Luftbild - Bezahlung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
KrischanDO schrieb:
Die Firma wird eine Rechnung mit Steuernummer haben wollen. Oder der Chef zahlts aus der Privatschatulle.

Das ist nicht richtig. Selbstverständlich kann Benedikt eine Rechnung - ohne MWSt - schreiben und selbstverständlich kann der Auftraggeber das - ohne Vorsteuerabzug - verbuchen.

Kommentar
Anzeigen
KrischanDO schrieb:
Hi,

Leute, 1000.- Euro für ein bearbeitetes Luftbild - für einen Tausender kriegst Du einen ausgewachsenen Werbefotografen mit digitaler Großbildkamera, Blitzanlage und Assistent. Und der schreibt sogar eine Rechnung mit Steuernummer.

:up: :up: :up:
Kann man nur sagen :Träumt weiter.

1000,- ein Job, 10-20 je Flug, 3 Tage gute Wetterlage...
ham wer schon die Million...:lachen:

Kommentar
Benedikt hat das Bild, das sein Auftraggeber gerne hätte, und zwar genau so. Bei solchen kleinen Beträgen von 1000€ oder weniger ist das vom Chef in 2 Minuten entschieden, ob das Bild angekauft wird. Die Voraussetzung dafür sind gut - der wird seinen geplanten Bau im Bild fertig sehen, sich freuen ("genau so soll es werden") und das abnicken. Da hat nämlich niemand ein Interesse daran, nun Zeit darauf zu verwenden, einen Fotografen zu suchen, der das ganze ein paar Euro billiger macht und dem man nochmal von vorne erklären muß, was man haben möchte.

Kommentar
volkerm schrieb:
Das ist nicht richtig. Selbstverständlich kann Benedikt eine Rechnung - ohne MWSt - schreiben und selbstverständlich kann der Auftraggeber das - ohne Vorsteuerabzug - verbuchen.

Bist Du sicher, dass heute Unternehmen noch Rechnungen ohne Steuernummer akzeptieren?

Grüße
Christian

Kommentar
Was lernen wir aus diesem Thread in dem die Preisvorstellungen um den Faktor drei variieren? Honorare/Preise mit dem Kunden immer, wirklich immer, vor dem Auftrag klären.
Auch wenn das manchmal schwierig ist, aber Auftraggeber und Auftragnehmer sollten vorher wissen worauf sie sich einlassen. Seit ich mit sowas einmal richtig auf die Fre*** gefallen bin (kleiner Betrag, aber großer Ärger) tue ich keinen Handschlag bevor mit dem Kunden keine Einigkeit über den Preis hergestellt ist. Und es bekommt auch niemand einen Auftrag von mir bevor er nicht seinen Preis genannt hat. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
1000.- € für ein Luftbild? Ja, wenn der Firmenchef sein Onkel ist oder im selben Golfclub wie dein Vater spielt. :confused:
Ich geb es gerne zu. Wenn solche Honorare bezahlt werden bin ich neidisch. :cool:

Kommentar
Daniel_Z schrieb:
1000.- € für ein Luftbild? Ja, wenn der Firmenchef sein Onkel ist oder im selben Golfclub wie dein Vater spielt. :confused:
Ich geb es gerne zu. Wenn solche Honorare bezahlt werden bin ich neidisch. :cool:

...und nicht vergessen, alles was abends in der Kasse liegt, ist der Gewinn... (oder so ähnlich...:cool: )

Kommentar
Ich denke, KrischanDO sieht das ganze sehr realistisch. Bezüglich der Steuernummer wird die Firma bei Dir vielleicht eine Auge zudrücken. Aber über 450.-- würde ich nicht gehen.
Bleibe realistisch, fair und Deinem Alter entsprechend etwas zurückhaltend, und sie werden Dich vielleicht wieder erneut fragen. Und nächstes Mal hast Du etwas mehr Übung in PS und bist schneller. Fair enough.

lg
Lorri

KrischanDO schrieb:
Hi,

wenn die Fa. für Fotografie und Bearbeitung einen Tausender locker macht: Glückwunsch!

Aus der Praxis:
1 Stunde Fotografie: 100 Euro
1 Stunde einmotoriger Hochdecker: 150 Euro.

Ein prof. Bildbearbeiter würde für Begrünung und diverse Putzarbeiten keine zwei Stunden brauchen.
Macht rund 200 Euro

Also 450 Euro.

Die Firma wird eine Rechnung mit Steuernummer haben wollen. Oder der Chef zahlts aus der Privatschatulle. Die Lawine, die man lostritt, wenn man eine freiberufliche (NEIN, kein Gewerbe!) als Bildjournalist anmeldet, wurde schon mehrfach besprochen.

Für Bildhonorare ist eine gute Richtlinie hier zu finden:
http://www.bvpa.org/Publikationen.php

Und - willkommen in der Realität - selbst diese nicht gerade abgedrehten Honorar-Empfehlungen sind nicht mehr durchzusetzen.

Leute, 1000.- Euro für ein bearbeitetes Luftbild - für einen Tausender kriegst Du einen ausgewachsenen Werbefotografen mit digitaler Großbildkamera, Blitzanlage und Assistent. Und der schreibt sogar eine Rechnung mit Steuernummer.

Grüße
Christian

Kommentar
Hallo Bene

Ich würde versuchen, mir eine "Win-Win-Situation" zu erschaffen.

Es gibt bestimmt auch bei Euch in Deutschland regelmässige Abnehmer von Flugaufnahmen wie z.B. Behörden (Zonenplan, Öffentlichkeitsarbeit), Hauseigentümerverbände (Immobilien, Baudokumentationen), Verlage (Ansichtskarten, Prospekte, Bücher), Unternehmungen (Pressemitteilungen, Werbung), etc, etc.

Ich würde mal versuchen, solche zu identifizieren und anzufragen, wieviel sie für das Foto und die Bearbeitung bezahlt hätten. Erstens kriegst Du Marktpreise und zweitens vielleicht einen Lead für einen nächsten Auftrag. :)

Gruss

Connect

Kommentar
Hallo zusammen,

da ich übers Wochenende nicht zu Hause war, konnte ich mich nicht hier melden.
Auch wenn ein Professioneller Fotograf evtl. hohe Preise für Luftbilder hat denke ich, dass ich nicht zu hoch einsteigen kann/sollte.
Daher habe ich mich zur Zufriedenheit beider Seiten einigen können und habe sicherlich die Chance, irgendwann einmal vielleicht wieder eine Aufnahme für die Firma zu machen - wer weiß...? :)
Bitte habt Verständnis, dass ich die genaue Bezahlung nicht veröffentlichen möchte.
Ich glaube nicht, dass mit dem gezalhten Preis die Marktpreise geschädigt werden.

Jedenfalls vielen vielen Dank an alle, die aus Ihrer Sicht realistische Vorschläge gemacht haben und besonderern Dank an alle Gedanken dazu, was man wofür verlangen kann und was das wem bringt.

Schöne Grüße und noch einen schönen Abend,
Benedikt

Kommentar
benegit schrieb:
Hallo zusammen,

da ich übers Wochenende nicht zu Hause war, konnte ich mich nicht hier melden.
Auch wenn ein Professioneller Fotograf evtl. hohe Preise für Luftbilder hat denke ich, dass ich nicht zu hoch einsteigen kann/sollte.
Daher habe ich mich zur Zufriedenheit beider Seiten einigen können und habe sicherlich die Chance, irgendwann einmal vielleicht wieder eine Aufnahme für die Firma zu machen - wer weiß...? :)
Bitte habt Verständnis, dass ich die genaue Bezahlung nicht veröffentlichen möchte.
Ich glaube nicht, dass mit dem gezalhten Preis die Marktpreise geschädigt werden.

Jedenfalls vielen vielen Dank an alle, die aus Ihrer Sicht realistische Vorschläge gemacht haben und besonderern Dank an alle Gedanken dazu, was man wofür verlangen kann und was das wem bringt.

Schöne Grüße und noch einen schönen Abend,
Benedikt

Hallo,

Genau so, denke ich, ist es richtig: Mit dem Kunden einigen. Schließlich bringt es dir nix, wenn du die Arbeit bereits gemacht hast, dann sagst, das Bild ist so und so viel wert (sagt der und der) und der Kunde dann abspringt.

Also, herzlichen Glückwunsch zum (ersten?) Verkauf. Mit der Qualität kann dein Kunde mMn wirklich zufrieden sein. Und ich hoffe, du auch mit dem Preis - klar, genaue Zahlen brauchst und sollst du hier nicht nennen.

Hoffe, es war nicht dein letzter Verkauf. Schließlich darf ein Hobby ja auch ruhig ab und an mal etwas abwerfen. Kosten tuts auch so schon genug.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten