Möchte mir ein Stativ zulegen und benötige Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scharue

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich bin relativ neu in der DSLR Fotografie und möchte mir für meine D80 ein Stativ mit einem Kopf kaufen. Ich möchte das Stativ nicht speziell, sondern für alles wofür man ein Stativ benutzt verwenden. Wichtig ist mir ein geringes Gewicht und möglichst ein kleines Packmaß. Es sollte die D80 und ein Nikon AF-S VR 70-300 mm f 4.5-5.6 G IF ED 70 300, welches ich mir demnächst zulegen möcht tragen können. Über Erfahrungsberichte und Ratschläge von euch bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß
Rüdiger

Anzeigen
Hallo Rüdiger,
willkommen hier im Forum.

Verrat uns mal, wo deine Preisobergrenze liegt. Sonst bekommst du gleich ein Gitzo mit Markinskopf aufgeschwätzt:)

Kommentar
Hallo Rüdiger,

fast alle hier - glaube ich - haben die Erfahrung gemacht, nichts ist wie es
scheint. Man steht vor einem Stativ im z.B. MM, rüttelt dran, denkt:
toll - richtig stabil... Dann hat man es, montiert das erste Mal die Kamera
und - Mist ...

Da die z.B. die D80 schon ein anderes Eigengewicht hat als z.B. eine kompakte
Digitalkamera, fallen Plastikstative eigentlich von vorne herein aus.

Selbst Markenstative wie das Velbon CX 460 - zugegeben unter Preisklasse,
kann man mit so einer Kamera vergessen. Wenn dann noch Objektive mit
grösserem Eigengewicht dazu kommen, muss man schon in die höheren Preisregionen
gehen.

Für mich habe ich folgende Lösungen gefunden:

kleines Stativ: Hama Omega Premium (ca. 130 Euro) mit Manfrotto 484 (ca. 40 Euro)
grosses Stativ: Walimex WA 6702 Pro (ca. 90 Euro - ist ein Manfrotto-Nachbau) und Manfrotto 486 RC2 (ca. 80 Euro)

Habe aber vorher unzählige "Billigstative" gekauft, einige liegen noch im Keller.

Roland

Kommentar
Habe mir für Reisen (neben einem Einbein und einem Gitzo-Mini-Stativ) noch ein "MANFROTTO 190X PRO B" zugelegt.
Das Stativ ist einigermaßen kompakt, nicht zu schwer und trotzdem relativ Stabil gebaut. Die max. Auszugshöhe ist zwar etwas knapp (die Mittelsäule sollte man -wie bei den meisten Stativen- möglichst nicht so weit rausdrehen), aber das ist eben der Kompromiss, den ich eingehen musste. Dafür ist das Stativ schnell und flexibel aufzubauen und passt auch noch in einen Rucksack.

Schau Dir das Teil mal beim Händler an!

Gruß
Hobbs

Kommentar
wenn es preislich im rahmen ist...
velbon sherpa cf 640 pro
extrem gute packmass, leicht und stabil.

gruss
rené

Kommentar
Velbon CF-640 kann ich dir auch empfehlen, bzw. das CF-630. Unterscheiden sich durch die Anzahl der Beinglieder (4 und 3)

Leicht, stabil und sehr gut verstellbar.

Kommentar
Moin,

das Manfrotto 190 ist das leichteste, was du noch ohne Probleme nehmen kannst. Es ist sehr flexibel und stabil genug für deine Kamera + Objektiv.
Wenn Du es billiger nimmst, wirst Du wahrscheinlich doppelt kaufen, wie so einige hier aus eigener Erfahrung bestätigen können.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo Rüdiger,
willkommen hier im Forum.

Verrat uns mal, wo deine Preisobergrenze liegt. Sonst bekommst du gleich ein Gitzo mit Markinskopf aufgeschwätzt:)

Hallo CALYPTRA,
ich bin zu arm, um mir etwas billiges zu kaufen. Soll heißen, ich gebe lieber einmal richtig Geld aus und habe dann aber etwas vernünftige und kaufe nicht zweimal. In Euro würde ich ca. 400,00 € (für Stativ und Kopf) ausgeben wollen.

Gruß Rüdiger

Kommentar
scharue schrieb:
ich bin zu arm, um mir etwas billiges zu kaufen. Soll heißen, ich gebe lieber einmal richtig Geld aus und habe dann aber etwas vernünftige und kaufe nicht zweimal.

Rüdiger, für 400€ bekommst Du einen wirklich guten Kugelkopf mit zwei Schnellwechselplatten.

Kommentar
RolandOeser schrieb:
Hallo Rüdiger,

fast alle hier - glaube ich - haben die Erfahrung gemacht, nichts ist wie es
scheint. Man steht vor einem Stativ im z.B. MM, rüttelt dran, denkt:
toll - richtig stabil... Dann hat man es, montiert das erste Mal die Kamera
und - Mist ...

Da die z.B. die D80 schon ein anderes Eigengewicht hat als z.B. eine kompakte
Digitalkamera, fallen Plastikstative eigentlich von vorne herein aus.

Selbst Markenstative wie das Velbon CX 460 - zugegeben unter Preisklasse,
kann man mit so einer Kamera vergessen. Wenn dann noch Objektive mit
grösserem Eigengewicht dazu kommen, muss man schon in die höheren Preisregionen
gehen.

Für mich habe ich folgende Lösungen gefunden:

kleines Stativ: Hama Omega Premium (ca. 130 Euro) mit Manfrotto 484 (ca. 40 Euro)
grosses Stativ: Walimex WA 6702 Pro (ca. 90 Euro - ist ein Manfrotto-Nachbau) und Manfrotto 486 RC2 (ca. 80 Euro)

Habe aber vorher unzählige "Billigstative" gekauft, einige liegen noch im Keller.

Roland

Hallo Roland,

da ich das für mich vermeiden möchte (im Keller habe ich keinen Platz mehr), bin ich auf der suche nach möglichst einem einzigen Stativ mit Kopf.

Gruß Rüdiger

Kommentar
Hobbs schrieb:
Habe mir für Reisen (neben einem Einbein und einem Gitzo-Mini-Stativ) noch ein "MANFROTTO 190X PRO B" zugelegt.
Das Stativ ist einigermaßen kompakt, nicht zu schwer und trotzdem relativ Stabil gebaut. Die max. Auszugshöhe ist zwar etwas knapp (die Mittelsäule sollte man -wie bei den meisten Stativen- möglichst nicht so weit rausdrehen), aber das ist eben der Kompromiss, den ich eingehen musste. Dafür ist das Stativ schnell und flexibel aufzubauen und passt auch noch in einen Rucksack.

Schau Dir das Teil mal beim Händler an!

Gruß
Hobbs

Hallo Hobbs,

welchen Kopf benutzt du zu dem Stativ und wie viel wiegen Stativ und Kopf zusammen?

Gruß Rüdiger

Kommentar
Batman69 schrieb:
wenn es preislich im rahmen ist...
velbon sherpa cf 640 pro
extrem gute packmass, leicht und stabil.

gruss
rené

Hallo Rene,

welches sind die min. und die max. Höhe? Welchen Kopf kannst du mir dazu empfehlen und was wiegen beide Teile?

Gruß Rüdiger

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Velbon CF-640 kann ich dir auch empfehlen, bzw. das CF-630. Unterscheiden sich durch die Anzahl der Beinglieder (4 und 3)

Leicht, stabil und sehr gut verstellbar.

Hallo Sebastian,

welchen Kopf kannst du mir dazu empfehlen?

Gruß Rüdiger

Kommentar
hi,

verwende ebenfals wie hobbs das "MANFROTTO 19XPROB" mit dem Stativgripkopf "MANFROTTO RC 322": auf meiner D80/MB-D80!!!...stabil und schnell aufzustellen und mit dem kopf sehr flexibel:up: ...
und bin damit sehr zufrieden.da ich es auf meinen motorradreisen immer hinten oben auf der gepäckrolle bei wind u.wetter mit befestige.da aus blatz und gewichtsgründen auch kein riesenteil möglich wäre!!!:motz: ...

gruß,
Mario

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

das Manfrotto 190 ist das leichteste, was du noch ohne Probleme nehmen kannst. Es ist sehr flexibel und stabil genug für deine Kamera + Objektiv.
Wenn Du es billiger nimmst, wirst Du wahrscheinlich doppelt kaufen, wie so einige hier aus eigener Erfahrung bestätigen können.

Hallo Wolle,

welches sind die min. und die max. Höhe? Welchen Kopf kannst du mir dazu empfehlen und was wiegen beide Teile?

Gruß Rüdiger

Kommentar
Die gleich Frage für die selbe Zusammenstellung habe ich auch erst kürzlich gestellt: Klick
Ursprünglich wollte ich auch nur etwa Euro 300.- für Kopf und Stativ ausgeben. Geworden sind es nun Euro 450,- für den Kopf plus Kamerahaltewinkel. Ein besseres Stativ kaufe ich mir dann eben Später. Zu der Einsicht gekommen bin ich durch die wirklich guten Ratschläge hier im Forum und ich glaube, ich werde es niemals bereuen!

1011546d7c7743ee20.jpg

Kommentar
>>>Hallo Hobbs,

welchen Kopf benutzt du zu dem Stativ und wie viel wiegen Stativ und Kopf zusammen?

Gruß Rüdiger<<<

Für das Manfrotto hab' ich einen kleinen Gitzo-Kugelkopf (G1177M). Der hält bei schweren Objektiven -wenn die Einheit nur am Kamerabodengewinde festgeschraubt ist- nicht immer ganz 100 %ig den gewählten Ausschnitt. Damit kann ich aber meist leben (bei Digital eh nicht ganz so problematisch).
Für "Maßarbeit" auf dem schweren Benbo-Stativ hab' ich noch einen Manfrotto 3-Wege-Neiger (141RC).

Gruß

Hobbs

Kommentar
scharue schrieb:
Hallo Sebastian,

welchen Kopf kannst du mir dazu empfehlen?

Gruß Rüdiger

Du mußt dich erstmal entscheiden, ob du einen Kugelkopf möchtest oder einen Dreiwegeneiger. Ich habe auf dem Velbon einen Markins M10 Kugelkopf obendrauf. Klasse teil, will nie mehr was anderes. Allerdings ist damit auch deine Preisgrenze schon fast erreicht.

Um jetzt nicht alle Alternativen aufzählen zu müssen, empfehle ich dir, mal im Forum nach "Stativkopf", "Kugelkopf" oder "Neiger" zu suchen. Da wirst du am ehesten fündig nach dem passenden.

Kommentar
Hallo Rüdiger,

also unser Begleiter bei allen Reisen inkl. Wandern ist das Manfrotto 444. Es ist leicht (Carbon) und hat gute Packmasse, um es an einen Rucksack anzubringen. Für Daten (Gewicht, Höhe..) muss du selbst mal auf der Homepage schauen. Es hält locker eine D200 mit 28-70 oder 80-200 Objektiv. Zur Zeit nutzen wir einen Kugelkopf Manfrotto 308RC denken hier aber über etwas anderes nach. Noch tut er es für unsere Belange.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Gruss
Katja

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten