Möchte morgen D300 und Zubehör bestellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neunhundert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon User,

habe vor einiger Zeit hier eine Anfrage in Bezug auf die Nikon D200 (nun D300) gestellt. Vielen Dank übrigens für alle Antworten, Informationen, Tipps die ich von Euch erhalten habe. So, nun stehe ich praktisch direkt davor morgen mit meiner Liste zum Fachhändler zu gehen um mir ein Angebot einzuholen.
Ich habe mich schon einige Monate mit dem Thema beschäftigt und mich bewusst für diese Linie entschieden. Das andere wäre glaube ich ev. die Canon 40D als Gegenstück zur D300 oder? Aber davon habe ich keine Ahnung.

Anbei meine Vorstellungen:

Aufgrund der Frage weiter unten:
Naturfotografie, Architektur und die sportlichen Ambitionen meines Sohnes sind meine momentanen Interessen ....

Bitte wieder um Eure Ratschläge etc. was ich dabei z.B. undbedingt nicht kaufen sollte.

Nikon D300 Gehäuse

Objektive:
Tokina AT-X 124 AF Pro DX AF 12-24mm f/4
AF-S Nikkor 24-70mm f/2.8 G ED (für FX und DX)
AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200mm f/2.8G ED-IF

Nikon SB 800 Blitzgerät
Kabelfernauslöser MC-36

Batteriegriff Nikon MB-D10
Hama Kamera Wasserwaage mit 2 Libellen

Speicher:
SanDisk Extreme IV CF-Speicherkarte mit 4GB (2-3 Stk.)
Jobo GIGA Vu PRO evolution 40GB

Stativ:
Manfrotto MA 055XPROB Pro mit
Manfrotto MA 405 Pro Digital Stativkopf oder
Manfrotto MA 468MG Kugelkopf

Fotorucksack:
Lowepro Vertex 300 AW

Summe zw. € 8.000,00 und € 9.000,00 ev. auch weniger weil ich mich noch nicht entschieden habe das 70-200 VR gleich zu kaufen. Eigentlich wollte ich ursprünglich nicht mehr als € 5.000,00 ausgeben. Habe aber auch eingesehen, dass ich doch um einiges mehr investieren muss als geplant. Habe mir das auch genau überlegt und damit kein Problem das Ersparte dafür auszugeben. Die Preise habe ich mir übrigens zur eingenen Information im Internet, bei Anbietern des Fachhhandels und nicht bei geizhals & Co eingeholt.


Was noch fehlt:
Ladegerät und 2. Akku
Akku EN-EL4a und Ladegerät MH-21 ist das für die D300 verwendbar?
Hab mir hier im Forum schon eingelesen aber bin nicht ganz schlau daraus geworden.

Sensorreinigungsgerät ist das noch notwendig?
Einbeinstativ noch keine Ahnung ob ich das jetzt überhaupt brauche. Glaube ich aber eher nicht.

Beim Stativkopf bzw. Kugelkopf bin ich mir nicht sicher. Ich selbst möchte Naturfotrgrafie betreiben und auch Architektur fotografieren. Mein Sohn (17 Jahre) jedoch ist in seiner Freizeit immer auf der Skipiste - Trickskispringen mit seinen Freunden. Den möchte ich auch einige Male fotografieren.

Was wäre bei diesen Anforderungen richtig?

Habe ich Eurer Meinung nach irgendein „Must to have“ vergessen?
Diverse Filter etc.?


Alternativen
(Nikon AF-S DX 12-24/4,0 G IF-ED) statt Tokina 12-24 - nur erwähnt
oder
Nikon AF 24-85/2,8-4,0D IF
Nikon AF-S VR 70-300/4,5-5,6 G IF-ED

Lexar CompactFlash Card (CF) Professional 300x mit 4GB
Jobo GIGA Vu PRO evolution 80GB
Epson P-3000 Multimedia Storage Viewer 40GB oder
Epson P-5000 Multimedia Storage Viewer 80GB

oder statt dem MA 055XPROB Pro das
Manfrotto MA 055MF3 magFIBER Kamerastativ
Lowepro Vertex 200 AW

So dann warte ich mal auf Eure inputs

Christian
 
Anzeigen
Meine Herren, du machst ja keine halbe Sachen. Das sieht schon mal sehr eindrucksvoll aus. Aber Empfehlungen fallen etwas schwer wenn wir nicht wissen was du konkret mit dem Equipment vor hast.

ciao
Frank
 
Kommentar
Ich glaube gelessen zu haben, das man bei der D300 in Verbindung mit dem MD-D10 noch irgend einen Adapter in Bezug auf Batteriefachabdeckung braucht.

Bei den Akkus gibt es zwei verschiedene Typen.

Evtl. 2. Speicherkarte
 
Kommentar
Meine Herren, du machst ja keine halbe Sachen. Das sieht schon mal sehr eindrucksvoll aus. Aber Empfehlungen fallen etwas schwer wenn wir nicht wissen was du konkret mit dem Equipment vor hast.

ciao
Frank

Wie schon geschrieben,

Naturfotografie,
Architektur -alte Häuser etc.

mein Sohn mit seinen sportlichen Ambitionen
und wie es sich dann entwickelt weiß ich noch nicht ...
Christian
 
Kommentar
Nikon D300 Gehäuse

Objektive:
Tokina AT-X 124 AF Pro DX AF 12-24mm f/4
AF-S Nikkor 24-70mm f/2.8 G ED (für FX und DX)
AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200mm f/2.8G ED-IF

Nikon SB 800 Blitzgerät
Kabelfernauslöser MC-36

Batteriegriff Nikon MB-D10
Hama Kamera Wasserwaage mit 2 Libellen

Speicher:
SanDisk Extreme IV CF-Speicherkarte mit 4GB (2-3 Stk.)
Jobo GIGA Vu PRO evolution 40GB

Stativ:
Manfrotto MA 055XPROB Pro mit
Manfrotto MA 405 Pro Digital Stativkopf oder
Manfrotto MA 468MG Kugelkopf

moin,
das af-s 24-70/2,8 -> könnte man ohne weiteres ersetzen durch ein gutes tamron 28-75/2,8, aber warum ein 24-70 und kein 17-50 (auch hier tamron vor nikon wegen preis/leistung)

70-200/2,8 VR ist eine sehr gute aber auch sehr teure linse. tuts hier nicht evtl. auch ein gebrauchtes AF-S 80-200/2,8 für die hälfte?

kabelfernauslöser: das adidt-noname-äquivalent kostet weniger und macht das gleiche.

statt jobo könnte man ggf. im norma/aldi/lidl ausschau halten nach den ähnlichen imagetanks. norma hatte mitte des jahres einen 80GB-imagetank für 150 EUR im programm.

stativ: das 055er manfrotto ist eine solide sache. leichter und kleiner wäre das slik sprint pro, da gewicht aber wohl keine grosse rolle spielt (jedenfalls nicht grösser als stabilität) dürfte das schon passen.

evtl. noch 1-2 ersatzakkus zur d300 ordern.

der batteriegriff an der d300 dürfte nur in verbindung mit sport und 70-200/2,8 oder bei längeren einsätzen sinnvoll sein - wäre m.e. ggf. sparpotential.
 
Kommentar
du bist im Einkaufen ja fast so schlimm wie ich ;)


Würde deine Liste fast so belassen wie sie du zusammengestellt hast...

Gedanken würde ich mir zu dem
Tokina AT-X 124 AF Pro DX AF 12-24mm f/4
machen...

du hast den Grund ja oben schon selber beschrieben sonst geht es dir bald wie mir mit dem verkauf einer DX Linse... :down:

Ob ich noch ein

Jobo GIGA Vu PRO evolution 40GB

kaufen würde?
Ich würde für das gleiche Geld Karten erwerben die kosten nicht mehr alle Welt


...und nur Original Zubehör

Such den Beitrag von Heute im Zusammenhang


Kabelfernauslöser: das adidt-noname-äquivalent kostet weniger und macht das gleiche. :confused:
 
Kommentar
Was noch fehlt:
Ladegerät und 2. Akku
Akku EN-EL4a und Ladegerät MH-21 ist das für die D300 verwendbar?
Hab mir hier im Forum schon eingelesen aber bin nicht ganz schlau daraus geworden.

Christian

Der Akku EN-EL4a ist nur im MB-D10 einsetzbar (hier ist noch die Akkufachabdeckung BL-3 notwendg), also wenn Du mal ohne den Griff losziehen willst, hol Dir auch noch einen 2. EN-EL3e.

Als Ladegerät brauchst Du für den EN-EL4a entweder das MH-21 oder das MH-22. Im MH-22 lassen sich gleich zwei EN-EL4a laden (nacheinander!).

Denk evtl. gleich mal an 8-GB-Speicherkarten, wenn Du viel in NEF aufnehmen willst. Meine 2-GB-Riegel sind immer so schnell voll, ca. 20-25MB pro Bild in der D300, NEF+JPG-Fine volle Auflösung 14-bit.

Beim Weitwinkel hilft auch das neue Nikon 14-24/2.8 plus später mal die D3 dazu. Dann wäre es mehr als optimal!

Am Rest scheinst Du ja nicht zu sparen.:up:
 
Kommentar
moin,
das af-s 24-70/2,8 -> könnte man ohne weiteres ersetzen durch ein gutes tamron 28-75/2,8, aber warum ein 24-70 und kein 17-50 (auch hier tamron vor nikon wegen preis/leistung)

70-200/2,8 VR ist eine sehr gute aber auch sehr teure linse. tuts hier nicht evtl. auch ein gebrauchtes AF-S 80-200/2,8 für die hälfte?

kabelfernauslöser: das adidt-noname-äquivalent kostet weniger und macht das gleiche.

statt jobo könnte man ggf. im norma/aldi/lidl ausschau halten nach den ähnlichen imagetanks. norma hatte mitte des jahres einen 80GB-imagetank für 150 EUR im programm.

stativ: das 055er manfrotto ist eine solide sache. leichter und kleiner wäre das slik sprint pro, da gewicht aber wohl keine grosse rolle spielt (jedenfalls nicht grösser als stabilität) dürfte das schon passen.

evtl. noch 1-2 ersatzakkus zur d300 ordern.

der batteriegriff an der d300 dürfte nur in verbindung mit sport und 70-200/2,8 oder bei längeren einsätzen sinnvoll sein - wäre m.e. ggf. sparpotential.

danke für die Antwort

die Objektive habe ich so ausgewählt um eine durchgehende Brennweite zu erreichen.


Beim Kabelfernauslöser bleibe ich lieber beim Original


Das mit dem Jobo Teil ist eigentlich ein Sicherheitsgedanke. Ich möchte mir eigentlich drei Stück Speicherkarten kaufen mit max. 4GB. Falls mal eine defekt wird möchte ich einen größeren Datenverlust vermeiden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Jobo Speicher überhaupt brauche. Das fällt dann eher unter das Motto "oversized" ausgestattet.


Ersatzakkus sind natürlich ein "Muss".
Mit der zusätzlichen Leistung des Batteriegriffes wird doch die Geschwindigkeit der Serienbildaufnahmen erhöht oder? Weiters kann man damit doch auch im Hochformat fotografieren. Dieser wäre dann interessant wenn ich meinen Sohn beim Skifahren fotografiere.

Christian
 
Kommentar
Der Akku EN-EL4a ist nur im MB-D10 einsetzbar (hier ist noch die Akkufachabdeckung BL-3 notwendg), also wenn Du mal ohne den Griff losziehen willst, hol Dir auch noch einen 2. EN-EL3e.

Als Ladegerät brauchst Du für den EN-EL4a entweder das MH-21 oder das MH-22. Im MH-22 lassen sich gleich zwei EN-EL4a laden (nacheinander!).

Denk evtl. gleich mal an 8-GB-Speicherkarten, wenn Du viel in NEF aufnehmen willst. Meine 2-GB-Riegel sind immer so schnell voll, ca. 20-25MB pro Bild in der D300, NEF+JPG-Fine volle Auflösung 14-bit.

Beim Weitwinkel hilft auch das neue Nikon 14-24/2.8 plus später mal die D3 dazu. Dann wäre es mehr als optimal!

Am Rest scheinst Du ja nicht zu sparen.:up:

danke für Deine Informationen

Der Akku EN-EL4a hat jedoch mehr Leistung als der EN-EL3e?

8 GB Speicherkarten sind mir zu groß. Lieber ein zwei 4 GB Speicherkarten mehr.

Später mal die D3 dazu ist ein verlockender Gedanke. Aber für mich jetzt zu teuer.

Christian
 
Kommentar
du bist im Einkaufen ja fast so schlimm wie ich ;)


Würde deine Liste fast so belassen wie sie du zusammengestellt hast...

Gedanken würde ich mir zu dem
Tokina AT-X 124 AF Pro DX AF 12-24mm f/4
machen...

du hast den Grund ja oben schon selber beschrieben sonst geht es dir bald wie mir mit dem verkauf einer DX Linse... :down:

Ob ich noch ein

Jobo GIGA Vu PRO evolution 40GB

kaufen würde?
Ich würde für das gleiche Geld Karten erwerben die kosten nicht mehr alle Welt


...und nur Original Zubehör

Such den Beitrag von Heute im Zusammenhang


Kabelfernauslöser: das adidt-noname-äquivalent kostet weniger und macht das gleiche. :confused:

Hm mit dem Tokina 12-24 bin ich halt preislich schon weit unter dem Nikon Objektiv. Habe hier auch die Rückmeldung von anderen Fotografen, dass diese sehr zufrieden sind damit. Und falls später mal eine D3 etc. am Horizont auftauchen sollte, dann muss ich halt ein anderes kaufen für den FX-Sensor

Christian
 
Kommentar
Das mit dem Jobo Teil ist eigentlich ein Sicherheitsgedanke. Ich möchte mir eigentlich drei Stück Speicherkarten kaufen mit max. 4GB. Falls mal eine defekt wird möchte ich einen größeren Datenverlust vermeiden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Jobo Speicher überhaupt brauche. Das fällt dann eher unter das Motto "oversized" ausgestattet.

Mit der zusätzlichen Leistung des Batteriegriffes wird doch die Geschwindigkeit der Serienbildaufnahmen erhöht oder? Weiters kann man damit doch auch im Hochformat fotografieren.

hi,
was den jobo angeht: ja, ist sinnvoll. a) wenn man unterwegs ist und im hinblick auf möglichen datenverlust etwas paranoid ist (so wie ich) und b) für zuhause als foto-ordner-backup-laufwerk (wenn der rechner abstürzt sind die bilder noch auf dem externen laufwerk gespiegelt). alternative für b): backup auf DVD (muss i.d.R. alle 2 jahre erneuert werden) oder auf photopapier ausbelichten lassen (muss i.d.R. alle 20 jahre erneuert werden, jedoch nur mit qualitätsverlust möglich), alternative für a) ein entangstungs-seminar beim lokalpsychologen mit dem titel "wie ich mich über datenverlust nicht mehr ärgerte oder: bilder verlieren? kein thema!"

ich habe sowohl die 40GB als auch die 80GB version von norma (baugleich mit den kisten von jobo - werden alle in fernost hergestellt, aber wenn jobo draufsteht kostets ein wenig mehr)

wegen batteriegriff:
- ja, angeblich soll der BG die serienbildgeschwindigkeit von 6,5 auf 8 fps hochschrauben. braucht man das? verwendung von EN-El4a akkus möglich: wäre schon eher ein grund. für einen langen fototag sicherlich sinnvoll. was hochformat angeht: hmm...ich hab schon leute ohne batteriegriff hochformatbilder machen sehen... :) ein weiterer valider grund für den BG: mit dem grossen tele erhöht sich mit BG die griffigkeit der kamera deutlich. allerdings auch das gewicht und die grösse - kein vorteil ohne nachteil...

in jedem fall viel spass mit der neuen ausrüstung!

mfg
k.

p.s.: das tokina ist m.e. die bessere wahl. bildqualität stimmt, wertverlust beim verkauf ist bei diesem objektiv im gegensatz zum wertverlust des nikon 12-24 minimal und wenns mal FX sein soll muss ohnehin nochmal über brennweiten nachgedacht werden.
 
Kommentar
Welch schöne Qual :)

Das 12-24 von Tokina hat mir viel Spaß gemacht in der Stadt (Architektur). Bei bisher ca. 30.000 Aufnahmen gabs nch keine CF-Karten Ausfall -> Jobo hate auch ich für unnötig (verkaufe meinen bei eBay) -> besser mehr CF Karten (verwende 8 GB Extreme IV).

Bei Stativ und Kugelkopf bleibst Du m.E. unter dem Niveau Deiner Liste zurück (Gitzo Stative und Really Right Stuff Kugelkopf wären da angesagt), aber ausreichend ist das was Du gelistet hast in jedem Fall.

Das 24-70 macht an DX m.E. keinen Sinn, hier ein 17-55mm (egal ob von Nikon oder Drittanbieter) in jedem Fall bevorzugen.

Der SB800 ist die bessere Wahl, denke ggfs. noch an Diffusor wie Gary Fongs Lightsphere etc. (der dem SB800 beiliegende Bouncer bringt nicht viel).

Aber mal zum Glas: Wie wäre es mit dem Nikon 18-200VR zum Einstieg als einziges Objektiv? Wenn Du Dich dann in die D300 (ohne Extras wie Batteriegriff etc.) eingearbeitet hast (und vermutlich 80 bis 90 % Deiner Anforderungen mit diesem Objektiv machbar waren, kannst Du Dich bewußt mit dem 12-24 und naderen Linsen etc. weiterentwickeln.

Das 18-200 wäre immer ein prima "Immer-Drauf" Reiseobjektiv etc.

Egal was Du entscheidest, Du wirst viel Spaß haben.

Happy Shooting !
 
Kommentar
Welch schöne Qual :)

Das 12-24 von Tokina hat mir viel Spaß gemacht in der Stadt (Architektur). Bei bisher ca. 30.000 Aufnahmen gabs nch keine CF-Karten Ausfall -> Jobo hate auch ich für unnötig (verkaufe meinen bei eBay) -> besser mehr CF Karten (verwende 8 GB Extreme IV).

Bei Stativ und Kugelkopf bleibst Du m.E. unter dem Niveau Deiner Liste zurück (Gitzo Stative und Really Right Stuff Kugelkopf wären da angesagt), aber ausreichend ist das was Du gelistet hast in jedem Fall.

Das 24-70 macht an DX m.E. keinen Sinn, hier ein 17-55mm (egal ob von Nikon oder Drittanbieter) in jedem Fall bevorzugen.

Der SB800 ist die bessere Wahl, denke ggfs. noch an Diffusor wie Gary Fongs Lightsphere etc. (der dem SB800 beiliegende Bouncer bringt nicht viel).

Aber mal zum Glas: Wie wäre es mit dem Nikon 18-200VR zum Einstieg als einziges Objektiv? Wenn Du Dich dann in die D300 (ohne Extras wie Batteriegriff etc.) eingearbeitet hast (und vermutlich 80 bis 90 % Deiner Anforderungen mit diesem Objektiv machbar waren, kannst Du Dich bewußt mit dem 12-24 und naderen Linsen etc. weiterentwickeln.

Das 18-200 wäre immer ein prima "Immer-Drauf" Reiseobjektiv etc.

Egal was Du entscheidest, Du wirst viel Spaß haben.

Happy Shooting !


Danke für die Informationen. Du bringst mich dazu weiter darüber nachzudenken. Auf jeden Fall habe ich nun meine Anfrage an den Fachhändler per E-Mail gesendet. Ich war natürlich auch schon persönlich dort und habe mich beraten lassen. Jetzt bin ich natürlich schon an einem Punkt wo es schnell gehen soll, da ich mit dem Kauf nicht mehr lange warten möchte.

Grüße
Christian
 
Kommentar
uhh...

das 18-200 für architektur? nun gut. damit könnte man leben (wenn man nicht allzu hohe ansprüche an die verzeichnung und schärfe stellt.)

für sportfotografie beim skifahren bei strahlendem sonnenschein? bei blende 8 sicherlich noch ohne weiteres möglich.

für fussball oder naturfotografie bei bewölktem himmel hingegen halte ich die lichtstärke und abbildungsleistung bei offenblende für unzureichend.

als anfängerobjektiv und immerdabei-für-alle-fälle ist das 18-200 aber mit sicheheit eine option.
 
Kommentar
moin,
das af-s 24-70/2,8 -> könnte man ohne weiteres ersetzen durch ein gutes tamron 28-75/2,8,

Nichts gegen Fremdhersteller, aber dass man damit das Nikon 24-70 ohne weiteres ersetzen kann, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

wegen batteriegriff:
- ja, angeblich soll der BG die serienbildgeschwindigkeit von 6,5 auf 8 fps hochschrauben. braucht man das? verwendung von EN-El4a akkus möglich: wäre schon eher ein grund. für einen langen fototag sicherlich sinnvoll. was hochformat angeht: hmm...ich hab schon leute ohne batteriegriff hochformatbilder machen sehen... :) ein weiterer valider grund für den BG: mit dem grossen tele erhöht sich mit BG die griffigkeit der kamera deutlich. allerdings auch das gewicht und die grösse - kein vorteil ohne nachteil...

Naja, ob man´s braucht ist immer so eine Frage. Aber warum die Kamera nicht voll ausnutzen, wenn sie schon diese Möglichkeiten bietet. Zumal der Batteriegriff diesesmal vom Preis-Leistungsverhältnis her wirklich in Ordnung ist.

Das 24-70 macht an DX m.E. keinen Sinn, hier ein 17-55mm (egal ob von Nikon oder Drittanbieter) in jedem Fall bevorzugen.

Zusammen mit dem Tokina/Nikon 12-24 macht es durchaus Sinn, v.a. da er bei Architektur und Sport sowieso mehr auf Tele und Weitwinkel angewiesen sein dürfte, er also nicht ständig zwischen 12-24 und 24-70 wechseln muss.

@neunheundert: Das Tokina 12-24 ist eine wirklich gute Alternative zum Original. Hier würde ich auf das teurere Nikon verzichten.

Ansonsten bist du mit deiner Ausrüstung sicherlich top ausgestattet. Vergiss aber nicht einen guten Rechner und die passende Software.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo, Christian!

Du hast Dich dazu entschieden, eine ganze Menge Geld in die Hand zu nehmen, um Dir eine solide, hochwertige Ausrüstung zuzulegen, mit der Du
lange arbeiten möchtest.

Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht und habe auch einen etwas "ketzerischen" Vorschlag.

Hast Du einen ausreichend leistungsfähigen Computer/ evtl. kalibrierten Monitor für die Bildberarbeitung zur Verfügung- wahrscheinlich ja.
Oder willst Du möglich wenig bearbeiten und hauptsächlich mit Jpeg arbeiten?

Diese umfangreiche Ausrüstung wiegt einiges und die Investitionen sind nur dann sinnvoll, wenn die Teile auch dauerhaft benutzt werden, und nicht im Schrank liegen, weil Du des Schleppens müde wurdest.

Ich habe ein Tokina 12-24 und ein Nikon 24-120 sowie ein Nikon 18-55.
Das Tokina ist von Bildqualität und Verarbeitung toll, aber ein Superweitwinkel will bildgestalterisch gekonnt eingesetzt werden.
Ich habe auch ein Manfrotto 055 mit Dreiwegeneiger und weiss, dass dieses Stativ im Vergleich zu Carbonstativen mit gutem Kugelkopf ein grosser, schwerer Trümmer ist.

Mein Vorschlag: D300 mit 70-200 und zunächst ein günstiges Nikon 18-55 als Übergangslösung ohne grossen Geldverlust bei Wiederverkauf.
(Die oftmals überschätzte "Brennweitenlücke" 56-69mm kannst Du locker mit Standortverlagerung oder "Ausschnittvergrösserung" kompensieren!

Wenn Du dann einige Erfahrung mit dem 18-55 gemacht hast, weisst Du dann ganz genau, ob Dir ein 17-55 (Vorteil: leichter, günstiger)ausreicht, oder doch 12-24 und 24-70 hermüssen.
Der Gedanke einen möglichst grossen Brennweitenbereich "abdecken" zu müssen, ist zunächst einmal naheliegend. Die Verfügbarkeit von lückenlosen 12-200mm Brennweite verleitet jedoch auch dazu, stehenzubleiben, wenn man ein Motiv entdeckt hat und dann mit der "optimalen Brennweite" einfach draufzuhalten. Die Suche nach einer bildgestalterisch wirkungsvolleren Perspektive entfällt bei Anfängern dann oft.

Dieser Vorschlag widerspricht zwar Deinem Auf-einen-Rutsch-gewaschen-und-gebügelt-Ansatz aber glaube mir, der begrenzende Faktor für die Qualität deiner Bilder in der Anfangszeit bist erst einmal Du, nicht das Objektiv. Das 18-55 ist soo schlecht nicht, dass es als Übergangslösung zur "Bedarfsermittlung" nicht tauglich wäre und z.B. schärfer als mein 24-120. Mit dem 70-200 lernst Du ja dann auch von Anfang an den Wert eines lichtstarken, hochqualitativen Profiobjektives kennen!;)

Sollte Dir das 17-55 dann ausreichen, dann kannst Du Dir überlegen, etwas von dem gesparten Geld in ein kompaktes, leichtes und stabiles (und somit leider teureres) Stativ zu investieren. Das Manfrotto ist für mich ok, wenn ich es nur maximal ein paar hundert Meter tragen muss, auf eine Wanderung oder auch nur einen längeren Spaziergang würde ich es eher nicht mitnehmen!

Liebäugelst Du jedoch ohnehin mit dem FX-Format, (und befürchtest, dass Deine D300 in ein paar Jahren einer D3 o.Ä. weichen muss) dann lass den Gedanken an ein 17/18-50/55 besser bleiben und greife gleich zum 24-70!

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten