Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

StephanB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das LWL-Freilichtmuseum Hagen – Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik (WFH) liegt im Hagener Ortsteil Selbecke im Mäckingerbachtal. Träger ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).


picture.php


Letztes Jahr aus beruflichen Gründen vom Münsterland an die Ennepe gezogen, erkunde ich auch dieses Jahr in meinem Sommerurlaub die nähere Umgebung. Am 28. Juni 2015 stand nun ein Besuch im Freilichtmuseum Hagen auf dem Plan.

Mit dabei war die D750 und das Micro-Nikkor 55mm 2.8 AIs. Dieses Objektiv eignet sich für gelegentliche Nahaufnahmen ebenso wie als "Normalbrennweite".

picture.php
 
Anzeigen
Das Freilichtmuseum Hagen thematisiert die regionale Geschichte von Handwerk und Technik, nicht die bäuerliche Lebenswelt.

picture.php



Als Antriebsenergie für die alten Handwerksbetriebe stand Wasser zur Verfügung, das aufgestaut wurde um es dann über ein System von Becken und Leitungen zu den Wassermühlen zu führen.
Im Mäckingerbachtal gibt es vier solcher für das Museum angelegter Stauteiche. An der Oberfläche tummeln sich kleine Rotfedern und Barsche, zu klein und zu weit weg, um vom 55mm Micro-Nikkor eingefangen werden zu können. Aber auch das 18-105mm an der D3200 hilft nicht wirklich weiter.:D


picture.php



Unterhalb eines Stau"sees" ein Becken mit Überlauf. Der Überlauf soll verhindern, dass zuviel Wasser auf das Mühlrad läuft, oder aber, wenn die Mühle abgestellt ist, das Wasser um die Mühle herum leiten. Da es in den letzten Monaten aber zu trocken war, läuft zur Zeit kein Wasser über.


picture.php




picture.php
 
Kommentar
Insbesondere das Schmiedehandwerk nutzte die Wasserkraft und selbstverständlich auch das Feuer. Ein qualmender Schornstein weist darauf hin, dass zur Zeit zu Vorführungszwecken in der Werkstatt produziert wird.


picture.php



Pfui Spinne? Spinnen in der Kunstschmiede:

picture.php



picture.php
 
Kommentar
Nagelschmied, Gesenkschmied, Gold- und Silberschmied, Pfannenschmied,....die Liste der Schmiedeberufe ist lang. Im Museum werden darüberhinaus auch andere metallverarbeitende Berufe gezeigt. Dazu gehört der Glockengießer, der hier keine Kirchenglocken sondern Kuhglocken fabriziert:


picture.php



Heutige Arbeitsstättenverordnungen würden für mehr Licht sorgen, selbst wenn draußen die Sonne scheint, ist es in den alten Werkstätten recht dunkel.


picture.php

Hier einige weitere Metallerzeugnisse:

picture.php



picture.php



picture.php
 
Kommentar
Das Freilichtmuseum führt durch ein Tal entlang des Mäckinger Baches und endet an einem Markt- bzw. Dorfplatz, um den sich verschiedene Gewerbe gruppieren.
Farblich herausstechend ist das Haus der Tabakfabrik, in der noch heute zu Vorführzwecken Zigarren gedreht werden und in deren kleinem Vorgarten Tabakpflanzen gezeigt werden. Wie soll man das Bild bei so vielen krummen Linien gerade ausrichten?


picture.php



picture.php
 
Kommentar
Auch die Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten an diesem Sonntag mehr Besucherinnen und Besucher erwartet. Am späten Nachmittag war allein der Dorfplatz etwas stärker frequentiert. Hier einige Impressionen:

picture.php



picture.php



picture.php




Am Dorfplatz findet sich u.a. auch eine Kaffeerösterei:

picture.php
 
Kommentar
Leider wurde das Wetter schlechter, das ohnehin schon diffuse Licht verschwand zunehmend hinter grauen Wolken, aus denen es zu regenen begann. Daher hieß es allmählich den Rückweg anzutreten, zumal das Museum auch um 18.00 Uhr schließen sollte.

Auf dem Rückweg gab es aber auch noch etwas zu fotografieren (im Hintergrund der Sensenhammer, links wurde Holz für einen Meiler aufgestapelt):


picture.php


Hier ein anderer Blickwinkel:​


picture.php



Auf einen Blick in den Friseursalon:



picture.php
 
Kommentar
Fotografisch interessant ist das Freilichtmuseum aus meiner Sicht nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Details, die sich entdecken und fotografieren lassen. Hier nur eine kleine Auswahl:

picture.php



picture.php



picture.php


Der Blick fürs große Ganze soll dabei nicht verloren gehen:



picture.php



Vielen Dank fürs Mitwandern!

*********************​
 
Kommentar
Hallo,
diese Bilder hier haben dauch geführt, dass ich mal wieder nach Hagen fahren werde.
Wie sieht es mit Stativ und/oder Blitz aus? Erlaubt oder unerwünscht?
Blitz ist eher zweitrangig, Stativ interessanter.
Meine Mail an LWL ist noch nicht beantwortet worden.
 
Kommentar
Hallo,

mir sind keinerlei Beschränkungen aufgefallen, das heißt aber nicht, dass es keine gibt.:D
Blitzen in den bisweilen recht dunklen Werkstätten kommt wohl, insbesondere wenn andere Besucher anwesend sind, nicht so gut an.
 
Kommentar
Als ich zuletzt da war gab es keine Stativ-Beschränkungen. Einen Blitz habe ich für die olle Rollei nicht, bei der Frage muß ich passen.
 
Kommentar
Okay, danke!
Stativ ist auch wie gesagt interessanter, Blitz ist eh nur die allerletzte Notlösung, kann ich drauf verzichten. :)
 
Kommentar
Mahlzeit, kleine Rückmeldung.
Ich war am Sonntag da (ohne Blitz und ohne Dreibein, weil zu faul).
Aufgefallen ist mir beim Besenmacher ein Schild "Hier bitte ohne Blitz" (sinngemäß), scheint also nicht generell verboten zu sein. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten