Luminar 4 bei CHIP im Adventskalender

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

im Chip-Download-Adventskalender (KLICK) steckt heute am 9. Dezember die Vollversion von Luminar 4 drin.

Es braucht ein bisschen Geduld, der Download-Server scheint sehr voll zu sein. Ich habe es geschafft und die kostenlose Aktivierung ausgeführt. Werde heute im Laufe des Tages mal sehen, was das Programm so bietet. Gelesen habe ich ja schon viel darüber hier im Forum.

Interessanter Werbeschachzug für das Luminar-Neo, dass wohl noch in diesem Jahr kommen soll. Wem Version 4 gefällt, der kauft eventuell auch Neo. :D

VG Holger 😷
 
Anzeigen
Wollte es gerade auch hier posten. Sehr schön für welche, die es noch nicht besitzen. Was aber auch wohl heißt, dass es von nun an nicht mehr supported wird. Luminar Neo erscheint übrigens erst Ende Februar wie ich neulich auf der Webseite von Skylum lesen mußte, nicht mehr dieses Jahr.
 
Kommentar
Ähm ... ich habe da mal ansatzweise etwas herumprobiert. :oops:

Das LR-Plugin funktioniert jetzt. Dann habe ich mal ein bisschen mit einem Landschaftbild herumgespielt ... das Beste ist die Möglichkeit, den Himmel schnell anzupassen. Gut für Fremdfotos mit unfotogenem Hintergrund für Homepages etc. Hat bislang länger gedauert. Aber sonst ... irgendwie bislang nichts, was ich nicht bei LR oder PSE habe.
Ich muss noch spielen ... :rolleyes:

VG Holger 😷
 
Kommentar
Bekommt man den Aktivierungscode per Mail zugeschickt. der Download funktioniert bisher nur als Trial mit 7tägiger Laufzeit.
 
2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte

Hinweis​

Der Download enthält sowohl die Windows- als auch die Mac-Version! Um deine Lizenz für Luminar 4 zu erhalten, besuchen Sie die Aktionsseite des Herstellers und geben Sie Namen und eine Mailadresse ein. Sie erhalten binnen weniger Minuten dann den Schlüssel zur Aktivierung.
...so steht's auf der Download-Seite
 
S
Steinkreis kommentierte
Danke. Hat funktioniert.
 
Ich nutze auch schon lange Luminar in allen Versionen und darf seit gestern die Early Access Version von Luminar Neo ausprobieren, da ich das Programm schon vorbestellt habe. Hier läuft noch nicht alles stabil wie bei einer Final release-Version. Es geht hier aber auch hauptsächlich um die drei neuen Funktionen, die man testen soll, um eventuelle Verbesserungswünsche oder Fehler an die Programmierer weiterzuleiten, ehe die Version dann im Februar veröffentlicht werden soll:
1.) Sein Bild neu belichten mithilfe von Künstlicher Inelligenz (AI):
Sehr interessant, wie man hier den Vordergrund und Hintergrund farblich und m it mehr oder weniger Licht beeinflussen kann, wobei die Künstliche Intelligenz die Abstimmung so genau übernimmt, dass man sprachlos ist, was hier ohne Filter dank der AI-Berechnungen ruckzuck nun möglich ist und man selbst aus zu dunklen Bildern noch Strukturen und Feinheiten herausholen kann!

2.) Staubflecken entfernen:
Entweder als Staubkörner auf dem Chip liegend oder als Wassertropfen auf der Linse sind diese diffusen Punkte mit auf das Bild gekommen. Hat man früher sich auch gut, aber oft sehr zeitaufwendig mit der Stempel-Funktion bedient und diese Punkte farblich der Umgebung angepasst, so erkennt und beseitigt das Programm nun sofort diese Stellen, selbst auf einem wolkenreichen Himmel oder auf einer strukturierten Fläche. Mit einem Pinsel kann man zusätzlich auch noch andere Teile aus dem Bild lösen: Das grenzt schon an Magie, wenn man einen Strand mit vielen Menschen am Meer einfach mal eben menschenleer darstellen kann.:)

3.) Stromleitungen per AI entfernen:
Hier erkennt er oft sofort die meisten Stromleitungen oder nicht passende Linien, die mit einem Klick aus dem Bild entfernt werden - wie auch eben andere Gegenstände oder Menschen, die hier unpassend abgelichtet worden sind.

Ich bin überzeugt, dass Luminar NEO eine bahnbrechende Software werden wird, die in Punkto Bildverarbeitung vieles dank der neuen AI-Programmierung in Windeseile Veränderungen ermöglicht, von denen man früher nur träumen konnte: Wenn ich überlege, wie ich früher sehr langwierig-genau Objekte freistellen und nach dem Tausch des Hintergrundes die Übergänge bearbeiten und angleichen musste: Alles Tätigkeiten, die nun per Klick in Windeseile fertig sein werden, wobei anschließend wirklich nur noch sehr wenig Farbkorrektur nötig ist, um z. B. vielleicht den Haloeffekt zu eliminieren - oder zu scharfe Kanten zu nivellieren!
Da ich (natürlich neben dem Photoshop) viel auch mit D&O Photolab5, One1 PhotoRaw 2022, Affinity Photo und Exposure X7 in meinem Workflow gleichzeitig arbeite und deren unterschiedlichen Vorzüge nutze, weiß ich auch Luminar für bestimmte Aufgaben sehr zu schätzen und kann im nächsten Jahr nur jedem Empfehlen, sich diese NEO-Version auch mal anzusehen oder zu kaufen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten