Möwe in Aktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Habe mich heute vormittag in Warnemünde mal an Flugbilder mit längeren Verrschlusszeiten gewagt, in der Hoffnung, mehr Dynamik in das Bild zu bekommen. Das einzige, am Kopf einigermaßen scharfe Foto möchte ich hier gerne zeigen.
Meine Fragen dazu:
Den Ausschnitt so lassen oder eher auf ein Quadrat bescheiden?
Hab ich zu stark geschärft um den Kopf einigermaßen hinzubekommen? (Capture NX, Hochpass, 2 Pixel, 75%)

172674721f2668241c.jpg


PS: Den riesigen Staubfleck :heul: hab ich natürlich selbst schon bemerkt und den Sensor :saugen:

Hier zeigt sich der in einer Umfrage diskutierte Unterschied :
1. Profi: macht vorher ein Testbild und reinigt den Sensor
2. Semiprofi: ist in der Lage den Fleck wegzustempel
2. Amateur (ich): ärgert sich und reinigt nach dem Fotografieren
 
Anzeigen
Schneiden würde ich da nix, der freie Raum ist genau da wo er hingehört. Oder anders gesagt: Die Aufteilung des Bildes gefällt mir sehr gut.
Und das mit dem Schärfen ist so eine Sache, ich finde nicht unbedingt das es übertrieben aussieht, ich finde den Kopf aber auch immer noch nicht so wirklich scharf. Wie auch, wenn er das im Original nicht ist.
Ich würde zusammenfassend sagen: Sehr vielversprechender Anfang, absolut ausbaufähig und wenn der Kopf scharf wäre, dann wäre es ein richtig gutes Bild!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich finde, es passt genau so, wie es ist. Naja, bis auf den Flusen.
Aber ich mag auch Wischerbilder.
 
Kommentar
war den versuch zweifellos wert, aber so ganz konnte der patient nicht gerettet werden ... :fahne:
 
Kommentar
erstmal Danke allen für die schnellen Antworten.

@ Michael, @ foxmulder
an der Schärfe arbeite ich noch. Habe extra eine keine Blende gewählt um über die Tiefenschärfe den AF auszugleichen. hat aber nicht gereicht. Beim nächsten mal nehme ich eine etwas kürzere Verschlusszeit und mache lieber die Blende etas weiter auf. Auf dem Monitor war die Unschärfe so nicht erkennbar.

@ Roland
bloss nicht den Flusen erwähnen :wall: , leider sollte es kein Wischerbild werden. Zumindest nich von der Möwe. :)

@ bk.968
Warnemünde ist zum Glück nur einen Katzensprung weg. Irgendwann schaff ich es und rette den Patienten.
 
Kommentar
Hallo Knurrhahn,

erstmal herzlichen Glückwunsch - ich finde das Bild recht gut.

Auf keinen Fall solltest Du das Bild bescheneiden ( wie meine Vorredner auch festgestellt haben ), der Ausschnitt ist prima.

Wenn man bedenkt, daß Wischer so ziemlich das schwierigste sind, was man in der Naturfotografie machen kann, finde ich dieses Bild sehr gelungen.

"Let's make Art", wie ein uns allen bekannter Naturfotograf ( FP ) an dieser Stelle zu sagen pflegte !!

Robby
 
Kommentar
Robby schrieb:
Hallo Knurrhahn,
Wenn man bedenkt, daß Wischer so ziemlich das schwierigste sind, was man in der Naturfotografie machen kann ... Robby

Das hab ich gemerkt und eigentlich bis auf dieses Bild alle aus dem Versuch in den papierkorb verabschiedet. Aber es hat trotzden Spaß gemacht :)
 
Kommentar
Hi Dirk,

mir gefällt das Bild ebenfalls gut - ich hätte lediglich versucht den Kontrast des Vogels gegen den Hintergrund zu verstärken. Dieser Hintergrund ist doch prädestiniert für ein Bild mit Wischeffekt - und ich vermute mit etwas gesteigertem Kontrast wird sogar die Schärfewahrnehmung besser. Insofern würde ich da auf keinen Fall weiter nachschärfen.
 
Kommentar
Moin,

ist doch gut, das Foto.
Auch der Ausschnitt passt, die braucht ja noch ein wenig Platz da, wo sie hin will.
Die Schärfe finde ich auch noch annehmbar. Man kann nicht alles haben...
Eventiell tatsächlich die Blende weiter auf und mit etwas kürzerer Zeit.
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
Hi Dirk,
- und ich vermute mit etwas gesteigertem Kontrast wird sogar die Schärfewahrnehmung besser.

Ich hab den Kontrast in CNX schon 5% angehoben. ich bin in EBV blutiger Anfänger. Da fehlt mir dann oftmals auch der Blick für den richtigen Regler. Ich weiss nicht, ob das die Schärfe in diesem fall gerettet hätte. Was ich vergessen habe, ist das Schärfen nach dem Verkleinern, aber ob das Bild dadurch gerettet worden wäre?
 
Kommentar
Knurrhahn schrieb:
Ich hab den Kontrast in CNX schon 5% angehoben. ich bin in EBV blutiger Anfänger. Da fehlt mir dann oftmals auch der Blick für den richtigen Regler. Ich weiss nicht, ob das die Schärfe in diesem fall gerettet hätte. Was ich vergessen habe, ist das Schärfen nach dem Verkleinern, aber ob das Bild dadurch gerettet worden wäre?

Hi Dirk,

mir ist Dein Problem nicht fremd - seit ich beschlossen habe, mich etwas tiefer in die "Künste" der EBV einzuarbeiten, stelle ich jeden Tag aufs neue fest, daß ich nur an der Oberfläche kratze - und es sind schon ein paar Tage... ;)
Für Modifikationen am Kontrast bietet sich die Einstellung der Gradationskurve mMn am besten an - beim Kontrastregler sollte man vorsichtig sein, da oftmals die Lichter arg in Mitleidenschaft gezogen werden. Das läßt sich via Gradation am besten kontrollieren.... dazu gibt es Unmengen Lektüre (ich hab auch schon einiges hinter mir und bin dennoch allenfalls mittendrin.. :cool: )

darf ich (m)eine Variante als Beispiel hier einstellen? Damit kann ich eher zeigen wie ich es meinte...
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
Hi Dirk,
darf ich (m)eine Variante als Beispiel hier einstellen? Damit kann ich eher zeigen wie ich es meinte...

Sehr gerne. Ich habe beim Erstellen des Treads leider vergessen, den entsprechenden Punkt anzuklicken und hinterher lässt sich das nicht mehr ändern. (hab jedenfalls nichts gefunden)
Es kann sich jeder an dem Bild probieren.
 
Kommentar
ist nicht ganz so einfach die sanften Nuancen, die dieses Bild stark ausmachen in 8Bit RGB zu konservieren, ich hoffe aber Du kannst erkennen in welche Richtung ich wollte ... ;)

172674721f2668241c.jpg
 
Kommentar
Ich glaub ich weiss, was du meinst. Ich hab CNX erst 4 Wochen. Werd mich aber in den Wintermonaten ausführlich damit beschäftigen.
 
Kommentar
Hallo Dirk ...

... Kompliment ... sehr gut dargestellt ... ich denke, die fehlende Unschärfe ist so schlimm nicht ... zur Not einfach mal den Kopfbereich selektieren und mit Hochpass schärfen ... da ist sicherlich noch einiges drin ...

... eine kleine Anregung ... mir erscheint das Zentrum des Motiv, also der Kopf der Möwe, ein klein wenig zu mittig ...

... vielleicht auf der rechten Seite so weit wie möglich an den Flügel heranschneiden ... ich denke, dass Bild bekommt dann noch mehr Dynamik ...

... ist es vielleicht möglich auch mal eins in Hochformat zu gestalten :kaffee: ..?

... müßte auch gut aussehen ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Hallo Dirk,reden wir nicht viel um den Brei herum.
Es ist ein toll hineingesetztes Bild.
Man muss es erstmal so erwischen, das Vögelchen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:
... ist es vielleicht möglich auch mal eins in Hochformat zu gestalten :kaffee: ..?
... müßte auch gut aussehen ...
... Gruß Bruno

Das Bild ist in der Größe out of Cam. Da ist für Hochformat leider kein Platz mehr.
Teetasse leer :)

rechts was weg würde noch gehen. Ist aber so wenig, das der Kopf nicht wirklich aus der Mitte rutscht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten