Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jottel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich war gerade auf den Azoren - um genauer zu sein: auf der Insel Sao Miguel. In knapp 2 Wochen wollten wir uns Inselhopping nicht antun. Die Insel ist aber so interessant und so bemerkenswert und so schön, dass ich beim nächsten Mal 3 Wochen incl. Inselhopping machen würde.

Die Azoren als Erhebung des Mittelatlantischen Rückens ist ein Naturparadies. Vulkankrater, Geysire und Hotsprings sind ein Erlebnis. Schade ist eigentlich nur, dass ich nicht schon einmal früher hier war.

Ich würde Euch gern ein wenig mitnehmen, wenn Ihr wollt und wenn ich darf.

4 Bilder schon mal vorab:

#1 sattes Grün überall auf der Insel

picture.php


#2 Hotsprings in Furnas. Leider hatte meine Kamera keinen Geruchsdetektor - es stinkt gewaltig

picture.php


#3 Sete Cidades

picture.php


#4 Weg vom Lagoa do Canario zum Aussichtspunkt nach Sete Cidades

picture.php


Wenn Interesse besteht, gern noch mehr von dieser paradiesisch schönen Insel.
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,

da melde ich doch gerne Interesse an, ich war ein paar mal auf den Kanaren aber noch nie auf den Azoren, zeig mal.
 
Kommentar
Gerne mehr. Ich freue mich immer über Bilder von den Azoren, denn bisher habe ich es noch nicht dorthin geschafft. :p
 
Kommentar
Das sieht schon sehr vielversprechend aus und macht Lust auf mehr.
Für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte.
 
Kommentar
Moin,

vielen Dank Euch für das Interesse; ich habe mich sehr gefreut. Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, weitere Bilder einzustellen. Wird heute nachgeholt.
 
Kommentar
Moin,

so es geht weiter:

#5 Unser Domizil war in Ponta Delgada. Hier quasi die Innenstadt:

klD82_3014_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#6 Auf dem Weg nach Furnas dieser Blick auf die alte Hauptstadt Vila Franca do Campo. Sie war bis zu einem verheerenden Erdbeben Im Jahre 1522 die Hauptstadt; ab 1522 war es dann bis heute Ponta Delgada. Bei der vorgelagerten Insel "Ilhéu de Vila Franca" handelt es sich um den Rest (die Spitze) eines Vulkans.

klD82_3039_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

In Furnas - die Stadt liegt in einem vulkanischem Tal - gibt es die Hotsprings;
Thermalquellen etc. Kurzum: Furnas ist zum Kurort geworden - schon im 17. Jh.

#7 Park Terra Nostra - wunderschöner Park mit "beheiztem Freibad" - ein Thermalbad, welches durch die vulkanischen Aktivitäten beheizt ganzjährig 38° C Wassertemperatur hat

klD82_3072_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#8

klD82_3133_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#9 Im Ort überall die Quellen (siehe auch #3) - bis zu 98° C und bestialischer Gestank

klD82_3180_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#10

FlickrklD82_3166_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#11 Am See auch überall heiße Quellen. Die Einheimischen verbuddeln hier Ihre Kochtöpfe (so eine Art stew mit Gemüse, Fleisch usw.) und kochen mit der "inneren Kraft der Erde"

klD82_3216_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_3217_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_3222_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_3237_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#15 und hier der Lagoa das Furnas vom Pico do Ferro aus:

klD82_3284_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#16 Ermida de Nossa Senhora da Paz: ca. 2 km oberhalb von Vila Franca erhebt sich diese sehenswerte Wallfahrtskirche

klD82_3308_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#17 Blick auf Vila Franca:

klD82_3319_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#18 und 19: zurück bei Abendlaune in Ponta Delgada:

klD82_3339_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_3357_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

Spätestens morgen gehts weiter.
 
Kommentar
Deine Bilder machen tatsächlich Lust auf die Azoren - aufgenommen in unsere Highlights :up:
 
Kommentar
Moin,

heute fange ich mal etwas minimalistisch an.

#20 unterstreicht die einfache Schönheit - einfach schön

klD82_4015_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#21 - #23 Sete Cidades. Eine riesige Caldeira (Krater) mit über 12 km Umfang. 3 größere Seen in eigenen "Kraterlöchern" gibt es hier: Lagoa Azul (der größte See - der blau See), Lagoa Verde (grüner See) und Lagoa de Santiago.

klD82_3408_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_3495_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_4368_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#24 Dieser Blick aus einem Hotel

klD82_3487_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#25 - #27 Dieses Hotel "Monte Palace" wurde im Jahre 1989 fertiggestellt, aber kurze Zeit später schon zum "Lost Place" erklärt. Eine Ruine.

klD82_3462_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_3465_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_3480_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#28 Die Seen Lagoa Azul und Lagoa Verde hier von der anderen Seite. Wir standen gegenüber dem Hotel auf dem Kraterrrand.

klD82_4601_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr


.... Fortsetzung folgt .....
 
Kommentar
Moin,

#29 der Lagoa do Fogo

klD82_4152_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#30 nochmal

klD82_4139_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#31 der Name kommt nicht vom vielen Nebel, der hier oft ist, sondern Lagoa do Fogo heißt Feuersee

klD82_3998_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#32 Nebel in höheren Lagen ist schon nicht so selten

klD82_4309_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#33

klD82_4325_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#34 mit Blick auf Furnas

klD82_4320_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#35 aber auch hin und wieder Regen (Blick aus unserem Hotelzimmer auf die Marina

klD82_4335_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#36 Wind gab es im Nordwesten von Sao Miguel (bei Mosteiros) auch

klD82_4508_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#37 Mosteiros

klD82_3549_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#38

klD82_3576_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr




heute nachmittag gibts noch 'n paar Eindrücke
 
Kommentar
Spätestens mit dem Monte Palace hast Du mich angefüttert.
Flug und Quartier hätte ich schon gefunden.
Wie sich das mit dem Inselhopping organisieren lässt muss ich noch recherchieren.
 
Kommentar
Hi!
Das hopping ist einfach zu machen, die kennen das Hüpfverhalten der Touristen.
Teilweise Fähre, teilweise Flieger. Mietwagen wird direkt an Fähre/Flieger übergeben und auch zurück genommen, alles kein Problem. Fährenplan und Flugplan gibt es im Netz. Unterkünfte sind ausreichend verfügbar. Gibt auch Anbieter die dir das alles in einem Organisieren, war uns aber zu teuer und wir haben das selbst gemacht. Auf Sao Jorge liegt der Flughafen etwas ungünstig und je nach Wind können die da dann nicht starten/landen. Diese Insel also nicht ans Ende der Reise legen! International ist immer Sao Miguel. Die drei in der Mitte mit der Fähre, alle anderen mit dem Flieger, Flugzeit fast immer eine Stunde.
Sogar Topo-Karten für das Wandernavi gibt es umsonst zum runterladen.
Sehr schön fanden wir das es eigentlich keine Touri-Meilen gibt, die Ausländer sind eben auch da, fertig. Auf den meisten Inseln gibt es nicht mal die typischen Urlauber Postkarten.

Grüße
Holger
 
Kommentar
Moin,

# 39 Wasserfall "Riberia dos Caldeiroea"

klD82_3786_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#40 Caldeira Velha - hier kann man sogar baden. Wasser immer lauwarm und stark eisenhaltig

klD82_4109_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#41 - #43 Ananasplantagen in Faja de Baixo . Der Beweis: Ananässer wachsen nicht an Bäumen

klD82_3686_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_3688_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_3695_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr


#44 - #45 Teeplantagen im Norden bei Porto Formosa

klD82_3761_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_3743_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr


So. Den Rest gibts dann am Mittwoch oder Donnerstag. Bin 2 Tage auf Reisen. Dann noch 'n paar Bilder alles rund um Wasser (Leuchttürme, Marina, Fischerorte und Meeresbewohner)
 
Kommentar
Das macht wirklich Lust auf mehr. Tolle Impressionen hast du da mitgebracht. Danke fürs zeigen.

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Moin,

jetzt noch ein paar weitere Bilder

#40 : Steilküste im Norden bei Riberinha

klD82_3729_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#41 bei Povoacao im Südosten

klD82_4261_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#42 Selfies auch auf Lava-Geröll bei Ponta da Ferraria

klD82_4541_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#43 Ponta da Ferraria von oben (man beachte den gut zu erkennenden kleinen Vulkan-Krater

klD82_4581_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#44 + #45 von einem Wal-Aussichtspunkt (die Azoren lebten bis zur Einstellung des Walfanges vor einigen Jahrzehnten u.a. vom Walfang)- Ponta do Escalvado - Blick auf Ponta da Ferraria

klD82_3607_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_3603_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#46 Der Leuchtturm von Ponta da Ferraria schließt sich an

klD82_3611_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#47 Rastplatz mit Grillmöglichkeiten bei Feteiras

klD82_3621_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#48 viele Hunde haben die hier auch (gesehen hier auch auf diesem Rastplatz)

klD82_3623_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#49 Lost Place der besonderen Art

klD82_3523_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr


Bin jetzt fast durch; so ca. 15 Bilderchen kommen dann noch heute oder morgen. Dann bin ich auch fast schon wieder urlaubsreif
 
Kommentar
Moin,

so es geht weiter:

#50 - Windmühle in Bretanha - ja, der Name kommt von der Bretagne. Es gab hier auf den Azoren schon früher Migranten. Damals war es gottlob noch normal. Man sagt sogar, dass es auf den Azoren mehr blonde Menschen gibt, als auf dem Festland in Portugal.

klD82_4622_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#51 - #54 in Caloura. Hier gibts 'nen netten kleinen Fischerhafen; hier gibts ganz in der Nähe einen der wenigen schönen Sandstrände; hier gibts Kaffee, der einem die Fußnägel hochklappen lässt (aber ganz nettes Bistro unten am Fischerhafen); hier gibts ein Naturfreibad in Mini und ein "stillgelegtes Kloster" (von oben zu sehen)

klD82_4683_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_4698_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_4686_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_4707_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#46 Mahnmal einer Havarie - Schiffsschraube bei Povoacao

klD82_4273_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

Die Straßen sind im übrigen teilweise sehr steil; die Einheimischen aus dem Landesinneren fahren überwiegend gut motorisierte 4-Rad-getriebene Pickups. Meinem Mietwagen wollte ich nicht alles zutrauen. Bin zu Fuß :platsch: #47

klD82_4303_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#48 + #49 wie z.B. beim Leuchtturm bei Nordeste

klD82_3867_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_3884_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#50 die Aussichtspunkte (Miradourous) sind häufig parkähnlich. Auf der ganzen Insel sieht man immer wieder Gärtner-Kolonnen, die alles ordentlich halten und - vor allen Dingen - sehr, sehr sauber halten. Die ganze Insel ist wie ein einziger Garten. Hier als Beispiel der "Miradouro da Ponta Sossega".

klD82_3910_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

Der Rest kommt dann heute noch.
 
Kommentar
Moin,

sorry, dass es am Freitag nicht mehr weiterging. Hier also die letzten Bilder der Azoren.

#51 - #55 Hier nun einige von der Stadt Ponta Delgada. Am Yachthafen sieht man deutlich, dass die Azoren als Zwischenstation der Segler für Atlantik- aber Weltumseglungen dient. Viele kleine Kunstwerke auf der Kaimauer zeugen davon.

klD82_4065_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_3940_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_4794_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_4172_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_4775_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#56 Etwas "Street" in der Marina: Mir ist es immer noch ein Rätsel, warum sich die Fische ausgerechnet immer an genau dieser Stelle gezeigt haben.

klD82_4840_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

#57 + #58 Beim Whale-Watching hatten wir weniger Glück. Keine großen Wale und müde Delphine; schade. War aber zu verschmerzen, da ich aus früheren Zeiten schon Pottwale aus allernächster Nähe gesehen hatte.

klD82_4230_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr

klD82_4222_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr


So, ein Abschiedsbild gibt es gleich noch.
 
Kommentar
Moin,

hier das letzte Foto der Azoren. Es ist technisch nicht gut; es ist nicht scharf; es hat Vignetten durch das Flugzeugfenster; es hat unnötiges Beiwerk. Kurzum: durchs geschlossene (offen geht ja nicht) Fenster sind die Fotos ja nicht so anspruchsvoll.
Die Ilhéu da Vila Franca zeigt für mich aber in eindrucksvoller Art die Schönheit der Inseln: der Krater ist so eine Art "Naturfreibad" und eine Badeinsel wenige Meter vor der Küste.

Und das Foto hat für mich so etwas wie die "am-Fenster-sitzt-jemand-mit-einem-Taschentuch-und-winkt-Melancholie"

Auf Wiedersehen - Azoren

Euch allen tausend Dank für Euer Interesse; für Eure Teilnahme an dieser Reise; für Eure Daumen; für Eure Thanks. Es war mir ein Vergnügen.

klD82_4849_DXO_gr_95 by Jürgen L, auf Flickr
 
Kommentar
Zitat : "Mir ist es immer noch ein Rätsel, warum sich die Fische ausgerechnet immer an genau dieser Stelle gezeigt haben."

Vielleicht, weil dort durch das Schild Schatten ist ?


(Hugo meint, das sind Werbefische, die werden extra dort gefüttert, damit die Touristen mit dem Schild für das fischen gefischt werden können, oder so ... also "Appetithäppchen". )
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten