Möchte mir ein Stativ zulegen und benötige Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scharue

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich bin relativ neu in der DSLR Fotografie und möchte mir für meine D80 ein Stativ mit einem Kopf kaufen. Ich möchte das Stativ nicht speziell, sondern für alles wofür man ein Stativ benutzt verwenden. Wichtig ist mir ein geringes Gewicht und möglichst ein kleines Packmaß. Es sollte die D80 und ein Nikon AF-S VR 70-300 mm f 4.5-5.6 G IF ED 70 300, welches ich mir demnächst zulegen möcht tragen können. Über Erfahrungsberichte und Ratschläge von euch bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß
Rüdiger

Anzeigen
Hallo Rüdiger,
willkommen hier im Forum.

Verrat uns mal, wo deine Preisobergrenze liegt. Sonst bekommst du gleich ein Gitzo mit Markinskopf aufgeschwätzt:)

Kommentar
Hallo Rüdiger,

fast alle hier - glaube ich - haben die Erfahrung gemacht, nichts ist wie es
scheint. Man steht vor einem Stativ im z.B. MM, rüttelt dran, denkt:
toll - richtig stabil... Dann hat man es, montiert das erste Mal die Kamera
und - Mist ...

Da die z.B. die D80 schon ein anderes Eigengewicht hat als z.B. eine kompakte
Digitalkamera, fallen Plastikstative eigentlich von vorne herein aus.

Selbst Markenstative wie das Velbon CX 460 - zugegeben unter Preisklasse,
kann man mit so einer Kamera vergessen. Wenn dann noch Objektive mit
grösserem Eigengewicht dazu kommen, muss man schon in die höheren Preisregionen
gehen.

Für mich habe ich folgende Lösungen gefunden:

kleines Stativ: Hama Omega Premium (ca. 130 Euro) mit Manfrotto 484 (ca. 40 Euro)
grosses Stativ: Walimex WA 6702 Pro (ca. 90 Euro - ist ein Manfrotto-Nachbau) und Manfrotto 486 RC2 (ca. 80 Euro)

Habe aber vorher unzählige "Billigstative" gekauft, einige liegen noch im Keller.

Roland

Kommentar