Möchte genau so ein Foto schießen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Stefan,

deine Frage verstehe ich nur zum Teil.
Natürlich ist es möglich, ein solches Foto mit den von dir angegebenen Parametern zu machen (woher hast du diese?), das wichtigste für so ein Foto sind aber die Location, die Kinder, der Aufnahmewinkel zur Sonne und das Objektiv (wegen der Art der Flares durch das Gegenlicht), außerdem wurde das Gesicht des Jungen links offenbar mit einem Reflektor aufgehellt.
 
Kommentar
ob Du ein solches Bild mit einer solchen Anmutung machen kannst oder nicht, kannst nur Du selbst beantworten. Schließlich kennen wir weder Deine Ausrüstung noch Deine fotografischen Kenntnisse ;)

Darf ich fragen was Dir an diesem Bild so gut gefällt? Mich persönlich würde ein solches Bild nicht wirklich reizen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.
 
Kommentar
Was reizt jemand daran "Malen nach Zahlen" mit dem Fotoapparat zu machen.
Prinzipiell ist ein Gegenlichtbild kein Problem, dieses Bild mag ohne Blitz entstanden sein aber mit Sicherheit nicht ohne Bouncer oder aehnliches von vorne.
Um auf die Frage zu antworten:
NEIN - du wirst mit denselben Einstellungen NICHT dieses Bild erzielen - ganz sicher.
Warum?
Weil du nicht dasselbe Licht hast
Nicht dieselbe Location - weisser Sandstrand reflektiert erheblich
Nicht dieselben Kinder
Nicht dieselbe Kamera und Linse
Und evtl. keine Bouncer von vorne.
Und weil vermutlich die Flares und die schoenen hellen Gesichter mit Photoshop gezaubert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Die Sonne muss hinter die Haare gesetzt werden.
Aufheller-Assistent.
Belichtungsmessung Spot aufs Gesicht.
Die Flares sehen künstlich aus.
 
Kommentar
Wer will denn da schießen?

Warum so gewalttätig, so militärisch?

Ich verachte das.


Die Gegenlicht-Schmierer (wie heißen die noch in korrektem Deutsch?) sehen jedenfalls
nicht nach aktuellen Objektiven aus.

Die stammen entweder aus der Bearbeitungssoftware, oder hier waren ganz schlechte,
alte Objektive im Einsatz. - Was ich nicht glaube.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Wenn Dir PS zur Verfügung steht kannst du mittels Filter > Renderfilter > Blendenflecke etwas ähnliches in ein Bild einfügen.
 
Kommentar
Ich denke, das sollte kein Problem sein, auch ohne Assistenten, Reflektor und Photoshop.
Ein etwas gegenlichtanfälliges Objektiv so positioniert, dass die Sonne ganz knapp durch das Haar fällt, erzeugt die gewünschten Effekte. Die Flares wirken auf mich echt, zum einen, weil sie nicht rund sind, zum anderen, weil es auf den nächsten Bildern ähnlich aussieht. Du kannst auch ein bisschen Staub auf die Frontlinse streuen, hilft auch.
 
Kommentar
Bei uns in der Familie kann jeder was oder weiss jeder was...

Die einzige praxisrelevante Aussage ist die von Daniel, alles anderen kannst Du eher vergessen.
Shovelhead schließe ich mich an. Lernen durch nachsschiessen hilft gut sich weiter zu entwickeln... und nachzuempfinden was dort gemacht wurde.
Licht und speziell Gegenlicht in Szene zu setzen ist immer auch nicht voll kontrollier- und kalkulierbar. Hier ergibt jede Objektivkombination andere Ergebnisse.
Und Leute, die Geschmacksnormen vertreten einfach ignorieren. Nicht dritten müssen die Ergebnisse gefallen sondern Dir.
Viel Erfolg beim Experimentieren...
 
Kommentar
Ich sehe es wie Daniel und Zorro.

Versuche es doch einfach mal! Dann wird sich zeigen, wie nah Du an die "Vorlage herankommst. Die wichtigsten Dinge hatte Wuxi oben schon genannt:

Die Sonne muss hinter die Haare gesetzt werden.
...
Belichtungsmessung Spot aufs Gesicht.

Ich denke allein der Versuch sollte Spaß machen und Dir ganz sicher neue Erkenntnisse bringen. Bei der derzeitigen Wetterlage dürfte es nicht schwer sein, ähnliche Rahmenbedingungen wie auf dem verlinkten Foto zu finden.

Erst im zweiten Schritt würde ich dann einen Reflektor, Styroporplatte, weiße Pappe oder ähnliches nutzen, um etwas mehr Licht in das/die Gesichter zurückzuwerfen.

Vermutlich werden diese Vorlagen massiv bearbeitet worden sein. Aber den Grundstock musst Du bereits bei der Aufnahme einfangen. Oder anders herum, je besser Dein Foto aufgenommen wurde desto weniger Bearbeitung wird notwendig sein.
 
Kommentar
Hallo Stefan,
deine Frage verstehe ich nur zum Teil.
Natürlich ist es möglich, ein solches Foto mit den von dir angegebenen Parametern zu machen (woher hast du diese?), das wichtigste für so ein Foto sind aber die Location, die Kinder, der Aufnahmewinkel zur Sonne und das Objektiv (wegen der Art der Flares durch das Gegenlicht), außerdem wurde das Gesicht des Jungen links offenbar mit einem Reflektor aufgehellt.
Die Daten sind natürlich aus den EXIFs:

 
Kommentar
Hallo Stefan,

schliesse mich dmachaon und Zorro an. Mach einfach nach wie du die Umstände aus dem Bild ablesen kannst. Offensichtlich war hier ein Profi am Werk. Er hat nicht die absolute Schärfe gesucht, aber mehr ein Feeling erzeugt. Kann ich auch nachvollziehen in dieser Zeit. Zur Technik; ein "Sunbouncer" kannst du aus etwas zerknüllte Alufolie auf eine dünne Platte mit Wäscheklammern selbst erzeugen. Wenns das Licht etwas wärmer sein sollte ein goldene Alufolie wie sie als Rettungsdecke verwendet werden nehmen. Eine 2. Person zum halten wäre von Vorteil. Ach ja die Belichtung, wenns möglich ist auf Manuel einstellen und auf die Helligkeit der Gesichter abstimmen (überbelichtet). Wenn keine manuelle Eistellung geht, Belichtungskorrektur ins + z.B. +2 setzen. Einstellungen durch Bildanzeige kontrollieren und mit Veränderung weiter machen.
Viel Glück und Spass!

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich habe immer versucht, Fotos, die mir gefielen, "nachzuschiessen". Das empfinde ich noch heute als gute Übung und Schule.

Mal abgesehen von wirklich Kreativen wie Picasso etc. fotografiert wohl jeder von uns etwas in Abwandlung dessen das was er schon irgendwo gesehen hat und was im Kopf ist - d'accord - soweit.

"Genau so ein Bild zu erzeugen" kam bei mir vielleicht falsch an - und war evtl. so auch nicht gemeint.

Fuer die Entwicklung des eigenen Koennens sind Grundkenntnisse sicher notwendig, aber dann ist es vor allem das Experimentieren ohne Schranken im Kopf die einen wirklich weiter bringen - aber da hat jeder sicher seinen eigenen Weg.

Im digitalen Zeitalter kostet das noch nicht mal was - frueher schon - und man sieht sofort das Ergebnis.

Meine Meinung ist das Bild ist von vorne aufgehellt, der Junge kneift deutlich die Augen und in den Pupillen meine ich den Reflex des Bouncers - von unten nach oben- zu sehen - in der Sonnenbrille evtl. wieder weg retuschiert.
Der untere Teil des Bildes ist deutlich dunkler um einige Blenden.
Die Beine des Maedchens sind knackig braun - das Gesicht ist creme farben.
Alternative es ist dunkler belichtet und wurder per Photoshop Vignette und Flare oben hoch geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo!
Da sehe ich keine.
Bei Flickr z.B. werden sie angezeigt, hier nicht.
Die EXIFs sind nunmal in den Bilddaten und daher braucht es ein Anzeigewerkzeug.
Im Firefox nutze ich z.B. den Exif Viewer, nur ein 2 Mausklicks und die EXIFs sind zu sehen - falls diese noch in der Bilddatei drin sind...

Zu den netten Bildanalysen trage ich doch noch was bei:
Die beiden großen Flares sehen für mich nicht natürlich "perspektifisch zur Sonne hin gestaffelt" aus, da vermute ich auch eine entsprechende Bildbearbeitung.
 
Kommentar
Ich denke auch, das da mindestens ein Reflektor dabei war.
Der Hals des Mädchens ist komplett schattenfrei und ebenso bei dem Jungen zwischen Oberschenkel-Innenseite und den Shorts.
Die alten Objektive hatten weniger Lamellen und waren nicht kreisrund, daher könnten die "eckigen" Flares sein.
Obwohl ich meine acht Ecken gezählt zu haben. Hatten die alten nicht meistens 9?
Egal, aber mit etwas Übung sollte das nachmachbar sein.

Gruß
 
Kommentar
Hatten die alten nicht meistens 9?
Sechs, sieben, acht, neun, elf, zwölf.
Die gibt es häufig.

Aber sogar zwei Lamellen kommen vor, bei ganz einfachen Kameras. Zwei Lamellen, geformt ähnlich wie
ein Bumerang, machen ein viereckiges Loch, das man in der Größe variieren kann.
Meine alte Regula - siehe meine Signatur - hat(te) so etwas.

Also im Grunde alles ab zwei Stück aufwärts.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Also ich sehe da im unteren Bilddrittel drei grünliche Reflexe, die eine gedachte Gerade einmal quer durch die Bildmitte hin zur Sonne bilden - typisch für Gegenlichtreflexe.
Und dann mindestens vier große, helle Reflexe mit exakt gleicher Form der Ecken.
Entweder war der Fotograf sehr pedantisch beim Photoshoppen oder hatte Staub auf der Linse (ich tippe auf Letzteres). ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten