Also mal abgesehen davon, das es sich mit dem Kopf in einer :wuerg:tüte nicht wirklich gut fotografieren lässt, ist meiner Meinung nach das Fluggerät ein ganz wichtiger Punkt für gute Luftbildaufnahmen.
Obwohl ich direkt an einem Flugplatz wohne, auf dem täglich Flüge mit Motor- und Segelflugzeugen möglich wären, habe ich noch kein einziges, vernünftiges Luftbild.
Warum? Nun, die meisten Flugzeuge hier am Platz haben gebogene, leider nicht mehr fabrikneue Plexiglashauben/scheiben die sich nur bedingt öffnen lassen.
Da fotografiert man dann schon mal schnell durch einen Flaschenboden

Ausserdem sind keine Hochdecker vorhanden. Wie hier bereits geschrieben, sind solche Flugzeuge ideal.
Die oben angesetzte Tragfläche wirkt oft wie eine überdimensionale Sonnenblende und man hat nicht wie bei anderen Modellen bei kürzeren Brennweiten immer ne Tragfläche mit auf dem Bild.
Bilder durch eine verkratze Plexiglasscheibe mit Tragfläche im Bild mögen ja einen gewissen Erinnerungswert an den Flug ansich haben, möchte man die Bilder aber präsentieren, gar verkaufen oder aber jemanden zur Weiterverwendung anbieten, denke ich geht an einem Hochdecker mit offener Tür, herausnehmbarer Scheibe oder einem Heli nichts vorbei.
Im vergangenen Jahr war hier auf dem Flugtag eine D0 27....ideales Teil! Hochdecker, eine Bank hinter dem Piloten mit aufschiebaren Scheiben durch die auch die Sonnenblende eines 2.8/300 gepasst hätte.
Leider waren keine Soloflüge möglich und auch die Flugstrecke war nicht individuell möglich...schade!
Aber am 4./5. August ist es wieder soweit. Mal sehn, wenn der Fieger wieder da ist werd ich den Piloten mal fragen was er für nen ca. 30 min Soloflug mit indivudueller Flugroute haben muss.
Nun zur Frage....mit allen mit denen ich bisher gesprochen habe, haben alle keine besonderen Probleme mit der Belichtung gehabt. Ich denke das die Matrixmessung mit so ausgewogenen Motiven gut klar kommt. Anders ist das sicher bei der Air to Air Fotografie. Da musst du den Himmel sicher etwas differenzierter beurteilen.
Hier ein sicher etwas weniger geeigneter Flieger:
Die Do 27.....meiner Meinung nach gut für Luftbildaufnahmen geeignet
Gruss Jürgen