Frage Möglicher Funktionsfehler in Firmware des Godox X3n Controllers ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Parallaxe

Sehr aktives NF Mitglied
Frage an die Besitzer dieses Mini-Nano-Controllers Godox X3n : Bitte könnt ihr für mich das Verhalten eures X3n überprüfen, wenn der Controller noch ausgeschaltet ist. Meiner macht den Fehler, dass er sofort beim Aufstecken auf den Blitzschuh, die Kamera in den Blitz-Synchronisationsmodus schaltet. Auch im ausgeschalteten Zustand! Das bedeudet, ich kann NICHT wie bei meinem alten xProN kurzzeitig das Funkblitzset stilllegen indem ich den Controller ausschalte, um einige Aufnahmen mit vorhandenem Licht zu belichten, um danach das Blitzset wieder zuzuschalten. Ich muss tatsächlich den Kontroller von der Kamera nehmen, wenn ich kurzzeitig die Blitzunterstützung weglassen möchte. Das ist seeeehr doof. Denn das bedeudet dann, völlig fehlbelichtete Bilder.

Nun die eigentliche Frage. Verhält sich euer Gerät genauso ?

Edit: Meine Firmware ist sehr aktuell V1.15

Anzeigen
Das hört sich sehr ärgerlich an, ich hatte den X3N schon auf meiner Wunschliste. Das lass ich jetzt lieber mal.
Was meine Erfahrung mit dem X3-N betrifft, kann ich Dich beruhigen. Ich habe meinen vor einiger Zeit auf die Firmware V1.15 aktualisiert. Das Update verlief problemlos und der X3-N funktioniert so, wie er soll. Im Gegensatz zu dem hier diskutierten Problemfall ist bei meinen Kameras die Blitzbereitschaftsanzeige an den Kameras aus, wenn der aufgesteckte X3-N ausgeschaltet ist. Die Anzeige erscheint erst, wenn ich den X3-N einschalte.

Aber andere Frage: ihr beschreibt, dass die Kamera bei aufgestecktem X3N auf die Blitzsynchronisationszeit wechselt (1/200).
Was macht das System, wenn die Kamera auf HSS eingestellt ist (1/200*)?
Da sind jetzt mehrere Einstellungen zu berücksichtigen. Zunächst ist entscheidend, welche Blitzsynchronzeit an der Kamera bei den Individualfunktionen eingestellt ist.

Ist an der Kamera keine FP-Kurzzeitsynchronisation gewählt und der X3-N ist eingeschaltet, kann als kürzeste Belichtungszeit die vorgewählte Blitzsynchronzeit eingestellt werden. Ist der X3-N ausgeschaltet, können kürzere Belichtungszeiten eingestellt werden.

Ist an der Kamera die FP-Kurzzeitsynchronisation gewählt, ist entscheidend, was beim X3-N bei den benutzerdefinierten Einstellungen unter "SYNC" eingestellt ist.
Ist dort "Front Curtain" gewählt, kann als kürzeste Belichtungszeit die Blitzsynchronzeit (z. B. 1/200s) gewählt werden. Ist an der Kamera eine kürzere Belichtungszeit eingestellt und der X3-N wird eingeschaltet, wechselt an der Kamera die Belichtungszeit auf 1/200s.
Ist dort "High Speed" gewählt, kann als kürzeste Belichtungszeit jede Blitzsynchronzeit (z. B. 1/8000s) gewählt werden.

4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Ich habe meinen X3-N (Firmware 1.15) gestern auf Grund dieser Diskussion mal an der Z9 getestet. Nur wenn der X3-N eingeschaltet ist, zeigt die Kamera das Blitz-Symbol im Sucher an. Ich kann also den Fehler bei mir nicht nachvollziehen.

W
W.W. kommentierte
Zur Ergänzung: Auch an der D5 ist das Verhalten identisch wie an meiner Z9

Sightholder
Sightholder kommentierte
Ja und? Was willst Du mir mit deinen Kommentaren damit sagen? Schließlich habe ich keine Probleme mit dem X3-N.

W
W.W. kommentierte
Es ging mir darum, dass ich- wie Du - keine Probleme mit dem X3-N habe

Sooo, der Vollständigkeit halber möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass der Godox-Support nun auch mir geantwortet hat: Ich soll ein Video des Fehlers machen, und dieses auf einer kostenlosen Plattform ins Netz stellen um den Fehler zu beweisen/verdeutlichen.
Das kann ich ja nun nicht mehr tun, da ich nach Rücksendung längst mein Geld vollständig von Foto-Koch zurückerhalten habe.
Aber ich habe natürlich nochmal sachlich geantwortet.
Für mich ist die Sache erledigt, und auch dieses Gerät.

Kommentar
Für den GODOX Support war die Sache hingegen noch nicht erledigt. Obwohl ich bereits kund getan hatte, dass ich das X3n an den Händler gegen Rückzahlung zurückgeben konnte, hat man mir nochmals geantwortet.
Interessante Pointe: Man erklärt mir quasi, dass das Verhalten "meines" X3n normal sei.
Demnach wäre es also so vorgesehen, dass die Kamera auf Blitzsynchronisation verbleibt, obwohl der X3n abgeschaltet wurde und am Schuh 2,55 Volt Spannung weiterhin anliegen.
Nun, dann wären ja alle Anderen Exemplare defekt. :sdb69633:

Hier der Original-Text: "

Dear --------

Thank you for your detailed feedback.

Regarding the issue where the camera switches to flash sync mode even when the X3n is turned off, our software engineers have reviewed this matter.
The XproN can be physically powered off, whereas the X3, after being shut down, maintains a high level at the hotshoe contacts to save power.

Unfortunately, this behavior cannot be changed due to the design of the device.We understand this may not be ideal for your workflow, and we apologize for any inconvenience caused.
If you need further assistance or have any other questions, please do not hesitate to contact us.
Sorry again for the inconvenience caused.

--"

Seltsam :dizzy:

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
SEHR seltsam.

Zumal es von Gerät zu Gerät verschieden ist, andere User haben ja das Problem nicht.

volkerm
volkerm kommentierte
Das ist zumindest seltsam kommuniziert - eine Spannung am Pin anzulegen um Energie zu sparen ist für mich nicht plausibel.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte

@Earl Hickey hatte das Problem ja auch, er konnte es allerdings durch Firmware Update beheben. Ich nicht, bis zuletzt nicht.

W
W.W. kommentierte
Und meiner funktioniert an D5 und Z9! Wenn ausgeschaltet, verhalten sich die Kameras, wie wenn kein Blitz aufgesteckt ist. Ob an irgend einem Pin Spannung anliegt, wenn der X3n ausgeschaltet ist, habe ich nicht nachgeprüft. Mein X3n hat die aktuelle Firmware 1.15

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Und so soll das ja auch sein. Ich nehme an die 2,55 Volt waren der Grund weshalb die Cam's in den Blitzmodus geschaltet hatten. Dass dies so sein soll, kann unter gar keinen Umständen richtig sein.

Egal. Für mich ist das durch...

Moin, ich habe mir den X3N gebraucht zugelegt. Schön klein auf der Kamera, eingebauter Akku. Richtig gut.

Es wären fünf Minuten nötig, um die Bedienung zu verstehen. Alles intuitiv, ohne in die BDA zu sehen.

Das Problem von @Parallaxe kann ich auch nicht nachvollziehen, der X3N meldet zumindest im ausgeschalteten Zustand keine Blitzbereitschaft an die Z8. Oder was verstehe ich da falsch?

Hab nichts zu meckern, feines Teil.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ich gehe davon aus, dass mein Exemplar einen technischen Defekt hatte, der Godox-Support bestritt das aber und erklärte das Verhalten für Normal. Ein Einzelschicksal also. Kein Problem, denn ich konnte das Gerät (als defekt) bei Foto-Koch auch nach über drei Wochen noch problemlos zurückgeben.

Und nein, du hast da nichts falsch verstanden.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten