 
Kommentar
Ich fange gerade erst an mit der EBV.

am anfang steht das bild...

und wenn das nix geworden ist sollte man nicht mit allen möglichkeiten der ebv versuchen es zurechtzudengeln (auch wenns verführerisch ist), sondern eher mal beherzt auf die "entf" taste drücken. die ausnahme habe ich in meiner ersten antwort beschrieben....

lg bütti
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten