möven: vergessen oder behalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monoduo

Auszeit
Registriert
bin letzten sonntag mal morgens um 1/2 fünf losgezogen.
war mein erster sonnenaufgang in freier natur seit langen jahren.

unter anderem herausgekommen sind diese beiden aufnahmen:

da unten ist was!
DSC_a5946.SW.cr.jpg


nöö, doch nichts
DSCa_5948.cr.jpg


sonne im rücken,
nebel über dem see
bäume im hintergrund.

die exifs: 1/1600 5.6 28omm iso 5oo -2/3,kompensiert, sonst keine änderungen in ebv, geschärft(hochpass)

was hätte man besser machen können/sollen?
oder gleich:

wech damit?

gruesse
ralf
 
Anzeigen
monoduo schrieb:
nöö, doch nichts
DSCa_5948.cr.jpg


sonne im rücken,
nebel über dem see
bäume im hintergrund.
... sonst keine änderungen in ebv, geschärft(hochpass)

was hätte man besser machen können/sollen?
gruesse
ralf

Hallo Ralf,

ich hab' mal versucht ein bisschen mit PS herumzuspielen und folgende Schritte durchgeführt:

Farbbalance, Tonwertkorrektur
Mitteltöne über Gradationkurve ausgerichtet
Spiegelbild eingefügt und leicht über Verzerrungsfilter/Ozeanwellen bearbeitet
Rauschen verringert über Störungsfilter/ Störungen reduzieren

Die Bildqualität, insbesondere die Details im Bereich der Möwe sind doch recht spärlich. Das Rot der Sonne ist Geschmacksache, SW wäre auch denkbar.
Ein richtiges Bild ist es immer noch nicht, aber entscheide selbst.


779246592a054427d.jpg
 
Kommentar
Hallo Ralf,

das zweite gefällt mir - allein wegen der Dynamik der Möve.
Die Möve ist allerdings ein bischen zu klein.

Für die Tonne ist`s mE zu schade.

Gruß Ralf


...Brennweite ist nur durch eins zu ersetzen -
.... noch mehr Brennweite.
 
Kommentar
@ Roland
danke für den tip auf die andere möve!
sind einige interessante gesichtspunkte in der diskussion zu finden!

allerdings ist - glaube ich die ausgangssituation der bilder und der bildidee zwischen deiner aufnahme und meiner zu unterschiedlich.
wenn ich richtig verstanden habe, war deine absicht, eine möve "normal" - (mir fällr nix besseres einals beschreibung) - abzubilden-so wie ich es mit meinen rotmilanen immer versuche :) -
ich hatte ein anderes bild im kopf, ne andere absicht: ich wollte das licht malerisch einsetzen - war eh sehr warm, weich und dann noch der aus dem wasser aufsteigende nebel - und deshalb:
@ Frank du hast das umgesetzt, was in etwa meine absicht war. du hast einen veritablen "degas" aus der vorhandenen datei gemacht.

ich finde deine bearbeitung sehr gut gelungen.
du hast die absicht erkannt und "ordentlich kondensiert"
meine ps-künste reichen da laange noch nicht hin.
muss ich mal versuchen, ob sowas insbes. spiegeln mit psE auch funktioniert.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf,

Ganz ehrlich: Ich bin der Meinung, die Bilder sind für die Tonne. Ich hab zwar schon schlechtere gesehen, aber gerade im digitalen Zeitalter hebt man sich meiner Meinung nach viel zu viel Mist auf (geht mir auch nicht anders).

Da liegen tausende von Bildern auf der Festplatte rum, die man nie wieder ansieht. Und irgendwie krieg ich das Gefühl nicht weg, dass deine zwei auch dazu gehören.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Auch wenn sie ein Vogel ist, die Möwe schreibt sich dennoch nicht mit "Vogel-Vau"... ;)

Ansonsten kann ich dir helfen: Wirf die Bilder einfach weg. Davon abgesehen, dass die Bildqualität mies ist, bist du zu weit weg und hast die Möwe in keiner interessanten Phase erwischt. Sei mir nicht böse, aber es ist wirklich einfacher, bei nächster Gelegenheit bessere Bilder zu schießen, als diese zu "retten"...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten