Lust auf Eisenbahnen? Im Eisenbahnmuseum von Katalonien

MartinA

NF-Premium Mitglied
Premium
Als Kind hatte ich die Gelegenheit riesige Dampflokomotiven bei der Arbeit zu beobachten. Das Haus meiner Großeltern war direkt an einer Bahnlinie zu den Hüttenwerken in Stiring Wendel (Frankreich).
Die damalige Faszination hat nicht überdauert. Selten haben Züge und Bahnen den Weg auf Film und Sensor geschafft.
Doch nun hatte ich die Gelegenheit das Eisenbahnmuseum von Katalonien (Museu del Ferrocarril de Catalunya) in Vilanova i la Geltrú zu besuchen. Wie man diese zum Teil gigantischen Boliden gut in Szene setzt, war mir nicht so recht klar. Kompetente Trainspotter mögen mir bitte verzeihen: Details zu den Ausstellungsobjekten kann ich nicht bieten. Recht hilfreich ist möglicherweise die Wikipedia-Seite, die einige Beschreibungen liefert.

Genug der Einleitung.
Ich unterteile die Bilder in drei Blöcke.
Vorab ein (bereits gezeigtes) Panorama des Geländes.
Danach beginnen mit dem Außenbereich und den Triebfahrzeugen, die nicht per Dampfkraft betrieben wurden.

#1.1

full

#1.2 Ausschnitt für die Symmetrie

full

full

full

full

full

full

full

Anzeigen

Und zum Schluss, einiges was sich so im Innenbereich tummelt.

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Es gab noch viel mehr zu entdecken, aber zum Schluss noch ein Blick aus einem Ausstellungsraumes auf die Außenanlage.

full

Hoffe, die Bilder sind ein wenig "unterhaltend" und der kleine Spaziergang hat ein paar hübsche Einblicke gewährt.
Danke für's reinschauen.

Kommentar
Echt interessant, was Du da lieferst.
Scheinen ja alle direkt sus Meinlingen hier reingedampft zu sein.
Als störend empfinde ich den Zaun um die Drehscheibe :-( Da fährt wohl nix mehr?

1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
@Thomas Ferber
Freut mich, wenn des dir gefällt, Thomas. Zumindest zum Zeitpunkt meines Besuches war es dampffrei.
Der Zaun dient vermutlich der Sicherheit (er kann geöffnet werden). Was ich auch meinem spanischen Umfeld gehört habe, sind oft Familien mit Kindern zu Besuch.

Bitte mehr bilder von den dampfloks, am besten von der seite damit man die typen auch erkennen kann...:cool:

1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
@achim kostrzewa
Mehr (zeigenswerte) Bilder kann ich nicht bieten, Achim.

Bezüglich deiner Anmerkung zur fotografischen Vorgehensweise: abgesehen davon, dass die Loks zum großen Teil dicht an dicht standen, zitiere ich mich mal selbst... ;)

Wie man diese zum Teil gigantischen Boliden gut in Szene setzt, war mir nicht so recht klar.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten