Luftbilder Belichtungskorrektur ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mehl

Sehr aktives NF Mitglied

ich möchte demnächst für einen Bekannten einige Luftbilder machen.
Irgendwo habe ich mal etwas über die notwendige?? Belichtungskorrektur bei Luftbildern gelesen.

Ist das wirklich nötig ?
Wenn ja, über oder unterbelichten.

Ich möchte nicht, dass der Flug vorbei ist und die Bilder nicht gelungen sind, auch wenn die digitalen Daten eine Korrektur ermöglichen.

Lieber gleich richtig, als die Bilder hinzubiegen.

Michael

Anzeigen
Der Flug wird doch sicher eine Weile dauern ???

Wenn Du das Histogramm kontrollierst - und es ist
OK - sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein.

Du kannst Dir ja auch eine Belichtungsreihe einstellen,
und stellst die maximale Bildanzahl für Serienbilder
auf den gleichen Wert, dann hast Du auf jeden Fall
genug Spielraum.

Der Szenenwechsel ist bei dieser Anforderung ja eher
ruhig - das sollte also gut klappen.

PS: müssen Luftbilder nicht genehmigt werden ? - Du kannst
natürlich machen was Du willst, solltest Dich aber nochmal
informieren bevor Du was veröffentlichst

Wir haben mal für Jagdverpachtungen Walgebiete abgelichtet,
kann mich dunkel erinnern das da was war - weiß aber nicht
mehr genau - ist schon lange her.

Kommentar

Ist meines Wissens schon seit ein paar Jahren nicht mehr genehmigungspflichtig. Früher waren wir in unserem Fallschirmverein immer ziemlich vorsichtig was des Herumzeigen von Freifallaufnahmen anging.
Diese Beschränkungen gibt es heute nicht mehr. Wozu auch! Die Satelliten machen doch heute bessere Aufnahmen von (militärische ?) Objekten, als wir das mit dem Foto hinkriegen würden

Gruß
Rudi

Kommentar
Danke für die Info.
War mir nicht sicher - ist auch schon etliche Jahre her.

Kommentar
die bilder müssen nicht mehr wie früher dem regierungspräsidenten zur freigabe vorgelegt werden, allerdings kann es sein, man für bestimmte motive (möglicherweise schlosshotels, etc.) von eigentümer eine freigabe zur veröffentlichung benötigt...

aber das kann man nach der aufnahme auch noch telefonisch regeln...

fotografier' doch im raw modus, dann hast du immer noch etwas spielraum. die belichtungskorrekturen sind nämlich etwas unterschiedlich. das ist abhängig von bildanteil erde-himmel. ansonsten ist der tipp mit dem histogramm ein guter...

gruß

colmans

Kommentar
Moin,

Luftbilder müssen nicht mehr genehmigt werden, von militärischen Anlagen wird sich der Pilot eh' fernhalten.

Belichtungskorrektur? Habe ich bei meinen, allerdings noch analogen Bildflügen (Nikon F3 + Mamiya RB 67) aus Hochdeckern und Hubschraubern nie gebraucht. Wenn Du 2/3 weißen Himmel im Bild hast, musst Du schon korrigieren, aber das ist nicht luftbild-spezifisch.

Was sich lohnt, sind UV-Sperrfilter. Man hat in manche Blickrichtungen einen ziemlichen Dunst-Effekt, außerdem schlagen dann Staubkörner,Fliegen, Lämmergeier etc. nicht auf der Frontlinse auf.
Streulichtblenden und Filter mit Klebeband sichern, Schraubendreher mitnehmen, um ggf. die Halter von Klappfenstern zu lösen, Brillenband anbringen, Kameragurte kontrollieren. Handys, PDAs und MP3-Player aus den Taschen nehmen, damit die beim Aufschlag nicht kaputt gehen.

Sollte man einen nicht erwiesen kunstflugfesten Magen haben, besser den Piloten bitten, es langsam angehen zu lassen.
Ich bin mal aus einem Flugzeug kreideweiß gerausgekrabbelt. Der wirklich nette Pilot meinte hinterher, er hätte sich halt beeilt, damit es nicht so teuer für mich wird...

Viel Spaß und viel Erfolg!
Christian

Kommentar
Eigentlich ist alles Wichtige schon gesagt.

Gerade "Luftaufnahmen" (also das Fotografieren der Erdoberfläche) sind hinsichtlich der Belichtung normalerweise völlig unkritisch, da die Summe der Helligkeitseindrücke nahezu immer dem Neutralgrau entspricht, auf das Belichtungsmesser geeicht sind.

Gruß Norbert

Kommentar
Hallo

KrischanDO schrieb:
Kameragurte kontrollieren. Handys, PDAs und MP3-Player aus den Taschen nehmen, damit die beim Aufschlag nicht kaputt gehen.
sach ma, wie wird denn bei Euch gelandet

Wenn es geht nur aus dem Fenster fotografieren, die Verzerrungen durch das Plexiglas kann wirklich derb sein. Wenn es geht, die Kunststoff-Gegenlichtblende vom Plexiglas fernhalten. Das gibt üble Kratzer in der Scheibe, die man mühevoll wieder heraus polieren muss ... oder gleich Gummi-Geli verwenden.

Gruß
HaPe

Kommentar
Aus eigener Erfahrung:

Wenn du nicht gerade mit ner "Offenen" fliegst: klär vorher, ob die "Scheiben" sich öffnen lassen.

Wenn du die Scheiben zum fotografieren nicht öffnen kannst/darfst/willst, besorge dir vorher Reinigungsutensilien, um sie wenigsten von aussen (natürlich vor dem Start ) und innen säubern zu können.

edit: Ach - und achte darauf, möglichst mit einem Hochdecker zu fliegen! Ich weiß, ist trivial - aber wenn du das noch nie gemacht hast...

Mike

Kommentar

ja, das ist ein guter hinweis! auf jedenfall 'ne kotztüte mitnehmen!!!
ich hatte zwar einen segelkunstflug-erfahrenen magen, mir ist aber trotzdem ein fotoflug in einem segelflugzeug bei ruhigem wetter nicht bekommen und der größte im flugzeug auffindbare behalter war das tütchen von einer packung taschentücher... ich hab mir einen schal zu einer "schale" geformt, alles weitere erspare ich uns...

man sollte vorher nicht unbedingt orangensaft o.ä. trinken...

colmans

Kommentar
Also mal abgesehen davon, das es sich mit dem Kopf in einer :wuerg:tüte nicht wirklich gut fotografieren lässt, ist meiner Meinung nach das Fluggerät ein ganz wichtiger Punkt für gute Luftbildaufnahmen.

Obwohl ich direkt an einem Flugplatz wohne, auf dem täglich Flüge mit Motor- und Segelflugzeugen möglich wären, habe ich noch kein einziges, vernünftiges Luftbild.
Warum? Nun, die meisten Flugzeuge hier am Platz haben gebogene, leider nicht mehr fabrikneue Plexiglashauben/scheiben die sich nur bedingt öffnen lassen.
Da fotografiert man dann schon mal schnell durch einen Flaschenboden
Ausserdem sind keine Hochdecker vorhanden. Wie hier bereits geschrieben, sind solche Flugzeuge ideal.
Die oben angesetzte Tragfläche wirkt oft wie eine überdimensionale Sonnenblende und man hat nicht wie bei anderen Modellen bei kürzeren Brennweiten immer ne Tragfläche mit auf dem Bild.

Bilder durch eine verkratze Plexiglasscheibe mit Tragfläche im Bild mögen ja einen gewissen Erinnerungswert an den Flug ansich haben, möchte man die Bilder aber präsentieren, gar verkaufen oder aber jemanden zur Weiterverwendung anbieten, denke ich geht an einem Hochdecker mit offener Tür, herausnehmbarer Scheibe oder einem Heli nichts vorbei.

Im vergangenen Jahr war hier auf dem Flugtag eine D0 27....ideales Teil! Hochdecker, eine Bank hinter dem Piloten mit aufschiebaren Scheiben durch die auch die Sonnenblende eines 2.8/300 gepasst hätte.
Leider waren keine Soloflüge möglich und auch die Flugstrecke war nicht individuell möglich...schade!

Aber am 4./5. August ist es wieder soweit. Mal sehn, wenn der Fieger wieder da ist werd ich den Piloten mal fragen was er für nen ca. 30 min Soloflug mit indivudueller Flugroute haben muss.

Nun zur Frage....mit allen mit denen ich bisher gesprochen habe, haben alle keine besonderen Probleme mit der Belichtung gehabt. Ich denke das die Matrixmessung mit so ausgewogenen Motiven gut klar kommt. Anders ist das sicher bei der Air to Air Fotografie. Da musst du den Himmel sicher etwas differenzierter beurteilen.

Hier ein sicher etwas weniger geeigneter Flieger:

Die Do 27.....meiner Meinung nach gut für Luftbildaufnahmen geeignet

Gruss Jürgen

Kommentar
lvcc schrieb:
Aus eigener Erfahrung:

...
Wenn du die Scheiben zum fotografieren nicht öffnen kannst/darfst/willst, besorge dir vorher Reinigungsutensilien, um sie wenigsten von aussen (natürlich vor dem Start ) und innen säubern zu können.
...

Mike

Lass Dich bloß nicht beim eigenmächtigen säubern von Mecaplex - Hauben erwischen !!!

Wenn Du auch nur ansatzweise über Putzaktionen nachdenkst, solltest Du das mit dem Piloten absprechen !

Zur Info: Diverse Fensterputzmittel führen zur Versprödung der Flugzeug-Hauben.

Nix für ungut...fragen hilft ... meistens

Eagle

Kommentar
Eine Genehmigung brauchst Du nicht mehr (wurde ja bereits erwähnt).

Ein sehr gutes Flugzeugmuster für Luftbildaufnahmen ist die Christen Husky. Wird öfters als Schleppmaschine eingesetzt. Dieses Muster ist ein Hochdecker und es lässt sich die rechte Scheibe hochklappen, so das man vom hinteren Sitz freie Sicht nach vorne / seitlich unten hat. Zudem kann die Husky, bei Bedarf, schön langsam fliegen. :up:

Kommentar
Hallo Zusammen,
vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Ich werde also nach Beli belichten.
Das mit dem Hochdecker geht glaube ich nicht, ich habe jedoch vor ca. 10 Jahren mal Bilder mit einem Tiefdecker des gleichen Vereins gemacht.

Der Pilot ist halt eine Kurve geflogen, so dass die Tragflächen "verschwunden" waren.

Ansonsten werde ich das mit den Scheiben vorher noch abklären. Ich werde nicht durch eine Plastikscheibe fotografieren. So etwas habe ich mal auf einem Linienflug versucht. Die Bilder waren Sch...(lecht)..
Vielen Dank nochmal

Michael

Kommentar
Eagle schrieb:
Wenn Du auch nur ansatzweise über Putzaktionen nachdenkst, solltest Du das mit dem Piloten absprechen!

Na hör mal - bevor ich ein fremdes Flugzeug (oder Boot oder Auto) wie auch immer "in die Mangel" nehme, wird selbstverfreilich der jeweilige Verfügungsberechtigte gefragt.

Ist doch wohl eh klar, oder?

Mike

Kommentar
Kommt drauf an was fotografiert werden soll:
Einfach Landschaftsflächen von oben oder Häuser.

Bei der Gebäudefotografie muss man sich schon vorher etwas damit beschäftigen: Wann steht die Sonne optimal? Von welcher Seite soll fotografiert werden? etc.

Serienbildmodus nehme ich nie bei Luftbildaufnahmen. Ich fliege immer mit einem Motor-Segler. Durch das Minifenster passt gerade der 77er Druchmesser des 70-200VR. Hatte vorher mit dem 80-200 fotografiert aber die Bilder mit dem VR sind um Welten besser. Einfach gewünschtes Gebäude anfokusieren und die Ausschussquote ist wirklich gering.
Mit crop muss man an Besten etwas testen.

Wichtig (oben schon mal gesagt): Sonnenblende mit Klebeband sichern;-)
Ich heme da von UHU so ein schwarzes Gummi-Isolierband. Das klebt nur "auf sich selbst" und hinterlässt keine Rückstände (da ohne Klebstoff).

Kommentar
ja den motorsegler als flugzeug kann ich auch empfehlen. da lässt sich die motordrehzahl soweit reduzieren, dass nur ein minimum an vibration im flugzeug herrscht ich hab dann das schlechtwetterfenster in der haube genutzt um die fotos zu machen...

c.

Kommentar
lvcc schrieb:
Na hör mal - bevor ich ein fremdes Flugzeug (oder Boot oder Auto) wie auch immer "in die Mangel" nehme, wird selbstverfreilich der jeweilige Verfügungsberechtigte gefragt.

Mike

Sollte eigentlich klar sein, aber ... auf was für Ideen die Leute so kommen (Anwesende natürlich ausgeschlossen!)... einer hat sich unterwegs mal eben losgeschnallt um besser durch das Notfenster knipsen zu können ....hoffentlich sitze ich nicht vorne wenn ein anderer das große Fenster mit dem roten Hebel aufmacht !

In diesem Sinne, immer eine Landewiese voraus :hallo:

Eagle

Kommentar
lvcc schrieb:

Mike

Glaube ich Dir gerne. Allerdings ist es nicht selbstverständlich. Bei uns ist ein übereifriger Flugschüler just in dem Moment gestoppt worden als er mit handelsüblichem Fensterputzmittel auf die Hauben einer ASK 21 loswollte. Ein anderer Flugschüler hat einst zu Putzzwecken die Tragflächenverstrebungen unserer Schleppmaschine (Christen Husky) abgebaut..... Ich glaube er schippert jetzt auf einer Jolle (oder so)...

Es gibt halt nichts was es ...

Eagle

Kommentar
-Anzeige-