Frage Lumix LX 100 oder sony RX 100 als Reisekamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rinna

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

die Fragen nehmen kein Ende..

Meine Coolpix hat den Geist aufgegeben.
Jetzt habe ich nach einer anderen Kompaktkamera gesucht und es sind zwei ( eigentlich 3 - aber da die Leica baugleich mit der Lumix ist, bezahl ich nicht 300.- mehr für einen roten Punkt :) ) in der letzten Auswahl gelandet.

Die Foren hab ich schon durchforstet, aber nix gefunden.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer von beiden? O der sogar mit Beiden?

Fotos mit dem i phone sind zwar nett, aber mich nervt die Fotografiererei damit -
ich möchte wieder etwas Kleines für "immer mit" haben.

In den Tests schneiden beide ähnlich ab...

Danke für Eure Hilfe!

Grüße aus MUC

Corinna
 
Anzeigen
Haben die nicht unterschiedliche Sensorformate?

Die Sony wäre mir zu klein und dieser spitrelige, herausfahrende Sucher nicht so mein Ding.

Ich habe aber niemals eine Datei der beiden Kameras in den Händen gehabt, habe sie nur befingern können.
 
Kommentar
Wie eilig hast Du es denn?

Am Monatsende ist die CP+ in Japan und da werden sicherlich Neuheiten auch in dem Segment auftauchen. Unter anderem wird gemunkelt, dass Nikon einen oder mehrere Wettbewerber zu den von Dir genannten Kameras vorstellen wird: KLICK

Auch wenn sich dieses Gerücht nicht bewahrheitet, werden andere Firmen sicher was in dem Segment bringen und die Preise für die jetzt aktuellen Modelle etwas nachgeben.

WEnn Du nicht warten kannst, kann ich Dir leider zu den beiden von Dir favorisierten Modellen keinen vernünftigen Rat geben, da ich sie nicht kenne. Die Lumix hat allerdings, wie von Häuschen vermutet, einen m4/3 Sensor. Die Sony hat einen 1" Sensor.

VG
Peter
 
Kommentar
Perfekt!!!!

Mit den Rumors ist meine Frage schon beantwortet.
Ich warte....

Eigentlich möchte ich bei Nikon bleiben, es gibt halt nur im Moment nichts, was in die Richtung der LX 100 geht.

und was den Sensor angeht:

17.3 x 13mm vs 13.2 x 8.8mm (Sony Cyber-shot DSC RX100 III)

Danke!!

Corinna
 
Kommentar
Das sind so Fragen, die kaum Einer objektiv beantworten kann.

Ich mache es mal kurz:

Ich besitze die LX100 und bin total zufrieden. Einzig ein wenig mehr Brennweite wäre für mich wünschenswert. Aber da dies dann alle anderen Faktoren des Objektives ebenfalls betrifft (Öffnung, Abbildungsqualitäten etc.) meckere ich nicht.

Kurzum, wenn du Ähnliche Ansprüche und Vorstellungen (was du leider nicht benannt hast; was sind deine Anwendungsgebiete, Anforderungen?) hast wie Ich, kauf sie. Denn der verhältnismäßig große Sensor und die wirklich erstaunlich gute Optik machen viel möglich.

Meddi
 
Kommentar
Habe auch eine Panasonic DMC - LX 100
Die Bildquallität ist sehr gut , an der Kamera gibt es 2 Einstellungen
Vollautomatik u. Manuell . Am Objektiv gibt es einen Ring für Bildformat
zum einstellen . Ein Rad für Belichtungskorrektur . Panoramaaufnahmen
waagerecht und senkrecht , Makroaufnahmen und integrirten Filtern .
Eine ganz tolle kleine Kamera mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten .
 
Kommentar
Kommentar
Die LX100 hat Alles. Manuell, Blenden-, Zeit-, Programmautomatik.

Meddi

... und das auch noch so wunderbar einfach und narrensicher mit dem

... A auf dem Zeitenrad (+ Blende am Blendenring = Zeitautomatik), oder ...

... A am Blendenring (+Zeit am Zeitenrad = Blendenautomatik)

Eine sehr schöne Kamera, wie ich finde.
 
Kommentar
Ich besitze seit Juni 2015 die Sony RX100M3 und kann sie mit besten Gewissen weiterempfehlen. Sie kommt mit höheren ISO Zahlen sehr gut zurecht und liefert eine ausgezeichnete Schärfe. Auch das vertikal klappbare Display hat seine Vorteile. Da sowohl der Sensor größer als bei der Panasonic ist und die größeren Bilddateien der Sony lassen somit einen Beschnitt zu, um den kurzen Brennweitenbereich etwas auszugleichen. Sehr gut ist auch die JPG Umwandlung, auch wenn ich nach etwa 300 dual aufgenommener Bilder nur mehr in RAW fotografiere.

Bei der Kaufentscheidung stand natürlich auch die Panasonic in der engsten Auswahl und es würde auch jetzt die Wahl wieder auf die Sony fallen.

Wie sehr ich die sehr kleine Kamera schätze, zeigt die Nutzung. So habe ich in den letzten 9 Monaten über 2000 Bilder mit der Sony gemacht, mit der Vorgängerin, einer Panasonic TZ22, habe ich in vier Jahren nur etwa 1000 Fotos gemacht.

Sie stellt jedenfalls eine sehr gute Ergänzung zu meiner Nikon D700 mit der 2.8 Objektivserie dar und wird demnächst auch neben der D5 nicht arbeitslos werden.

Wie die anderen Forumsmitglieder, würde ich natürlich auch die Messe in Japan abwarten.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten