Möchte blitzen lernen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birger

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Habe mein Weihnachtsgeld für einen SB 600 ( für meine D40) auf den Kopf gehauen.
Da ich Student bin war es schon eine finanzielle Herrausforderung für mich.
Jetzt möchte ich so viel wie möglich für mich herrausholen.
Ich möchte möglichst viele Möglichkeiten in Sachen Einstellungen und Bildgestaltung kennenlernen.
Gibt es nützliche Lektüre oder hilfreiche Tipps für "Blitzneulinge"?

Danke im Vorraus
Birger
 
Anzeigen
Hallo,

teste mal den Unterschied zwischen Programmautomatic, den Halbauto. und Manuell. Normalerweise wird die Kamera bei Halbauto./Manuell den Blitz nicht so stark sondern mehr zum Aufhellen einsetzen (Tagsüber besser als nachts zu sehen). Ferner würde ich mal erfahrungen in Räumen damit sammeln über die Decke oder eine Wand zu blitzen.

Viel nutzen dann wird sich schon vieles von selbst erklären.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
thargor schrieb:
Das ist aber als Einsteiger schon harter Tobak ;-)

Findest Du ?

Ich habe mich vor gut einem Jahr erstmalig damit befasst. Wenn man das Lighting 101 durchgeht und wirklich nachvollzieht, nicht nur querliest, dann kommt man auch als bisheriger Blitzanfänger gut weiter.

Grundkenntnisse in Sachen Kamera und Zusammenhänge der Belichtung sollten allerdings vorhanden sein ...

Grüße

Mattes

PS: Noch ein Tipp an Birger: such' Dir noch ein altes Blitzgerät und eine Slave-Fotozelle. Mit zwei Blitzen kommt man schon richtig weit.
 
Kommentar
Mattes schrieb:
Findest Du ?

Ich habe mich vor gut einem Jahr erstmalig damit befasst. Wenn man das Lighting 101 durchgeht und wirklich nachvollzieht, nicht nur querliest, dann kommt man auch als bisheriger Blitzanfänger gut weiter.

Grundkenntnisse in Sachen Kamera und Zusammenhänge der Belichtung sollten allerdings vorhanden sein ...

Grüße

Mattes

PS: Noch ein Tipp an Birger: such' Dir noch ein altes Blitzgerät und eine Slave-Fotozelle. Mit zwei Blitzen kommt man schon richtig weit.


Hallo, ja die strobist-Seite ist wirklich klasse - und definitiv auch für Anfänger geeignet.
Den Tip von Mattes ergänzt: Solltest Du als weiteren Blitz einen SB-26 finden, bist Du schon fein raus, der hat eine Slave-Fotozelle bereits on Board, reagiert auf einen Haupt-Blitz. Und wie ich herausgefunden habe, auch wenn der Auslöseblitz auf oder neben Kamera "um mehrere Ecken" ausgelöst wird. Allerdings "nur" manuell, aber die anderen Slave-Fotozellen machen das meines Wissens auch nur so. TTL-Wireless geht nur mit SB800 (?) als Slave-Blitz.
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
TTL-Wireless geht nur mit SB800 (?) als Slave-Blitz.
Nee, Slave geht auch mit SB600. Master geht nur mit SB800. Aber nach dem Lesen von Strobist.com brauchst Du kein TTL mehr :D

SB26 ist übrigens klasse
2051399776_02ba1b1626_o.jpg

:cool:

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Die Nikon SU-4 könnte sicherlich beim Zweitblitz hilfreich sein. neu nicht mehr bei Nikon zu kriegen, in der Bucht (Ebay) schon. Ich habe allerdings eine mit Reflektor für den eingebauten Blitz geholt. (Meistens werden die SU-4 leider ohne diesen Teil angeboten.)
 
Kommentar
Penzes schrieb:
Die Nikon SU-4 könnte sicherlich beim Zweitblitz hilfreich sein. neu nicht mehr bei Nikon zu kriegen, in der Bucht (Ebay) schon. Ich habe allerdings eine mit Reflektor für den eingebauten Blitz geholt. (Meistens werden die SU-4 leider ohne diesen Teil angeboten.)

Hallo Istvan, aber TTL macht der SU-4 doch nicht, oder?
 
Kommentar
Penzes schrieb:
Doch Peter, laut Nikonians schon.

http://www.nikonians.org/html/resources/nikon_articles/other/su-4/the_su-4.html

Nikon USA sagt es auch.

http://www.nikonusa.com/template.php?cat=1&grp=4&productNr=3073

Ich werde meine als Einheit mit der SB-28 + SB800 + eingebaute Blitzer an der D200 benutzen. Um Hintergrunde aufzuhellen, wird es wohl so funzen müssen.

Und wieder was Neues im Schädel, Danke, Istvan!

Ich frage mich in diesem Falle aber, weshalb dann doch Einige die SB-xx mit separat erhältlichen "PocketWizards" betreiben? Diese sind doch teilweise auch noch erheblich teurer? Die Übertragungsart (Funk, Blitz ...) sollte doch wohl EIGENTLICH (zumindest fürs Ergebnis) egal sein?
 
Kommentar
Ich habe für meine im Ebay um die 50 EUR gezahlt, neu, incl. alles an Zubehör. Nachteil der Sache ist, daß Monitorvorblitze zur Fehlauslösung führen können.

Ich habe da keine Problemen damit, da ich diese Monitorblitze nicht brauche, aber bei Studioportraitaufnahmen kann es ein Problem werden. Für meine SB-28 ist es so die beste Alternative und bevor ich das Teil verscherbeln sollte.....
 
Kommentar
Volker, die Frage von Peter war auch nicht i-TTL ;)

Ich glaube es ist auch logisch, da als die SU-4 noch auf dem Markt war, waren noch keine i-TTL Geräte auf dem Markt.
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Ich frage mich in diesem Falle aber, weshalb dann doch Einige die SB-xx mit separat erhältlichen "PocketWizards" betreiben? Diese sind doch teilweise auch noch erheblich teurer? Die Übertragungsart (Funk, Blitz ...) sollte doch wohl EIGENTLICH (zumindest fürs Ergebnis) egal sein?

Hallo, Peter!

Möglicherweise aus folgenden Gründen:

1. Beim Master/Slave-Betrieb muss der auslösende Blitz auf/in der Kamera sein. Es könnte Fotosituationen geben, wo das Blitzlicht, welches aus Richtung Kamera kommt, die Motivbeleuchtung stören könnte, auch wenn dieser "Auslöseblitz" nur eine geringe Leistung haben sollte.

2. Wenn man die Methode der drahtlosen Blitzauslösung draussen in hellem Sonnenlicht verwenden möchte (z.B. zum Aufhellblitzen), kann es passieren dass die optischen Slaveauslöser nicht zuverlässig funktionieren, da sie zu helles Dauerlicht(Sonne) abbekommen. (Ist zumindest bei meinem Hama-Slaveauslöser schon mal passiert.)

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hans Maulwurf schrieb:
Hallo, Peter!

Möglicherweise aus folgenden Gründen:

1. Beim Master/Slave-Betrieb muss der auslösende Blitz auf/in der Kamera sein. Es könnte Fotosituationen geben, wo das Blitzlicht, welches aus Richtung Kamera kommt, die Motivbeleuchtung stören könnte, auch wenn dieser "Auslöseblitz" nur eine geringe Leistung haben sollte.

OK, habe mir mittlerweile verdeutlicht, dass ja eine Auslösung eines Blitzes OHNE Hauptblitz möglich sein muss, nur habe ich bislnag den Zweitblitz (also bei mir SB-26) ausschließlich als Slave benutzt, das Hauptlicht kam vom Blitz auf bzw neben der Kamera.

Hans Maulwurf schrieb:
2. Wenn man die Methode der drahtlosen Blitzauslösung draussen in hellem Sonnenlicht verwenden möchte (z.B. zum Aufhellblitzen), kann es passieren dass die optischen Slaveauslöser nicht zuverlässig funktionieren, da sie zu helles Dauerlicht(Sonne) abbekommen. (Ist zumindest bei meinem Hama-Slaveauslöser schon mal passiert.)

gruss,

Peter

Ui, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich will aber auch natürlich draußen blitzen. Na ja, testweise kann man es ja jetzt machen, wenn die dunklen, stillen Tage vorherrschen ....

Danke Namensvetter! Übrigens möchte ich den Maulwurf als mein Vorbild bei der Arbeit betrachten: Er arbeitet meist im Verborgenen, aber die Ergebnisse seiner Arbeit sind unübersehbar :D
 
Kommentar
Die Entfernung zwischen Master und Slave-Steuereinheit darf man auch nicht vergessen. Draußen kommen einige Meter schon mal schön schnell zusammen. ;)

Peter, du meintest aber wirklich nicht i-TTL, oder?
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das betrifft das alte analoge TTL. Der SU-4 ist definitiv nicht kompatibel mit i-TTL.

Danke, Volker, das bedeutet ja, dass ich mit einem SU-4 als Empfänger mit SB-26 auch drahtlos TTL habe?? Mit der eingebauten Fotozelle des SB-26 gehts nicht, steht jedenfalls so im Handbuch und hat sich auch in der Praxis so gezeigt.

Hmhmhm, also doch mal statt SB-26 nach SB-24 plus SU-4 ebayen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten